Hatte ich bei meinem auch an einem Rad. Bei mir hat's gereicht, alles auszubauen, sauber und gangbar zu machen und wieder zusammenzubauen...
Beiträge von Bardia
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Aaaalsooo: Lutzlunnit, hier aus dem Forum, war gestern kurz bei mir und hat sich das mal angeschaut und ich sage euch, ich kann gar wunderbares berichten! Der Mann hat's drauf, ich bin ganz hin und weg.
Wir hatten nicht alles, was man braucht, im speziellen fehlte uns so ein Kapillarrohr, aber grob konnten wir es richtig einstellen und das Ergebnis ist mal sehr überzeugend.
Fakt ist, dass die ESP deutlich zu spät gefördert hat, und wohl deshalb den Diesel nicht ordentlich verbrannt hatte.
Schwungrad auf 24,5 vor (oder war's nach?) OT gestellt, an der ESP die Scheibenkupplung gelöst und die Leitung zum Zylinder 1 abgebaut.
An der ESP drehen und den genauen Punkt des Förderbeginns ermitteln.
Alles wieder zusammenschrauben und voila: Rauch um zwei Drittel reduziert.
Ich bin begeistert!
Das war mal so richtig hilfreich!
Vielen Dank nochmal Lutzlunnit und vielen Dank euch allen hier, es ist eine Freude ein Fahrzeug mit einer derart engagierten Community zu besitzen 😍
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Hilfe, welches Öl muss ich da (in die ESP) rein kippen? Und wo, und wie viel 😄
Die hat ne Zentralschmierung, wenn ich das richtig deuten. Da, wo bei meiner alten ESP die kleine Leitung vom Kompressor rein geht ist bei der neuen auch der Anschluss vorhanden. Geht das Öl auch irgendwo wieder zurück? Bin da noch nicht ganz schlau draus geworden 😬
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Wie kommt du auf Kompression messen? ... Glaubst du das du Wasser/Öl mit in der Verbrennung hast und er deswegen qualmt? .
Genau das war meine Überlegung.
Bevor ich die ESP rausschmeiße hätte ich das noch ausschließen wollen.
Nach meiner Logik durchaus möglich, oder?
Bezüglich der Kompression im warmen Zustand - ist es nicht so, dass der Kolben im kalten Zustand deutlich kleiner ist und die Abstreifeinge entsprechend schlecht dichten?
Irgendwo meinte ich das gelesen zu haben..
Ich hab mir gestern bei eBay spontan eine regenerierte ESP für 300 Euro bestellt. Die einzubauen wäre dann der nächste Schritt.
Meine ausbauen und durchchecken lassen wikl der Boschmensch hier bei uns schon 500 Euro für einen Kostenvoranschlag 😬
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Hallo
Ich würde erstmals den Motor mittels Kurbel weiterdrehen um festzustellen ob alle Zylinder den gleichen Widerstand aufbauen
Die Kurbel setzt man an der Keilriemenscheibe mit dieser Rastnocken-Bohrung an, vermute ich mal?
Das würde ich mal probieren, hört sich deutlich einfacher an 🙂👍
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Okay, wenn ich sie reindrehe, dann wird der Rauch schwarz, aber nicht weniger. Außerdem fängt er dann schnell an so dermaßen zu nageln, dass man es mit der Angst zu tun bekommt.
Rausdrehen hab ich dann abgebrochen, weil ich mir erstmal den vierfach abgewinkelten Finger holen wollte 😄
Ist ja schrecklich eng da unten.
Am Wochenende geht's weiter.
Falls das tatsächlich nicht funzt (wohin ich mittlerweile ausgehe) wäre der nächste Schritt Kompression messen.
Da bin ich dann auch gleich wieder überfordert.
Soll man ja im betriebswarmen Zustand machen.
Aber bis ich die Einspritzdüsen rausgedreht hab ist der doch längst wieder kalt, oder?
Oder gibt's da noch irgendeinen anderen Weg/Öffnung wo man ansetzen kann?
Ich hab nur ein handelsübliches Abdrückdings, sieht mir nicht so aus, als würde ich das da irgendwie in die Einspritzdüsen-Bohrung gespannt bekommen. Gibt's da irgendwelche Adapter oder so?
Könnt mit auch selber was bauen, aber wenn ich da z.B. ne Verlängerung dazwischen hänge, wie groß darf bzw muss die Bohrung sein um das Ergebnis nicht zu verfälschen 🤔
Würde ja gewissermaßen den Brennraum vergrößern..
Oh Herr, schenke mir einen alten W50-Fuchs mit zu viel Zeit im Raum Berlin, der mir da wohlwollend zur Seite steht und das Händchen hält 🤣
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Superklasse. Genau die meinte ich!
Na, dann werde ich das morgen mal probieren.
Da er schon recht spritzig ist könnte ich mir gut vorstellen, dass da ein Vorbesitzer etwas manipuliert hat, würde Sinn machen.
Die Spannung reißt nicht ab! 😄
Danke dir erstmal soweit, ich werde berichten...
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Hallo Volker, vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab mir das heute nochmal angeschaut. Also, nur um sicher zu gehen - gemeint ist die Schraube, die in Fahrtrichtung nach vorne kurz unterhalb der Druckleitungen zu den Einspritzdüsen raus steht. Quasi direkt unterhalb des Dieselfilters.
Gewinde M8 schätze ich mal.
Allerdings ist das bei mir nix um mit einem Inbus oder dergleichen anzusetzen. Allerdings war es auch schon etwas dunkel und man sieht da ja eh schlecht hin.
Ich hab hier bedauerlicherweise kein Foto hochgeladen bekommen.
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Hallo ihr lieben!
Ich war jetzt das dritte mal beim inoffiziellen TÜV und er hat mich schon wieder weggeschickt.
Zu viel Rauch!
Die Einspritzdüsen hab ich abdrücken lassen, die sollten ja dann eigentlich passen.
Der nächste Schritt wäre, die Einspritzpumpe auszubauen, nochmal komplett mit Düsen und zum BoschService zu bringen.
Jetzt habe ich hier in einem anderen Thread gelesen, daß man die Einspritzpumpe "hochdrehen" kann, um mehr Leistung zu erzielen, und er dann auch stärker raucht.
Vielleicht hat das bei mir ein Vorbesitzer gemacht?
Wenn man sie hochdrehen kann, dann kann man sie ja bestimmt auch wieder runter drehen, oder?
Bevor ich jetzt Tausende von Euro investiere (allein der Kostenvoranschlag liegt schon bei 500) könnte ich ja sowas noch probieren.
Kann mir von euch jemand sagen wo ich da was verstellen muss?
Oder hat jemand noch andere Ideen, wie ich der Kiste das Rauchen abgewöhnen kann?
In froher Hoffnung auf Erleuchtung,
Klaus 🙂