Beiträge von Rollerfreund

Hallo Volker,

als außenstehender Kunde ist es nicht nachvollziehbar, aus welcher Quelle welcher Händler seine Teile bezieht. Da Mela-Technik selbst ein Regenerierungsbetrieb zu sein scheint, gehe ich davon aus, dass die Anlasser aus eigener Quelle stammen. Weil das allerdings alles aufgearbeitete Ware ist wäre es auch möglich, dass sich die Anlasser von Mela-Technik auch optisch voneinander unterscheiden, je nachdem was sie als Ausgangszustand nehmen.

Nach Deinem ersten Erfahrungsbericht mit Rink hatte ich mich bewusst für den teureren Anlasser entschieden. Ob die zusätzliche Hülse allein den Mehrpreis wert ist, mag ich nicht entscheiden. Jedoch habe ich bei knappen zeitlichen Reserven einfach keine Lust mich mit unpassenden und auch nicht gerade günstigen Teilen herumzuärgern. Daher finde ich es gut, dass das Forum einen Erfahrungsaustausch ermöglicht und so vor eventuellen Fehlkäufen schützen kann.

Die Idee hinter dem Umstieg auf 12V Anlasser bei mir ist die Hoffnung, auf eine der beiden Batterien verzichten zu können und bei reinem Saisonbetrieb trotzdem ein zuverlässiges Startverhalten zu bekommen bei gleichzeitig langfristiger Einsparung von Batteriekosten. Ob die Leistung einer Batterie den Hunger des Anlasser stillen kann wird die Zeit zeigen...

Gruß

Thomas

Guten Tag zusammen,

hier kann ich einen kleinen Beitrag zur Aufklärung leisten.

Für mein in der Warteschleife stehendes Projekt W50 L habe ich mir kürzlich den 12V Anlasser von Mela-Technik bestellt.

Nachdem dieser geliefert wurde gleich mal mit den Daten von Volker verglichen und es sieht so aus:

Der Anlasser wurde mit einer Buchse mit einem Durchmesser von knapp 75mm versehen, welche einen Anschlagbund mit einem Durchmesser von 81mm besitzt. Damit sollte die Führung des Anlassers über die Bohrung gewährleistet sein.

Der Praxistest wird aber noch etwas dauern, da der W50 noch etwas warten muss...

Gruß

ThomasIMG_6697.jpg

IMG_6698.jpg

IMG_6699.jpg