So, doch nochmal ich. Mal so ne kurze Frage, Kann meine Frau einen W 50 als Wohnmobilausbau später mit dem C1 Führerschein fahren?
Beiträge von ichwillbaggern
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Nabend,
ich sehe das wie Thomas. Ich werde jetzt erstmal den Einladungen zum angucken nachkommen und mich mit Wissen füllen lassen. Dann melde ich mich wieder mit dem aktuellen Plan.
Da ich schon einiges an Erfahrung an 30 Jahre alten Motorrädern sammeln konnte und auch als Jugendlicher an unserem L 60 mitgewerkelt habe denke ich schon das ich das kann. Nur habe ich zu begin der Bauphase weder die Möglichkeit noch die Zeit für eine eigene umfangreiche Instandsetzung.
Eine westdeutsche Variante wie Mercedes oder MAN bekomme ich mit Kran ab 15t€, mit 350tkm und nichts dran gemacht. Das lohnt sich noch viel weniger...
Ich melde mich die Tage wieder, liebe Grüße, Marcel
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Genau, und vlt dann ein HW 60, aber ich glaube der kann keine 80 kmh, oder?
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Leider finde ich den Nutzer nicht unter der Suchfunktion.
Um meinen Oberen beitrag noch zugänglich zu machen, ich meine mit kleinem Kran sowas wie Ferrari 530 .
Da ich mir den LKW ja raussuchen kann würden dann ja 12to werden. Aber wenn ich so überlege das der LKW dann beladen ist glaube ich fast 8 to reichen, oder?
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Ich habe mich ja für einen kleineren Kran entschieden, sowas hier vlt.
wir sprechen bei einem 174ner doch von sowas, oder? T174. davon finde ich auch nichts gutes und bezahlbares. Eine THI bekomme ich für 2000€ in ganz ordentlichem Zustand.
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Okay,
da Ihr euch an dem Rest nicht gestört habt denke ich es ist so okay.
tatsächlich will ich keinen 174, einfach weil es weder der Platz hergeben wird noch ich denke ich mal so einen großen Bagger brauche. Falls doch kaufe ich Ihn später. Ich möchte mit dem w 50 jedoch etwas flexibel beim Laden sein, deswegen der kleine Kran.
Zum Baggern geht es vorallem um Fundamente, Drainage, und mal nen Zisternenloch. Dasfür sollte der THI doch ausreichen, oder? Und den kann ich viel besser unterbringen... ?
zwei Fragen die noch offen sind:
Ist die Ladefläche bei einem langen radstand auch dementsprechend länger?
Brauche ich für einen Anhängerbetrieb bis 10 to ein besondere Bremsanlage? Es geht ja nicht immer darum nur schwere sondern auch mal große Dinge zu transportieren.
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Guten Morgen, ich hoffe ich habt genauso gut geschlafe wie ich, trotz Nachtschicht.
Also ich fasse mal zusammen;
Was Westdeutsches will ich nicht, denn da geben ich mindestens 10t€ aus und habe noch nix überholt.
Ich werden einen Kran hinter dem Fahrerhaus montieren lassen, der maximal 1to wiegt, vlt etwas mehr. Aber es sollen noch mindestens 3,5 to Zuladung bleiben. damit kann ich alles Abladen was ich mit dem W 50 hole.
Für den Rest würde ich einen L 60 benötigen, und das gibt das Buget langfristig nicht her.
Eine Seilwinde, hydraulisch oder Elektrisch, kann ich bei Bedarf nachrüsten (lassen).
Machen lasse ich es von einer Werkstatt, falls jemande eine kennt freue ich mich auf Empfehlungen.
Zum Baggern würde ich dann einen TiH445 kaufen, das müsste für Fundamente, Zisternen und andere Dinge reichen. Und wenn ich genau neben einen Erdhaufen fahre schafft das ja auch der kleine Kran des W 50.
Zusätzlich gibt es sowieso noch einen kleinen 2 to Stapler und wir werden einen HW 80 anschaffen.
CE Führerschein hab ich.
Diese Zusammenfassungen sind mir wichtig damit ich später genau weiß was es werden soll
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Soooooo, also es hat sich einiges getan, ich möchte gerne mal berichten.
Als erstes, DANKE für eure Infos, es hilft unheimlich einfach viele unterschiedliche Dinge zu lesen. Dann habe ich weiterhin das Glück das der Reinhard ganz in der Nähe meiner Schwiegereltern wohnt. Das gibt mir die Möglichkeit fürs gucken und persönlich fragen. Trotzdem habe ich viele Sachen überlegt und es sind folgende Dinge/Fragen bei rausgekommen.
