Hallo
Du schließt ein Kabel an die Sicherung nr. 6 der rechten Sicherungsleiste an-das andere Ende an den zusätzlichen Schalter für die Lüfterkupplung-vom Schalter aus geht es direkt zur Lüfterkupplung der Wasserpumpe -Anschluss von Bild nr.1
Hallo
Du schließt ein Kabel an die Sicherung nr. 6 der rechten Sicherungsleiste an-das andere Ende an den zusätzlichen Schalter für die Lüfterkupplung-vom Schalter aus geht es direkt zur Lüfterkupplung der Wasserpumpe -Anschluss von Bild nr.1
Meist wird der Fehler bei der Spannungsversorgung gesucht und die Masseverbindung wird ignoriert
Hallo
Das Saugrohr steht im Öl ob mit oder ohne Manschette-die Manschette hat die Aufgabe dafür zu sorgen das das angesaugte Öl von Richtung Wärmetauscher kommt dadurch ist eine ständige Zirkulation vorhanden-Temperaturausgleich von Kühlflüssigkeit und Motoröl-zu Sicherheit würde ich die Ölpumpe und die Filterkombination demontieren-den Ölkanal mittels Pressluft durchblasen-sämtliche Teile auf Fremdteile überprüfen
MfG
Moin
Meine Fahrzeuge W50 und Multicar bekommen nur 15W40.Für unsere klimatischen Bedingungen ist das das beste Öl-natürlich ist 15W40 nicht gleich 15W40-ich nehme das Long Life Öl
Außentemperaturen von -15 bis +40 Grad Celsius
Motoröldruck Problem-ich gehe nicht davon aus das Du unsauber gearbeitet hast-wenn die Kugel vom Ventil nicht eingeschlagen ist würde ich versuchen die Federvorspannung zu erhöhen-früher wurde die Federvorspannung mittels Unterlegscheiben erhöht-ich weiß von einem Bekannten der hat einen ZT Motor Instandbesetzt und dort war das gleiche Problem-Ölpumpe gewechselt usw-zum Schluss hat er 2 oder 3 Liter Öl mehr aufgefüllt und der Öldruck war so wie er sein sollte-wenn Du doch an die Ölwanne ran musst dann würde ich die komplette Ölwanne demontieren-wenn Du Glück hast bleibt die Dichtung heil und Du brauchst nicht den Wärmetauscher demontieren-(Dichtring)und sämtliche Arbeiten am Motor vereinfachen sich dadurch
Bin gespannt über das Ergebniss
Gruß Jochen
Hallo
An der alten Ausführung vom Thermostat befand sich eine Entlüftungsschraube-bei der neuen Ausführung hat man eine Bohrung im Schliessblech angebracht wo die eingeschlossene Luft entweichen soll-bevor ich Kühlwasser auffülle entferne ich den entweder elektrischen Sensor der Temperaturanzeige bzw den Einschrauber für das Fernthermometer-dann wird Kühlflüssigkeit aufgefüllt solange bis es aus der Öffnung an der Wasserleiste heraus läuft-Sensor oder Einschrauber wieder hinein drehen-Heizungshahn auf offen stellen und Motor starten-Paar Minuten laufen lassen wenn nötig Kühlflüssigkeit nachfüllen-System ist entlüftet-meiner Meinung nach ist die beste Temperaturanzeige die mit dem Fernthermometer aus alten Zeiten
Gruß Jochen
Hallo
Zu DDR Zeit hat man immer versucht einen gewissen Standart zu halten wie auch bei den Motoren-verbaut im ZT,W50,Mähdrescher,T188 ,Stromaggregaten usw
Das Kurbelgehäuse war so viel ich weiß überall gleich-die Abdichtung der Welle für den Pumpenantrieb ist ein Wellen Dichtring 20x47-das Gehäuse für den Drehzahlmesser Antrieb hat an der Seite die in den Motorblock eingesetzt wird einen Durchmesser von 47 mm-also passt das Gehäuse in jedem dieser Motorblöcke
Gruß Jochen
Hallo
Wenn Du den Hauptschalter aus schaltest würde das gesamte Bordnetz von der Masse getrennt-wenn Du zum Beispiel ein Radio verbaut hast wo die Sender einprogrammiert wurden würde diese Programmierung nach jedem ausschalten gelöscht werden-um das zu verhindern wurde eine zusätzliches Kabel angeschlossen ,das so kenne ich das auch separat abgesichert wurde-kann auch für Funktechnik so genutzt worden sein
Hallo
Das Anzugsmoment ist immer vom Durchmesser der Schraube,der Güte und von der Gewindeart abhängig
Es kommt darauf an,welcher Regler verbaut wurde-aber 1200 U/min ist viel zu vlel
Hallo
Laut meiner Erfahrung lässt sich nicht jeder Temperaturwächter verstellen-als hätte man mit Schraubensicherung gearbeitet-abreißen der Schraubverbindung wäre die Folge