Moin an alle!
Mein Name ist Jonas ich bin 21 Jahre alt komme aus Süd-Niedersachsen und besitze seid Februar 2020 einen Robur LO als LF8.
Nach langem träumen und sabbern auf Treffen habe ich nun ein IFA W50 TLF GMK aus dem Jahre 1988 erstanden. Nebenbei mal ein Bild.
Wie kam es nun zu dem Kauf?
Ich hatte mir bereits mehrere GMK angeguckt von Durchgerostet bis völlig überteuert und von Motorschaden bis naja Bremse brauchst du doch nicht war alles Dabei .
Nun wurde dieses Fahrzeug bei Kleinanzeigen reingestellt. Noch teilweise ausgestattet und ich zitiere "Bremskraftverstärker muss neu abgedichtet werden" ansonsten Fahrbereit. Nunja dachte ich mir fährst mal hin und schaust dir den Kollegen mal an.
Vor Ort ein ehrlicher Besitzer (da Stand noch vieles inner Halle) und die Aussage ich hab den doppelt wurde auch sofort augenscheinlich bestätigt.
Wir haben uns dann zuerst mit der Karosse beschäftigt. Soweit top in Schuss nix zu sehen, auf dem Dach in den Wasserabläufen ein wenig Rost aber nichts katastrophales!
Dann war starten und Probefahrt angesagt. Motor war bei der 2. Umdrehung sofort da und lief sauber und ruhig.
Beim 2 Blick von außen stellten wir dann kleine Mängel fest welche ich weiter unten nochmal auflisten werde.
Interessant war das beim ziehen der Handbremse beide Druckanzeigen abfielen. Muss ich dann mal gucken.
GMK Koffer bestätigte sich auch als Rostfrei und beim drunter legen stelle ich Fest: das Auto hat doch tatsächlich automatische Schleuderketten!
Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.
Probefahrt gefiel mir gut! Zieht vernünftig durch und bleibt beim Bremsen Spurtreu.
Mängel die mir aufgefallen sind:
- Kupplung lässt sich von hinten nicht betätigen
- Pumpe hat Frostschaden
- Rücklicht hinten links gebrochen
- schwitzt am hinteren Kopf leicht nach außen
- Kühler ist etwas feucht
- Blaulicht beschädigt
- Handbremsproblem (Pneumatik)
- Drehzahlmesser geht nicht
- Scheibenwischer rechts geht nicht aus
- Schaltgestänge ausgeschlagen
Ich habe dann auf dem Rückweg ein wenig telefoniert und eine andere Pumpe auftreiben können.
Da ich das fahren auf Achse (170km) nicht unbedingt wagen möchte wenn ich das Auto nicht kenne noch schnell einen Transport organisiert.
Was soll ich sagen. Glücklich darf ich meinen Großen nun am 7.7.2023 abholen!
Ich werde euch weiterhin bei dem Projekt auf dem Laufenden halten!
Mit freundlichen Grüßen
Jonas