Ich denke ich brauche keinen langen Radstand. Wir haben erstmal nicht mit Kindern gerechnet und dann sollte es mit dem 2 Sitzer reichen. Fraglich ist ob die Pritsche dann auch länger ist. Wenn sie beim kurzen nur 2,95m ist wäre das sehr doof für 3 m Balken.
was mich zum nächsten Punkt bringt, der Kran. ich hätte ihn gerne hinten dran weil ich so die volle Länge zum baggern nutzen kann. sonst müsste ich mich beispielsweise seitlich an ein Loch stellen und wäre so, auch durch die Hebelkraft, viel unsicherer im Stand. Da ich gerne einen Kran hätte der bei 10m noch 500 kg, also einen vollen Greifer, hebt würde ich sonst schon 3m Arbeitslänge verlieren. Jedoch leuchten mir die Argumente das es dann nur noch ein 2 Sk ist und auch das ich nichts laden kann was über die Bordwand hinaus geht ein und das schränkt schon ein. Deswegen zwei Fragen dazu
Steht der LKW sicher genug das man auch seitlich baggern kann?
Ist mein Kranwunsch zu überdimensioniert? 4to Zuladung sollten schon noch möglich sein. Was für einen Kran sollte ich wählen?
Folgende Konfiguration ist bis jetzt also geplant:
w50
Allrad, weil erstmal Arbeitstier und später auch Offroad, sonst ist es ja langweilig
3 Sk Kipper --> brauche ich eine Hohe Bordwand? Hab ja eigentlich nix leichtes zu fahren...
Zurrösen auf der Ladefläche mit neuer Ladeflachenplatte
Ballonreifen
Kran, wo auch immer, mit zusätzlicher Hydraulik für Greifer. Schafft das die normale Pumpe und benötige ich einen bestimmten Aufbau oder kann ich einfach jedern LKW Kran nehmen?
Wie ist das mit ein oder zweikreis Bremse? würde gerne später vlt. mal nen HW60 oder 80 anhängen, geht das?
Und dann ist da noch ne Sache, wer macht es? ich habe heute ein gutes, wenn auch doofes Erlebnis gehabt. habe in Salzgitter eine Firma gefunden die W50 wieder instand setzt. Die sagten mir sie hätten jetzt gerade den super W 50 für mich, wollen dafür aber sofort erstmal 5t€ und dann nochmal 5t€. Und vlt mehr. Da ich ihn mir jetzt aber nicht leisten kann geht das erstmal nicht. Die Vorteile bei einer Firma die das macht sehe ich trotzdem bei:
Der Garantie
dem Vertrauen daruf das sie wissen was sie tun und auch die Mittel haben,(bin da beim Motorrad schon mal böse drauf reingefallen)
Der Möglichkeit das Fahrzeug abholen zu können wenn es fertig ist mit TÜV, kurz, mich nicht so sehr drum kümmern zu können. Eigentlich etwas schade, aber ich mache nebenbei noch meinem master und kann mich nicht um einen Aufbau kümmern.
Ich muss selbst kein Fahrzeug suchen, zumal ich sowieso nicht wüsste ob es gut ist oder was fürn Schrott ich da kaufe.
Ich habe Grundlegend einfach folgendes Problem: Ich kann ein Jahr bevor wir uns unser Grundstück kaufen wollen innerhalb von 6 Monaten zweimal ca. 5t€ aufbringen. Was ich mir nicht zutraue ist dafür ein gutes Fahrzeug auszusuchen und zu wissen was und wie ich das alles instand setze, auch habe ich weder die Möglichkeiten noch die Zeit. Ich brauche aber zu Beginn, oder max 2 Monate danach, der Bauphase ein gut funktioniernden und nach meinen Wünschen umgebauten W50. Weitere 5t€ sind für den Rest möglich sobald die Bank den Kredit bewilligt hat.
Ich brauche also jemanden der Anfang 2022 so ein Ding mit mir raussucht oder es für mich raussucht, es bei sich abstellen kann und die Möglichkeiten und die Zeit hat den W 50 nach meinen Wünschen und mit der zugehörigen Fachkenntnis umzubauen, mit allem was dazu gehört. Und dafür habe ich erstmal 10t€. Dann sollte alles dran sein und soweit fertig. wenn dann noch Geld fehlt für die Reifen und den TÜV oder was einzelnes dann habe ich dafür ja noch 8 Wochen. Nur wenn ich Niemanden dafür finde stirbt die ganze Idee eines Arbeitstiers.
