Beiträge von schnellschrauber

    Hallo

    Bei einer 12/ 24 V Anlage liegt bei aktivierten Hauptschalter immer 12 V am Anlasser an.Erst bei Betätigung der Umschalters wird aus 12V 24V-wenn die beiden Anschlüsse die vom Hauptschalter kommen überbrückt werden dann liegt nicht nur am Anlasser sondern bei eingeschalteter Zündung im gesamten Bortnetz 24V an-das merkst Du dann wenn der Geruch in der Kabine sich verändert-am Umschalter sind zwei Flachsicherungen vorhanden die angeschlossenen Leitungen müssen abgeklemmt werden-keine Verbindung zum Bordnetz mehr vorhanden-das Kabel 50 führt zum Magnetschalter des Anlassers-das muss zum starten mit den überbrückten Leitungen kurz verbunden werden-nicht starten mit dem Glühanlassschalter sonst brennt Dir die Glühanlage durch.

    Manchmal ist aber der rot-weiße Anlasser zu empfehlen


    Gruß Jochen

    Hallo

    Wenn bei Deinem Motor der Evolventenwärmetauscher verbaut ist dann sind am unteren Teil zwei Schlauchleitungen angeschlossen-einmal zur Wasserleiste-Block und einmal Anschluss in Richtung Wasserpumpe—es gab selten Probleme mit dieser Ausführung allerdings ist dort ein Dichtring verbaut-der soll den Wärmetauscher nach außen und das Gehäuse zwischen Öl und Wasser abdichten-also wenn der beschädigt ist kann das Wasser in das Motorenöl gedrückt werden-wenn der Verdacht besteht beide Schläuche vom Wärmetauscher entfernen-Anschlussstutzen blind setzen-mittels Pressluft über den Ablasshahn den Wärmetauscher abdrücken-das ganze hat aber nichts mit Druck im Kühlsystem zu tun


    Grüsse aus Mecklenburg

    Jochen

    Hallo

    Der Grund für Wasser im Öl kann eigentlich nur an der Undichtheit der Kopfdichtung,Froststopfen unter den Kipphebelböcken,Abdichtung der Laufbuchsen und Abdichtung des Wärmetauschers in der Ölwanne sein.

    Das die Zylinderköpfe zwischen den Ventilen gerissen sind ist eigentlich keine Seltenheit-wenn man sich nicht sicher war wurden sie abgedrückt-Die meisten Köpfe wurden gewechselt weil die Dichtfläche für die Zylinderkopfdichtung beschädigt war.Wenn der Motor Druck im Kühlsystem hat würde ich den Keilriemen von der Lichtmaschine entspannen dadurch besteht keine Zirkulation des Kühlwassers mehr-dann die 4 Muttern von der Wasserleiste entfernen -Wasserleiste anheben und bei Seite drücken-wichtig ist das die Köffe voll Wasser sind-Motor starten und beide Öffnungen der Köpfe beobachten-dadurch kann man schon mal feststellen bei welchem Kopf der Druck aufgebaut wird.


    Gruß Jochen

    Ich habe im letzten Jahr bei meinen Ludwig Kolben undBuchsen Wechsel durchgeführt und original Kopfdichtungen verwendet-alles gut-eines der Probleme weil die Dichtungen nicht hielten waren die Zylinderblöcke-die Buchsensitze waren ausgeschlagen und durch die Drehrichtung der Kurbelwelle haben sich die Buchsen oben Luft gemacht-man hat dann das Überstehmass der Laufbuchsen erhöht brachte aber auch nicht viel

    Was man nicht vergessen sollte sind die Stehbolzen womit die Köpfe befestigt werben-die Gewinde sollten nachgeschnitten werden

    Wenn die Magneten über Relais angesteuert werden dann sind schon mal keine proportional sondern schwarz-weiß Ventile verbaut-das heißt man muss den Steuerkreis bzw. den Arbeitskreis überprüfen-dass hättest Du mit angeben können. dt-racing