Hallo,
das 4 bzw 5 Loch auf 12.00 uhr ins Thermostat bohren haben damals viele Osttrucker gemacht, hat auch ein wenig geholfen.
Zum Thermostat gibt es hier schon einige Abhandlungen. Das Orginal Thermostat ist eigentlich nicht brauchbar für den Motor, da die Öffnungstemperaturen zu hoch sind und bis es komplett geöffnet ist, ist der Motor am 1 und 2 Zylinder schon zu heiß. Und dann kommt das alte leidige Problem Kopfdichtung. Es hat was mit Strömungsgeschwindigkeit und Volumen zu tun. Das orginal Thermostat ist erst bei 92 grad komplett offen. Zu spät für einen Grauguss Motor.
Um da komplett Abhilfe zu schaffen muss die komplette Arbeitstemperatur runter genommen werden.
Dazu habe ich mir ein komplett neues Thermostat anfertigen lassen wo man die Einsätze komplett wechseln kann, kosten bei Ebay um die 19 euro. Nur das Thermostat ist ein wenig teuer, erhält Dir aber den Motor auf dauer ( 250 euro ).
Inzwischen haben das hier schon einige gekauft und sind sehr zufrieden damit. Die öffnungstemperatur kann man bei der Bestellung auswählen. Ich habe 65 grad öfnungstemperatur bestellt und das Thermostat ist bei 78 grad komplett offen. Heißer sollte man den Motor auch nicht fahren.
In der Suchfunktion hier findest Du auch in den Berichten den Anbieter.
Gruß Olaf