Mein L60 läuft als 7,5Tonner.
Beiträge von Gerste78
-
-
Hallo,
bin auch bei der Mecklenburgischen und habe ein normales H-Kennzeichen. Laut denen kann ich damit alles fahren, sogar gewerblich ! Denen ist das völlig wumpe. Haftpflicht kostet 101,- im Jahr.
Viel Erfolg !
Stefan
-
Danke Renato, du hast die Lage richtig erfasst. Ich gebe die gemachten Erfahrungen mit meinem L60 wieder.
Ich habe daher die Geschwindigkeit mit einem zusätzlichen GPS-Tacho und natürlich auch mit dem NAVI erfasst und da wurden diese Unterschiede deutlich.
Dem TÜV-Mann genügt übrigens ein zusätzlicher genauer Tacho falls es Abweichungen geben sollte.
Aber das ist ja nicht der Fall weil die neuen Räder, wie ich ja schon schrieb, wieder genau so schnell laufen wie die alten Ballons.
Und hier nochmal, die genannten Felgen und Reifen SIND montiert und die Geschwindigkeit IST wie sie ist, es könnte also nicht sein sondern es ist so. Da ich gern am 20. September in Bodenrode teilnehmen möchte kann dort in Augenschein genommen werden was am Fahrzeug montiert wurde.
Ich freue mich dort mit euch ins Gespräch zu kommen !
Stefan
-
Hi Lars,
die Felgen sind auch neu von Pneuhage gekommen, welcher Typ bzw. Hersteller das ist weiß ich garnicht, kann ich aber erfragen. Die Pneuhage-Leute haben mir die Räder komplett montiert und dann bei mir zu Hause !! montiert. Der Monteur kam mit dem Servicemobil und hatte die neuen Räder dabei, hat alles montiert und die kleinen 385er wieder mitgenommen. War ein top Service ! Ich bin immernoch begeistert.
Gruß Stefan
-
Hallo zusammen,
als ich auf der Suche nach neuen Rädern für meinen L60 war bin ich auf zahlreiche Berichte gestoßen die immer unterschiedliche Angaben machten und mich verunsichert haben.
Am Ende bin ich auf einen Pneuhage-Außendienstmitarbeiter und seinen Monteur gestoßen die mich bestens unterstützt und beraten haben.
Daher möchte ich Euch diesen Bericht zukommen lassen, welcher vielleicht dem Einen oder Anderen bei der Räder-Suche helfen könnte. Dies ist ein Tatsachenbericht direkt aus der Praxis und kein "vielleicht-eventuell-das-müßte-eigentlich-passen-Bericht".
1. Version: wir haben zuerst folgende Radkombination montiert:
Räder: Westlake WTM1 in 385/65 R22,5 natürlich mit Schneeflocke
Felge: 11,75x22,5 10Loch, Einpresstiefe 120, Nabenbohrung 281mm
Lochkreis 335mm
Das habe ich nochmal aufgezählt für alle die diese Angaben noch brauchen um nach neuen Felgen zu suche.
ACHTUNG ! Mit diesen Rädern läuft mein L60 bei 1800 Umdrehungen 5km/h langsamer als mit den originalen Ballonreifen! (70 statt 75 km/h)
Daher haben wir nochmal getaucht zu:
2. Version:
Räder: Goodridge Subguard M1 in 445/65R22,5 auch mit Schneeflocke
Felge: 13,00x22,5
Mit diesen Rädern läuft der L60 wieder so schnell wie vorher und die ersten 1000km wurden damit zum Ostblock-Fahrzeugtreffen nach Pütnitz und zurück absolviert. Die Räder sind schön leise und man hört auch mal den Motor.
Neue Radmuttern gabs auch gleich noch mit, nun mit 32mm Schlüsselweite.
Viel Erfolg beim Umrüsten !
Stefan
-
Hallo,
ich habe grade meine Keilriemen vom L60 neu gemacht und die habe ich bei Zahnriemen24.de bestellt.
Die haben eine schöne Auswahl und auch 12,7er und 13er usw. da findest du bestimmt was passendes.
Gruß Stefan
-
Hi Lars,
vielen Dank für deine Ausführungen!
Das hilft mir sehr bei der Suche nach passenden L60- Rädern.
Viel Erfolg weiterhin und Gruß aus dem Südharz !
Stefan
-
Moin Lars,
danke für die schönen Bilder.
Könntest du mir evtl. nochmal ein paar Bilder von deinen neuen Reifen und Felgen schicken bzw. mir mal etwas dazu sagen? Welche Reifengröße von welcher Firma und was für Felgen hast du und wo bekommt man die her? Vielen Dank schonmal !
Gruß
Stefan
-
Hallo,
weil mir ein Werkstattkoffer nicht gefällt, der ist klobig und sieht nicht aus als ob der dorthin gehört. Beim LAK2 passt alles zusammen. Auerdem bin ich Funkamateur und da passt mir der LAK mit ein paar Antennen auch besser, er sieht dann wieder aus wie ein "richtiger Funkkoffer".
-
Nahmd Olaf,
hihi klingt erstmal gut ! Mit über 70 wird er sicher keine großen Sprünge mehr machen. Na mal sehen was er so sagt....
Ich halte hier allerdings auch die Ohren offen, L60 mit LAK gibt es scheinbar nicht wie Sand am Meer.
...Der Cousin meines Funkfreundes kennt jemanden der evtl. auch was übrig hat.
Also ohne solche Insider ist man da schon fast verloren. Der besagte Cousin hat auch einige alte Fahreuge wie LO und KRAZ und kennt daher ein paar Leute.
Ich schaue hier immer mal Abends rein weil ich auch arbeiten muß, also nicht wundern wenns mal länger dauert. Jetzt am Wochenende sind wir wieder zum Funken unterwegs da schau ich dann Sonntag abend wieder rein.
Ich danke dir erstmal für die Bemühungen
Schönen Abend noch!
Stefan