Beiträge von rhaghen

    Guten Abend


    Nach einem schönen trockenen Wochenende "zu Hause" ist der Stapler endlich "nackt".

    War überraschend viel Arbeit. Zwar alles geschraubt - aber 8 Arme und Hände wären durchaus hilfreich gewesen - und ich habe ja nur DEmontiert...

    ;-)


    Hier das Ergebnis - und mal zum Größenvergleich mein Transporter neben dem Schlachtschiff ...

    Da sieht man erst, daß die meiste Zeit der Demontage kletternd auf dem Ungetüm verbracht wurde.


    Ich habe nur die beiden Stangen des "Türrahmens" drangelassen - die sind als Handgriffe beim Aufsteigen sehr hilfreich.


    dsci0237.jpg


    MfG

    Robert

    Renato :

    Die Bremsflüssigkeitsbehälter sind ja etwa in der Mitte aus 2 Hälften zusammengesetzt.

    Ich konnte auf jeder Hälfte einen Markierstrich (min/max) ausmachen.

    Da auch der halbvolle damit deutlich über "min" liegt, habe ich erstmal nix nachgefüllt.

    Aber das kann ich noch machen, versteht sich.


    Thomas :

    Das Geräusch war über mehrere Minuten hörbar und gleichmäßig.

    Mal gucken, als was sich das schlißlich herausstellt...

    Mit dem Tank muß ich gucken.

    Der sitzt wirklich weit "unten drin" - unter dem Motor.

    Da, wo auf der Fahrerseite die Tritte zum Aufstieg zum Sitz sind, ist auf der Beifahrerseite in einem "Tritt" der große Einfüllstutzen untergebracht.

    Der Tank scheint einfache Zylinderform zu haben, wie typische frühe LKW - Tanks.

    Da werde ich wohl moch ein paar weitere Bleche der Abdeckung wegschrauben müssen, um das genauer betrachten und prüfen zu können.

    Mal schauen.


    Der Gabelablagebalken hat sich im ersten Anlauf noch nicht so bewährt, wie ich gehofft hatte.

    Ich hatte ja gedacht, diurch ihn den mast nicht mehr voll angekippt einstellen zu müssen.

    Wenn die Gabel aber ganz vorne aufliegt und der Hydraulikdruck über Nacht nachläßt, neigt sich der Mast einfach nach hinten und die ganze Chose kommt ungewollt in Bewegung.

    Ich muß also die Gabel bei voll angekipptem Mast auflagern - wird umgehend nochmal versucht ...

    ;-)


    Jetzt erstmal einen schönen letzten Osterfeiertag Euch allen.


    MfG

    Robert

    Moin moin.


    Thomas :

    Der Nachbar meinte, das Pedalchen würde zu einer Art "Ventil" führen.

    Es hat auch keinen großen Widerstand.

    Weder bei Stillstand, noch bei leufendem Motor ???


    Das summende Geräusch der Ölanlage hat der Nachbar auch erwähnt.

    Aber da das Geräusch auch nach Abschaltung der gesamten Elektrik über den Hauptschalter noch recht lange weiter zu hören ist und wirklich eher wie ein Sieden, als das Surren eines rotierenden Bauteiles klingt, glaube ich das nicht.

    Auch macht es den Eindruck, irgendwo ganz vorne aus den gestern erst freigelegten Komponenten zu kommen.


    Insgesamt wird auf jeden Fall Druck aufgebaut, da nach einer gewissen Motorlaufzeit regelmäßig kurze Druckstöße über ein Ventil abgegeben werden ("Überdruckvenbtil" sagte der Nachbar).


    Und ja, am Magnetschalter sind 2 Kabel. Eins kommt aus einem Kabelbaum des Bordsystems und das zweite geht dann zu dieser Vorglüheinrichtung.

    Aber an der konnte ich kein zweites Kabel ausmachen und wußte nicht, ob das korrekt ist.


    Renato :

    Bremsflüssigkeit habe ich übrigens auch am Samstag beschafft.

    Allerdings mußte ich nichts auffüllen, da beide Behälter doch über die Mitte voll sind.


    Was ich nach dem Wegfahren auch feststellen konnte, ist ein auf dem Pflaster gut erkennbarer Ölverlust im Bereich der Vorderachse.

