Beiträge von mt79er

Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Mir wurden noch Bilder vom UAZ zugestellt, wo ich selbst feststellen musste, dass es nicht bauidentisch ist.

Aber wie das Leben so spielt - man sucht monatelang nach Teilen, findet nix und dann prasseln mehrere Angebote rein.

Hab gestern eine feste Zusage über ein funktionstüchtiges Verteilergetriebe, hintere Kardanwelle und Hinterachse bekommen. Für 450 € hol ichs...

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Hallo Leute, ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wir haben 2001 einen GAZ 69M aufgebaut, etwas anders, als es die meisten wohl tun mögen. Von GAZ Liebhabern aus der Umgegebung wurden wir allerdings nicht komplett für blöd erklärt sondern man zollte uns durchaus respekt.

Im GAZ wurde ein 2.0L Ford Sierra Motor verbaut, mit zugehörigem Getriebe.

Verteilergetriebe, Vorder- und Hinterachse, sowie Bremsanlage wurde vom GAZ übernommen. Ne nette Weinrot-Mettalic-Lackierung, viel Chrom und Silber runden den ganzen Spaß ab.

Uns war damals bereits klar, dass das Verteilergetriebe den Motor mit Sicherheit nicht lange überlebt.

An verschiedenen Ritzeln des Verteilergetriebes fehlen mittlerweile ein paar Zähne, er fährt noch aber wie lange. An dem Ritzel, was von der Kardanwelle zum Differenzial (Hinterachse) Führt, fählt mittlerweile auch ein Zahn.

Nun suchen wir natürlich nach Ersatzteilen.

Dabei haben wir auf einem hiesigen Schrottplatz einen UAZ 469b entdeckt, dessen Getriebe und Achsaufbau wohl ähnlich scheint, wie es beim GAZ69M der Fall ist.

Leider kennt sich Derjenige, der sich das Ding angeschaut hat, nicht so aus und kann uns keine näheren Infos geben ob die Teile baugleich sind.

Wäre das so, könnte Verteilergetriebe und Hinterachse vom UAZ im GAZ eingebaut werden und unsere Probleme sind Geschichte.

Also Leute, ran an den Speck ;) .

Wäre das möglich? Oder sind die Teile so bauunterschiedlich, dass es nicht funktioniert?

Danke im Vorraus für Eure Antworten.