Also, traut sich das jemand zu und würde das für mich, natürlich mit Vertrag machen? Auch wenn es dann keinen Garantie gibt freue ich mich lieben Menschen etwas gutes tun zu können. Das Buget ist ja da! Oder kennt ihr jemanden oder könnt Ihr jemanden empfehlen? Sonst ist das alles leider nur eine simple Träumerei. Und das wäre mega doof, denn der Wunsch hat mich sehr gepackt, auch wegen den Erinnerungen meiner Kindheit!
Ich freue mich auf eure Antworten, liebe Grüße von der Elbe.
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Hallo liebe IFA Freunde und Experten.
Ich bin Marcel, 25 Jahre alt, arbeite als Sozialarbeiter in einem Kinderheim und habe schon 2 Häuser mitsaniert. Nun steht in ca. 2 Jahren zusammen mit meiner Frau unser eigener Hof an.
Da wir Verantwortung für unsere Eltern übernehmen wollen planen wir das Projekt als Mehrgenerationenhaus. Weiterhin ist der Wunsch nach einem großen angeschlossenen Grünland und etwas Wald sehr groß. Das Projekt umfasst ca. 300T€
Nun bin ich in Vorbereitung auf diese Aufgaben auf der Suche nach einem geeigneten Helfer für ALLES, also Transport, Erdarbeiten, Waldpflege… und vieles mehr. Anfangs dachte ich hier an einen Multicar, es ist jedoch klar geworden das dies zu klein dimensioniert ist. Deswegen erinnerte ich mich an den L60 welchen mein Vater besaß und der immer gut geholfen hat. Neben dem Grund der Erinnerung möchte ich auch gerne ein solides Fahrzeug haben und auch ein wenig einfach die Technik erhalten. Meine Freude an Oldtimern habe ich zur Zeit an drei 32 Jahre alten BMW Motorädern.
Nun aber zu dem Thema bei welchem ich eure Hilfe brauche. Wir haben vor die Immobilie im Frühjahr (2023) zu kaufen und im Jahr darauf im Herbst einzuziehen. Jedoch soll nach dem Kauf nicht erst noch Monate vergehen bis es los geht. Nun habe ich mir mal meine Gedanken gemacht und folgendes wäre mein (nun nächster) Plan.
Ich denke wir brauchen folgendes:
L60 4x4 mit Ballonreifen
Pritsche mit Kipper
Kran am Arsch des LKW´s mit Ausstattung für Greifer
Seilwinde mindestens für 2-3 to um auch mal nen Baum zu rücken, optional auch mehr
Ich möchte gerne:
Nach Kauf des L60 und vlt. dem Kran zusätzlich maximal 2-3 Monate ohne das Fahrzeug sein.
Das der L 60 nach Kauf von jemandem der da wirklich Ahnung hat komplett überprüft und auf einen sehr soliden Stand (Verschließteile, Verbrauch, Reifen, Bremsen ect.) gebracht wird. Weiterhin sollten der Kran und die Winde montiert und voll eingebunden werden. Der LKW soll TÜV ohne Mängel erhalten und voll einsatzbereit sein.
Natürlich soll und muss diese Arbeit entsprechend GUT entlohnt werden.
Für das ganze Projekt stehen 15.000 – 17.000 € zur Verfügung.
Warum mache ich das nicht selbst? Ja ich schraube gerne, ja ich erhalte meine Oldtimer selbstständig, und ja, wenn ich mit meiner Motorradwerkstatt auf das neue Grundstück gezogen bin pflege ich den L60 auch selbstständig weiter. Aber in der Zeit des Bauens muss ich auch arbeiten und kann somit einfach keine Zeit in das Fahrzeug investieren, ich brauche es dann einfach.
Sehr viel später soll er dann mit einem Komandokoffer zum Wohnmobil umgebaut werden, damit wir damit durch Europa reisen können.
Ein Kauf des LKW´s an sich kann sicher auch zwei oder drei Monate eher stattfinden, wenn es was passendes gibt. Und ja, ich habe einen CE Führerschein.
So, nun freue ich mich über eure Gedanken und Meinungen zu meiner Überlegung. Sicher ist noch viel zeit, aber es gibt viel zu überlegen und noch kann ich das Stressfrei tun. Auch freue ich mich über jemanden der sich so eine Aufgabe zutrauen würde.
ganz liebe Grüße, Marcel