Beiträge von Zonenschrauber

    Moin zusammen,

    bei meinem TLF von 1986 (originaler GMK) machen die Scheibenwischer was sie wollen. Vom Schaltplan und Kabelfarben her sieht das soweit ich das gesehen habe alles original aus!


    Ich habe schon den originalen Intervallschalter am Armaturenbrett! Soweit ich weiß sollten ja auf Stellung 0 sprich ganz links die Wischer aus sein?

    Das faszinierende ist das der Intervall nur beim linken Wischer geht. Da auch zuverlässig und korrekt. Den rechten interessiert das nicht wirklich. Drehe ich den Schalter nun rückwärts(nach links) Richtung aus, so läuft auf einmal der rechte Wischer im Dauerbetrieb mit und lässt sich auch nicht abschalten wenn ich den Schalter auf Stellung 0 drehe! Muss dann warten bis er unten ist und den Schalter auf Stellung 1 (Dauerbetrieb) stellen. So bleiben dann beide aus =O=O


    Einen Schalter vom Trabant hatte ich Testweise verbaut. Das Problem bleibt gleich!


    Hat da jemand noch ne Idee? Es bringt mich langsam zum verzweifeln. Stehst wie son Depp rum und fummelst am linken Knie das der rechte Wischer ausgeht :D


    Mfg

    Jonas


    P.S.

    Stelle am WE mal ein Video dazu ein.

    Was ich mir vorstellen kann ist das bei Schalter 1 beim Hupen das Martin Horn anläuft!

    Habe ich die Tage erst entdeckt das der Robur sowas Serie hat. Und bei der Beschreibung der Schalter kann ich mir das schon vorstellen.


    Gucke bei meinem TLF mal wie alles belegt ist. Schalter 3 ist auf jeden Fall Martin Horn!


    Mfg

    Jonas

    Moin zusammen!

    Nach längerer Zeit möchte ich hier mal ein Update zu meinem TLF geben!


    - Kupplung lässt sich von hinten nicht betätigen (hakendes Luftventil) ist Erledigt

    - Pumpe hat Frostschaden [neue Eingebaut und in Betrieb, leider am Deckel hinten undicht, läuft aber top!]

    - Rücklicht hinten links gebrochen [War nur die Lichtscheibe und nen Kabel]

    - schwitzt am hinteren Kopf leicht nach außen [Köpfe nachgezogen und Ventildeckel abgedichtet und Ruhe is}

    - Kühler ist etwas feucht [vllt. Geistige Verwirrung von mir, ist jetzt Trocken, nur leicht rostig und kommt Ende des Jahres neu]

    - Blaulicht beschädigt [kein Hexenwerk und erledigt vorm TÜV]

    - Handbremsproblem (Pneumatik) [neues Handbremsventil verbaut, Gummikugel war fest]

    - Drehzahlmesser geht nicht [neue Welle verbaut]

    - Schaltgestänge ausgeschlagen [Schrauben nachgezogen]


    Nur die Wischer wollen nicht wie ich will und ich hab keine Ahnung warum :D Muss da wohl nochmal ein Thema zu aufmachen :D


    Alles in allem ein super Spaßmobil. TÜV mit SO. KFZ Löschfahrzeug damals in der 1. Runde überstanden. Und sofort alles eingetragen!


    Habe in allem jetzt bereits 5000km zurückgelegt und was soll ich Sagen! Ist halt ein Auto fürs Grobe! Läuft wie ein Uhrwerk und beeindruckt bei uns im Westen jedes mal im Straßenbild :D


    Bis dahin!

    - Jonas

    Hi,

    also erstmal sollte dein W50 prinzipiell auch ohne den Bowdenzug anbleiben. Habe nen TLF und hab nach wildem reparieren den Kumpel mal vergessen :D. Anspringen muss er und laufen auch.


    Ich würde mal mit Kleinigkeiten anfangen. Sprich Filter gucken etc.

    Geht er bei dir denn ganz aus? Oder läuft er nur sehr langsam. Meiner hat zwar direkt Leerlauf wenn er kalt ist, oft aber auch nur zwischen 400 und 500 Umdrehungen. Nach einem Gasstoß ist er spätestens nach 30 sec. dann rund auf 600.


    Fotos von dem Bowdenzug kann ich dir am WE machen! Sollte ja ziemlich ähnlich verlegt sein!


    Zum Thema Fahren. Ja keine Zulassung. Was du machen kannst da du ja ne Feuerwehr hast!

    Wenn intakt Pumpe mit ein Wenig Druck ausm IBC und wieder rein fördern lassen. Damit kriegst du zumindest Getriebe und Motor auf Temperatur! Die sollte man dann auch stetig überwachen (Lüfterschaltkupplung)


    Wenn du schon beim wechseln der Öle bist lass auch den Regler an der ESP ab und die ESP selber. Schaden kann es auf keinen Fall!


    Mfg

    Jonas

    Moin,

    so will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben!

    Thema Bremse ist heikel. Schön das es soweit geholfen hat. Ganz oft können die Prüfstände in LKW Werkstätten auch einzeln die Räder Bremsen. Hatte bei dem TÜV von meinem TLF ähnliche Maleschen (Stand 10 Jahre).


    Wir haben dann immer wieder auf der VA leicht angebremst schön einzeln die Räder! Die Bremse kam dann immer Weiter wieder ins Leben. Vor allem kannst du so auch prüfen ob deine Mechanik in der Trommel das macht was sie soll! Pedalweg zu Bremskraft auf der Anzeige sollte gleich sein. Sonst musst mal ein wenig nachstellen.


    Muss Fairerweise sagen das der Werkstattmeister vor Ort dieses Fahrzeuge seid klein auf kennt. Daher kam von ihm der Tip!


    So kannst du bedenkenlos auch sanft deine Bremse "einfahren"!


    Falls du also in der Richtung ohne riesigen Aufwand mal in Ruhe weiterschauen willst würde ich in der LKW-Werkstatt deines Vertrauens mal nach 30min auf der Rolle fragen!


    Mfg

    Jonas

    Moin an alle!

    Mein Name ist Jonas ich bin 21 Jahre alt komme aus Süd-Niedersachsen und besitze seid Februar 2020 einen Robur LO als LF8.

    Nach langem träumen und sabbern auf Treffen habe ich nun ein IFA W50 TLF GMK aus dem Jahre 1988 erstanden. Nebenbei mal ein Bild.

    Wie kam es nun zu dem Kauf?

    Ich hatte mir bereits mehrere GMK angeguckt von Durchgerostet bis völlig überteuert und von Motorschaden bis naja Bremse brauchst du doch nicht war alles Dabei ^^^^.


    Nun wurde dieses Fahrzeug bei Kleinanzeigen reingestellt. Noch teilweise ausgestattet und ich zitiere "Bremskraftverstärker muss neu abgedichtet werden" ansonsten Fahrbereit. Nunja dachte ich mir fährst mal hin und schaust dir den Kollegen mal an.


    Vor Ort ein ehrlicher Besitzer (da Stand noch vieles inner Halle) und die Aussage ich hab den doppelt wurde auch sofort augenscheinlich bestätigt.

    Wir haben uns dann zuerst mit der Karosse beschäftigt. Soweit top in Schuss nix zu sehen, auf dem Dach in den Wasserabläufen ein wenig Rost aber nichts katastrophales!


    Dann war starten und Probefahrt angesagt. Motor war bei der 2. Umdrehung sofort da und lief sauber und ruhig.

    Beim 2 Blick von außen stellten wir dann kleine Mängel fest welche ich weiter unten nochmal auflisten werde.


    Interessant war das beim ziehen der Handbremse beide Druckanzeigen abfielen. Muss ich dann mal gucken.


    GMK Koffer bestätigte sich auch als Rostfrei und beim drunter legen stelle ich Fest: das Auto hat doch tatsächlich automatische Schleuderketten!

    Sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.


    Probefahrt gefiel mir gut! Zieht vernünftig durch und bleibt beim Bremsen Spurtreu.


    Mängel die mir aufgefallen sind:

    - Kupplung lässt sich von hinten nicht betätigen

    - Pumpe hat Frostschaden ;(

    - Rücklicht hinten links gebrochen

    - schwitzt am hinteren Kopf leicht nach außen

    - Kühler ist etwas feucht

    - Blaulicht beschädigt

    - Handbremsproblem (Pneumatik)

    - Drehzahlmesser geht nicht

    - Scheibenwischer rechts geht nicht aus^^:/

    - Schaltgestänge ausgeschlagen


    Ich habe dann auf dem Rückweg ein wenig telefoniert und eine andere Pumpe auftreiben können.

    Da ich das fahren auf Achse (170km) nicht unbedingt wagen möchte wenn ich das Auto nicht kenne noch schnell einen Transport organisiert.


    Was soll ich sagen. Glücklich darf ich meinen Großen nun am 7.7.2023 abholen!


    Ich werde euch weiterhin bei dem Projekt auf dem Laufenden halten!


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas