Hallo,
also ich wollte noch mal berichten, wie es weitergegangen ist. Der Druck hatte sich übrigens am nächsten Tag selbstständig wieder abgebaut. Ich habe nun am Wochenende einen neuen Radbremszylinder und einen neuen Bremsschlauch verbaut. Das ist zwar insofern blöd, weil ich nun nicht mehr sagen kann, was genau die Ursache war, aber ich wollte auch einfach endlich Frieden am Zaun haben. Also, die Teile gewechselt, Bremse entlüftet und eingestellt, scheinbar funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Die Bremswirkung ist jetzt auf der "neuen Seite" etwas schwächer als auf der anderen Seite, aber ich werde noch mal beide Seiten einstellen, dann sollte das hinhauen. Was nun die Ursache war, keine Ahnung. Der alte Zylinder war so erstmal nicht fest, vielleicht hat er aber eine "tote Stelle" gehabt, an der er nicht mehr zurückging. Ich werde ihn mal zerlegen und nachschauen. Den Bremsschlauch habe ich nach der "Meister-Röhrich-Methode" geprüft, er lässt zumindest Luft durch, als Ursache würde ich den vermutlich ausschließen.
Nochmals vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben, für die Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße