Moin
Meine Fahrzeuge W50 und Multicar bekommen nur 15W40.Für unsere klimatischen Bedingungen ist das das beste Öl-natürlich ist 15W40 nicht gleich 15W40-ich nehme das Long Life Öl
Außentemperaturen von -15 bis +40 Grad Celsius
Motoröldruck Problem-ich gehe nicht davon aus das Du unsauber gearbeitet hast-wenn die Kugel vom Ventil nicht eingeschlagen ist würde ich versuchen die Federvorspannung zu erhöhen-früher wurde die Federvorspannung mittels Unterlegscheiben erhöht-ich weiß von einem Bekannten der hat einen ZT Motor Instandbesetzt und dort war das gleiche Problem-Ölpumpe gewechselt usw-zum Schluss hat er 2 oder 3 Liter Öl mehr aufgefüllt und der Öldruck war so wie er sein sollte-wenn Du doch an die Ölwanne ran musst dann würde ich die komplette Ölwanne demontieren-wenn Du Glück hast bleibt die Dichtung heil und Du brauchst nicht den Wärmetauscher demontieren-(Dichtring)und sämtliche Arbeiten am Motor vereinfachen sich dadurch
Bin gespannt über das Ergebniss
Gruß Jochen