    Und, daß die hydraulische Lenkung "auf der Stelle" trotz laufendem Motor enormen Kraftaufwand erfordert.


    Aber ich denke, daß sind beides "ganz normale" Erscheinungen, oder ?


    Jetzt ist erstmal Ruhe beim Stapler angesagt.

    Weiter geht es, wenn man sich wieder "versammeln" darf und ich mit einem Kollegen zusammen den Stromverlauf im Bremssystem überprüfen kann.

    Ich möchte dann ja auch gerne eine Tankanzeige nachrüsten.

    Weiß jemand, ob der Tank für so etwas vorbereitet ist, oder ob ich (vom Profi versteht sich) ein Loch werde reinschneiden lassen müssen?

    Ein Halterung für die Anzeige und eine einfache Anzeige mit Uhr sind schon da.

    Ebenso eine Anschlußdose für die Bordelektrik, um eine orange Rundumleuchte betreiben zu können.



    MfG

    Robert

    Gerade abgestellt kam der Nachbar mal kurz gucken.

    Der ist Maschinist beim Bauern im Ort und hat in seinem Leben schon zahllose Maschinen gefahren - unter anderem auch W 50.


    Und inzwischen kann ich so ziemlich alle Bedienteile und Funktionen am Fahrerstand nachvollziehen.

    Die dritte Kontrolleuchte von links sagt mir nur noch nichts.

    (Die vierte [grün] ist Fernlicht und wird über den Fußschalter im Bodenblech mit geschaltet.)


    Was aber auch der Nachbar nicht zuordnen kannte, ist ein zusätzlicher kleiner, halbrunder Fußschalter.

    (Links vor der Leksäule)

    Wofür ist der?



    MfG

    Robert

    Zum Bau mußte der Stapler natürlich "ausgeparkt" werden.


    Das habe ich dann auch gleich genutzt, um von der anderen Seite dran zu arbeiten.

    Jetzt sind alle Glas"fenster" raus und ich habe auch noch ein paar Bleche weggeschraubt, damit man sich das Ganze besser angucken kann.


    Neue Einsichten:





    Auch nochmal von der anderen Seite.

    Also EIN Kabel ist dran an der Vorglüheinrichtung am Ansaugkrümmer.

    Müßte da noch ein zweites sein?



    Und hier die Armaturentafel bei laufendem Motor.

    Sind die Druckanzeigen so in Ordnung?

    (Nach dem Ausmachen hat es noch recht lange ein leises zischendes Geräusch vorne rechts im Fahrzeug gegeben. Ist das richtig so, oder ist da etwas undicht?)



    Und der fensterlose Stapler wieder an seinem Platz:

    (Jetzt sind nur noch ein paar der Acrylscheiben drin - die sind teilweise eingenietet.)


    Erledigt, wie geplant ...

    Klappt nicht immer bei mir, aber heute ging es, wenn auch die Arbeit mit dem Bohrhammer durchaus von den Nachbarn bemerkt wurde.

    Aber die kommen dann eher mal gucken, statt zu meckern.


    Hier also das neue "Gabelgerüst":


    Frisch gebaut


    dsci0228.jpg


    Und in Gebrauch


    dsci0229.jpg

    Morgen muß ich mich erstmal um den "Parkplatz" des Staplers kümmern.

    So ein Gerät ist ja bekanntlich etwas "sperrig" und ich möchte ihn ungern im Freien abgestellt lassen.

    Also muß er sich die Toreinfahrt mit der Durchfahrt für die Autos und der Eingangstür "teilen".

    Das stellt gewisse Probleme bei den Platzverhältnissen dar, weil die Einfahrt leicht konisch zuläuft.

    Ich muß also dicht an die Außenwand und die Gabel oberhalb der Tür platzieren, damit diese weiterhin aufgeht und nutzbar bleibt...

    (Wie war das noch gleich mit der eierlegenden Wollmilchsau?)


    dsci0226.jpg


    Und hier ein Blick zur Eingangstür:

    dsci0227.jpg


    So, mit angekipptem Gabelbaum und an der Wand angestoßener Gabel, erreiche ich natürlich die beste Platzausnutzung, weil ich das Heck des Staplers sehr weit in die Einfahrt hineinbekomme.

