Beiträge von PoldiS4000

    Guten Morgen

    Ich habe 2 Fragen zu meiner Restaurierung unserer S4000 Zugmaschine:

    - Ich suche die Blinkerhalterung für die Blinker am Türrahmen ,rechte und linke Seite , die sind dem Rost zu Opfer gefallen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Teile bekommen kann?

    - Zwischen dem Getriebe und der Kupplung, an der Unterseite, kann man einen Zahnkranz sehen .Das ist also offen-muss da eine Abdeckung drauf? Wie sieht die den aus?

    Vielen dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende

    Uwe:.IFA.:

    Guten Abend

    Ich suche für eine S 4000 Zugmaschine die hinteren Kotflügel, habe bei Ebay-kleinanzeigen welche gefunden. Der Verkäufer hat keine Ahnung ob es einen

    Unterschied zwischen den Kotflügeln für die Pritsche bzw. Kipper und der Zugmaschine gibt.

    Kann mir da jemand helfen. Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten. MfG Uwe

    Guten Morgen

    Um die Bremstrommel von der Nabe zu bekommen brauchen wir doch einen speziellen Abzieher ? In meinen Unterlagen kann ich dazu nichts finden . Hat jemand Infos dazu oder kann mir Bitte ein Foto schicken ?

    Wir sind dankbar für jede Antwort.

    Schönen Sonntag Uwe

    Hallo Lars

    Der S4000 ist bis in die neunziger Jahren bei einem kleinen Zirkus in Dresden gelaufen. Danach hat ihn ein Spediteur im Rheinland gekauft . Dann kam er zu einem Gastro-Betrieb der historisches Märkte veranstaltet.

    Hat die letzten Jahre bei denen in der Halle gestanden . Der Chef ist ein guter Freund von mir und wir finden das er nur zum rumstehen zu schade ist. Daher wollen wir ihn wieder fit machen und auf die Straße bringen .

    Nochmal zum Öl: In meinem Reparaturhandbuch Ausgabe 1965 sind 12 Liter Motorenöl beschrieben wir habe ca . 13 Liter eingefüllt-aber der Ölstab ist immer noch trocken. Wie kann das sein?

    Danke für Eure Tipps Beste Grüße Uwe

    Hallo IFA Fans

    Wie ich bereits eben in meiner Vorstellung geschrieben habe will ich mit einem Freund eine S4000 Zugmaschine wieder auf die Straße bringen.

    Das Fahrzeug hat ca. 10 Jahre trocken in einer Halle gestanden daher ist die Basis ganz gut.

    Wir haben den Tank gereinigt ,das Motorenöl gewechselt und die Batterien getauscht. Nach ein paar mal "Orgeln" sprang der Motor auch an ,lief ruhig und wir konnten das Fahrzeug ,zum erst mal zum waschen ,aus der Halle fahren.

    Beim überprüfen des Motoren Öls haben wir aber festgestellt das der Ölstab vollkommen trocken ist.

    Im der Betriebsanleitung und im Reparaturhandbuch ,habe ich im Netz als Nachdruck gekauft ,sind einmal 10l und 12l Ölmenge angeben ,was ist richtig und warum ist kein Öl in der Wanne?

    Laut Typenschild heißt der Motor EM 4/22 .Wir sind für jede Antwort dankbar. Schönen Tag :.IFA.:

    Guten Tag ,mein Name ist Uwe und lebe in Linz am Rhein Jahrgang 1962 und bin in Leipzig geboren.

    Zusammen mit einem Freund wollen wir den S 4000 wieder auf die Straße bringen. Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Citroen -Oldtimern.

    Daher hoffe ich von Euch, für diese Projekt "Tipps und Tricks" zu bekommen.

    Schönen Tag zusammen