Beiträge von Jan75

    Hallo,


    Hier ist ein Schaltplan für eine Blinkanlage mit Warnblinkschalter. Im Warnblinkschalter ist kein Blinkgeber integriert.



    IMG_1449.jpg


    Wenn am Blinker-Schalter 6 Kabel angeschlossen sind, dann müssen beide Mittelkontakte auf 49a angeklemmt werden, dann wird die Anhängersteckdose über den 2. Kontakt geschaltet. ( sollte aber schon so verkabelt sein )


    Wenn "nur" der Warnblinkschalter nachgerüstet werden soll, dann muss "nur" Klemme 49 vom Blinkgeber auf Klemme 15 vom Warnblinkschalter umgeklemmt werden, ein neues Kabel von Klemme 49 Warnblinkschalter zu Klemme 49 Blinkgeber gelegt werden, die Klemmen 49a, L und R vom Blinkerhebel zum Warnblinkschalter verkabelt werden und Dauerstrom und Masse zum Warnblinkschalter gelegt werden.


    Auf dem Blinkgeber sollte 3+1 (8) x 21W stehen, ohne Anhänger geht auch 3 (6) x 21W

    3 = 3 Glühlampen am LKW

    +1 = 1 Glühlampe am Anhänger

    (8) = maximal 8 Glühlampen beim Warnblinken

    x 21W = Leistung der Glühlampen


    bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter


    Gruß Jan

    Moin,


    du brauchst:


    - einen Blinkgeber 12V / 24 V 3+1 (8) x 21W ( je nachdem ob dein Fahrzeug 12V oder 24V hat )


    - einen Warnblinkschalter mit 12V oder 24V Kontrolleuchte ( je nachdem.... )

    nicht die, mit eingebautem Relais!!

    Eine schöne 12V Variante ist 6HD001561001, der passt in die original Löcher im Armaturenbrett.


    - ein paar Kabel und Kabelschuhe


    Gruß Jan

    Moin,


    es kann auch der Hydraulikzylinder sein, wenn die Dichtung auf dem Kolben undicht ist, läuft das Öl von der einen Seite in die andere Seite und der Zylinder lässt nach. Dazu kommt dann noch, dass dann meist Gummifetzen lose im Zylinder rumschwimmen und evtl. in ein Ventil kommen und dieses blockieren können.


    Gruß Jan

    Wenn der Kolben im Federspeicher die Steuerleitung zum BV3 blockiert und erst freigibt, könnte es bei Michael an einem schwergängigien Federspeicher liegen. Wenn er über den Füllanschluß am Handbremsventil den Federspeicher mit mehr wie 6 bar befüllt reicht die Kraft aus um den Kolben bis über die Steuerleitung zu schieben und wenn die ca. 6 bar aus dem Vorratskessel nicht ausreichen, könnte der Fehler, wie Michael ihn beschrieben hat, so auftreten. Jetzt muss Michael ran und den Fehler suchen;).

    Moin

    wenn die Bremsdruckanzeige unten ist, müsste das Bremspedal unten sein und das Fahrzeug dürfte sich nicht fahren lassen, da es eine Vollbremsung macht.

    Wenn sich das Fahrzeug dann bewegen lässt, könnte der Zeiger in der Anzeige hängen.

    Wenn das Fahrzeug sich nicht bewegen lässt wenn der Zeiger unten ist, dann kann das Handbremsventil defekt sein und den Federspeicher nicht befüllen, wenn du den Füllanschluß am Handbremsventil benutzt, füllst du den Federspeicher, da dieser Anschluß auf der Federspeicher Seite des Handbremsventils sitzt und nebenbei den Vorratskessel über die Federbelasteten Gummihalbkugel befüllt. Wenn da ein Fehler vorliegt und das Handbremsventil öffnet nicht das Befüllventil ( die Federbelastete Gummihalbkugel ), wird der Federspeicher nicht erneut befüllt und die Bremsdruckanzeige bleibt unten und das Fahrzeug lässt sich nicht bewegen. Der Federspeicher selber hat einen großen Anschluß vom Handbremsventil und einen kleinen der den Druck an den BV3 weitergibt um die Vollbremsung zu lösen und den "normalen" Betrieb freizugeben. Die Bremsdruckanzeige kommt auch aus dem BV3 und Zeigt direkt die Kraft an, die auf den Hauptbremszylinder wirkt.

    Hallo Franz,

    wenn du mit deinem "Ein-Aus" Schalter ein Wechsler-Relais ansteuerst, dann hast du deine Wechsler-Funktion.

    Wenn du "Ein-Aus-Ein" brauchst, dann funktioniert das leider nicht.

    Gruß Jan

    Bei meinem W50 ist der Haltegriff rechts neben dem Handschuhfach.

    Auf der Fläche, die zum Beifahrersitz zeigt, sind auch Löcher, das eine etwa mitte Handschuhfach und das andere fast am Ende vom Armaturenbrett Richtung Beifahrertür.