Danke für den Schaltplan!
Dann ist die Motorsteuerung die gleiche wie ohne Intervallschalter, und 31b wird für jeden Motor über einen eigenen Kontakt gesteuert.
Danke für den Schaltplan!
Dann ist die Motorsteuerung die gleiche wie ohne Intervallschalter, und 31b wird für jeden Motor über einen eigenen Kontakt gesteuert.
Um dann den Fehler nachzuvollziehen braucht man einen passenden Schaltplan. Wenn ich bei meiner 24V Wischeranlage einen Intervallschalter anklemmen will, muss ich für jeden Motor eizelne Schaltkontakte haben, denn der Kontakt 31b wechselt in der Endstellung von Minus auf Plus und wenn die Motoren nicht gleichzeitig die Endstellung erreichen, fliegt die Sicherung raus.
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, wie es machbar ist mit einem Intervallschalter 2 Motoren zu steuern, vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan für diese Option. Es würde mich mal interessieren, wie das geschaltet wird.
Moin Jonas,
Ich kenne leider den Intervallschalter nicht. Es hört sich aber so an, als wenn der rechte Wischermotor nicht richtig angeschlossen ist.
Der W50 hat 2 getrennte Wischeranlagen, die nicht einfach parallel angeschlossen werden können, da es dann zum Kurzschluß kommen kann.
Die Kabel 31b und 54d müssen jeweils einen eigenen Anschluß für jede Seite haben. Es hört sich so an, als wenn der linke Motor richtig angeschlossen ist und für den rechten " keine Kontakte mehr frei waren " und der Motor dann so angeklemmt wurde, das er irgendwie läuft.
Mit ein "paar" zusätzlichen Relais lässt sich das auf jeden Fall realisieren.
Gruß Jan
Hallo Enrico,
oben in der Kopfzeile sind rechts zwei Sprechblasen, da kannst du jemanden direkt anschreiben.
Gruß Jan
Den Koffer bzw. die Traversen auf den Rahmen zu montieren ist, denke ich, nicht allzu schwer: Pritsche runter, Traversen im richtigen Abstand drauf und der Koffer wird dann nur auf die Traversen gesetzt und verriegelt. Wen du zum Ausbau noch Strom vom L60 im Koffer haben willst oder Kraftstoff oder die Kofferheizung mit dem Motor koppeln willst, dann muss man sich individuell was einfallen lassen.
Ich kann nur nicht abschätzen was der TÜV dazu sagt, wenn du bei einem Fahrzeug mit H-Zulassung den Aufbau änderst. Wir mussten uns entscheiden, entweder Zulassung als Wohnmobil oder H-Kennzeichen. Beides ging nicht, da die Umtragung zum Wohnmobil nicht in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgte.
Wir haben jetzt einen LKW mit Wechselaufbau und H-Kennzeichen.
Bei meinem W50 hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Das Saugventil war durch alten Kraftstoff verklebt. Wenn ich die Handpumpe gezogen habe, war es als ob eine Feder den Kolben wieder nach unten ziehen wollte ( es hat sich ein Unterdruck gebildet da kein Kraftstoff in die Handpumpe geflossen ist ). Auch bei abgeschraubter Zulaufleitung war es so. Mit Druckluft ließ sich das Ventil lösen ( Leitung am Tank abnehmen und durchblasen ), danach mit der Handpumpe entlüften und der Motor lief wieder. Nach ein paar mal tanken hatten sich die klebrigen Kraftstoffreste aufgelöst und seit dem läuft alles problemlos.
Zum Blinkerhebel: die beiden mittleren müssen auf 49a, und wenn du da mit der Prüflampe raufgehst müsste der Blinkgeber auch schnell klackern. Der Blinkgeber schaltet so schnell, da er keine Last hat, also keine 2x 21 W sondern nur die 2 W deiner Prüflampe. Die Mittelkontakte des Blinkerhebels sollten die gleiche Kabelfarbe haben wie Klemme 49a am Blinkgeber und am Warnblinkschalter. Wenn deine Prüflampe den Blinkgeber schnell blinken lässt, dann passt ja schonmal die Stromversorgung zu Klemme 49 am Blinkgeber, sonst würde das nicht funktionieren.