    Da aber sowohl die Bremsleistung (trotz der Handfeststellbremse) als auch die Hubhydraulik bei ausgeschaltetem Motor nachlassen / Druck verlieren, bewegt sich der Stapler auch bei untergelegtem Keil durch den Gabeldruck immer ein wenig von der Wand weg, was durch die nachschleifenden Zinken abrißähnliche Geräusche verursacht und sicher weder dem Fahrzeug noch dem Gebäude auf Dauer guttun werden.

    Ich werde also morgen an der Wand einen "Auflagerbalken" montieren, den ich mit 2 Stempeln bis auf das Pflaster abstütze.

    Wenn ich den Gabelbaum dann auch noch senkrechter aufstelle, verliere ich zwar etwas Platz, dürfte aber einen sichereren Stand erreichen.


    MfG

    Robert

    Guten Abend


    Da ich außerplanmäßig ein paar Feldbahnschienen bei einem privaten Abriß im übernächsten Ort abholen mußte, hat der Stapler heute nur wenig Veränderung erfahren.

    Aber immerhin konnte ich schonmal 2 der 4 Echtglasfenster ausbauen.

    Positiverweise zwar doch kein einfaches fensterglas, sondern mit einer zwischengearbeiteten Folie, so daß nicht alles einfach so wegsplittern kann.

    Aber ohne Kennzeichnung.

    Ich denke, ich rüste diese ganze "Fahrerkabine" Stück für Stück weg.

    Ist zwar ein Riesenaufwand mit sehr viel Schrauberei - und sehr wahrscheinlich dann auch nicht mehr wieder herrichtbar, bei den u.a. verwendeten Holzleisten im Konstruktionsbereich der Kabine.

    Aber es ist ja nicht original und wir müssen den Stapler ja nicht (oder wenn, dann sicher nur kurzfristig) bei schlechtem Wetter nutzen. Da ist das wohl kein allzugroßer "Verlust" am Qualität.


    Trotzdem würde ich gerne auch Eure Meinung dazu hören.


    Immerhin habe ich das Frontblech vor der Armaturentafel endlich wegnehmen können.

    Auch schonmal ein Fortschritt.

    Das sieht dann so aus:



    Ach ja Scheinwerfer und Blinker sollen wohl aus dem Teileregal vom Wartburg stammen...

    ;-)


    Der "Fahrersitz" ist zur "Ablage" mutiert...:

    Guten Abend, Ihr zwei.


    Also danke erstmal für die ersten Hinwreise.

    Renato : Wenn das der Bremslichtschalter ist, warum könnten die das 2. Kabel dort extra weggeklemmt haben?

    Denn wie gesagt, ist das mit einem Kabelbinder extra so weggebunden, daß man es nicht mehr anklemmen kann.


    Bremsflüssigkeit werde ich versuchen, gleich morgen zu besorgen und aufzufüllen.


    Wo im Ansaugkrümmer müßte denn dieser Glühwendel sitzen?

    Wie kann ich den ggf. ersetzen?


    fritz : Werde morgen mal die Kabelschuhe verbinden und gucken, ob das die Bremsleuchten erhellt...



    MfG

    Robert

    Ach ja -


    das Originaldach ist so ein "Science - Fiction - Teil".

    Eine kleines Dächlein an einem mächtigen Rohr.



    Und am Baujahr 1977 sieht man, daß es an dem Gerät nachgerüstet wurde.



    Wurde diese Baugruppe schon einmal ausgetauscht ?

    Oder war das ein Originalteil ???

    (Um da ranzukommen hat man das Anhängermaul abgenommen - und gar nicht mehr montiert. daher vermute ich einen Austausch.)




    Mit bei den Ersatzteilen war dieses zusätzliche Anbauteil, das zur dosierten Leerung von Kippbodenbehältern dient.

    Es war nie montiert.

    Und ich werde es auch nicht verwenden können, weil es den Stapler bei vollem Hub nach oben vergrößert. was ich so nicht möchte.

    Wenn also jemand so etwas gebrauchen kann...

    ;-)




    MfG

    Robert