Hallo Volker,
als außenstehender Kunde ist es nicht nachvollziehbar, aus welcher Quelle welcher Händler seine Teile bezieht. Da Mela-Technik selbst ein Regenerierungsbetrieb zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass die Anlasser aus eigener Quelle stammen. Weil das allerdings alles aufgearbeitete Ware ist wäre es auch möglich, dass sich die Anlasser von Mela-Technik auch optisch voneinander unterscheiden, je nachdem was sie als Ausgangszustand nehmen.
Nach Deinem ersten Erfahrungsbericht mit Rink hatte ich mich bewusst für den teureren Anlasser entschieden. Ob die zusätzliche Hülse allein den Mehrpreis wert ist, mag ich nicht entscheiden. Jedoch habe ich bei knappen zeitlichen Reserven einfach keine Lust mich mit unpassenden und auch nicht gerade günstigen Teilen herumzuärgern. Daher finde ich es gut, dass das Forum einen Erfahrungsaustausch ermöglicht und so vor eventuellen Fehlkäufen schützen kann.
Die Idee hinter dem Umstieg auf 12V Anlasser bei mir ist die Hoffnung, auf eine der beiden Batterien verzichten zu können und bei reinem Saisonbetrieb trotzdem ein zuverlässiges Startverhalten zu bekommen bei gleichzeitig langfristiger Einsparung von Batteriekosten. Ob die Leistung einer Batterie den Hunger des Anlasser stillen kann wird die Zeit zeigen...
Gruß
Thomas