Hallo Fred,
dass das zweite rote Kabel Masse ist, habe ich mir gedacht.
Die anders übergeblibenen Kabel kommen bestimmt auch noch irgendwo hin, von der Anhängersteckdose kommen auch noch je 1 Kabel für Blinker links und rechts vorne an, die könnten dabei sein.
Was funktioniert an deiner Blinkanlage und was nicht?
Da der Warnblinkschalter neu aussieht, gehe ich davon aus, dass er in Ordnung ist.
Wenn dann irgendetwas nicht funktioniert, dann kann es nur noch an der Verkabelung liegen.
Wenn, wie du oben geschrieben hast, nur Warnblinken funktioniert und "normales" blinken nicht, dann fehlt Strom an der Klemme 15 am Warnblinkschalter. Das müsste, wenn du den Knopf nach oben hälst, der Anschluss unten rechts sein. Da steckt bei deinem Foto ein schwarz-weiss-grünes Kabel drauf, was eigentlich ursprünglich mal Klemme 49a vom Warnblinkschalter zum Blinkgeber und zum Blinkerschalter Mittelkontakt war und den Blinkimpuls vom Blinkgeber zu den Schaltern führt, wo der Blinkimpuls auf die Lampen verteilt wird. Ich weiß nicht wie Original deine Elektrik noch ist, wenn du mal den Blinkerhebel abschraubst und dir die Kabelfarben anschaust dann kannst du schonmal Klemme 49a, L und R zuordnen.
Gruß Jan
Hallo Fred,
Ich kann leider auf deinen Fotos die Klemmenbezeichnung des Warnblinkschalters nicht erkennen, aber wenn ich einen vergleichbaren im Internet mir anschaue, dann denke ich, dass du am Warnblinkschalter einige Kabel umstecken musst. Ich habe leider keinen Schaltplan zur Hand aber einige Kabelfarben habe ich noch im Kopf,
- Rot als Dauerplus Klemme 30 am Warnblinkschalter (rotes Kabel unten mitte) sollte zum Sicherungskasten gehen. - Rechts daneben, wo bei dir schwarz-weiss steckt muss Zündung aufgesteckt werden, muss auch zum Sicherungskasten gehen, ich glaube es ist schwarz-rot oder ein nur schwarzes Kabel.
- Klemme 49 vom Warnblinkschalter zum Blinkgeber Klemme 49 ist eine Kabelbrücke, die du evtl. neu bauen musst. - Schwarz-weiss-grün müsste Klemme 49a sein, das kannst du am Blinkerhebel kontrollieren, das Kabel ist dort am Mittelkontakt angeschlossen. Es muss dann zum Blinkgeber 49a gehen und auch zum Warnblinkschalter 49a ( oben der mittlere Kontakt neben der Lücke ).
- Der 2. Mittelkontakt vom Blinkerhebel muss auch auf Klemme 49a ( müsste aber schon ab Werk so verkabelt sein )
- Schwarz-weiss und schwarz-grün sind Blinker links und rechts, sind am Blinkerhebel angeschlossen und müssen am Warnblinkschalter auf L und R.
Am Wochenende kann ich bei meinem W50 nochmal nach den Kabelfarben schauen und dir noch ein paar genauere Angaben geben.
Gruß Jan
Hallo Fred
schicke doch mal ein Foto von den Anschlüssen, dann kann ich dir bestimmt helfen.
Klemme 30 = Dauerplus
Klemme 15 = Plus bei Zündung ein
diese beiden Klemmen schalten auf Klemme 49, bei ausgeschaltetem Warmblinker muss Klemme 15 zu 49 Durchgang haben, bei eingeschaltetem Warnblinker, Klemme 30.
Da könnte schon das Problem bei dir liegen. Entweder fehlt auf Klemme 15 Strom oder der Schalter schaltet nicht durch.