Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde das auch eine interessante Sache, aber warum sollte man das eigentlich machen. Da könnte es in Sachen Achslast bei 7,5t hinten schon eng werden u. vorne fehlt dann Gewicht. Also musst Du dein Gepäck vorne reinräumen Außerdem steht er bestimmt etwas schräg?!?
Ich kenne den Umbau, bin mit dem Vorbesitzer mal nach München gefahren, oder bist Du das ? Vielleicht gibts auch mehrere Umbauten....
Grüße Felix
Beiträge von Hydraulicus
-
-
Hallo, ich weiß, dass die LAK-Ausführungen z.T. in dieser Preisklasse gehandelt werden, aber ich finde, es ist für diesen etwas zu viel. Zumal der Ausbau nicht profimäßig ist u. der Lkw lange nicht gefahren ist. Ich kenne auch ein paar Leute, die nach längerem Suchen für ca. die Hälfte einen gefunden haben.
Dazu muss man aber leider Geduld haben u. dann eventuell nochmal eine Menge Arbeit investieren, aber das würde mich weniger stören.
Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, dass das Ding schon ewig drin steht u. Anfang letzten Jahres auch schon, wenn ich mich recht entsinne. Daran kann man ja auch etwas den tatsächlichen Wert erkennen. Muss sich eben erstmal jemand finden, der die Kohle hat.
Grüße u. viel Erfolg! -
Na ja, habe es mal drauf ankommen lassen. Heute war ich beim Tüvonkel u. habe ihn mal ganz bewusst drauf angesprochen. Der meinte, dass das Spiel ok ist.
Bin ja froh, dass ich die Plakette habe, aber manchmal regen mich diese völlig gegensätzlichen Prüferansichten wirklich auf. -
Hallo Renato!
Ich habe mir so eine BW-Leiter von den Containern besorgt, die auf den Unimogs u. Co. stehen. Die ist aus Alu u. schön leicht. Bei Klaubay gibts sowas zwischen 50 u. 100 Euro.
Ich habe die gleichen Überlegungen gehabt, ABER: der Haken bei uns ist, dass man die Leiter nicht wie beim Werkstattk. verschieben kann, da links das Reserverad im Weg ist u. rechts ist zu wenig Platz. Ich habe unten eine Halterung angeschraubt u. klappe sie vor die Tür hoch. Dann besteht das von Dir angesprochene Problem, dass die Tür nur aufgeht, wenn die Leiter abgeklappt wird.
Das kann man ganz einfach lösen:
Die Leiter wird ähnlich wie die Originale von den Schnellverschlüssen gehalten, wenn ich mal schnell ran muss oder kein Platz zum Klappen ist, ziehe ich einfach das Rundeisen, was unten als Schanier wirkt, heraus. Gesichert wird es mit zwei Splinten.
Achte beim Bau auch darauf, dass Du der Leiter am äußersten Punkt den Drehpunkt verpasst, da du sonst quasi eine Wippe hast, wenn Du dann beim Austieg hinter dem Drehpunkt auftreten würdest.
Seh mal zu, dass ich morgen ein fotochen einstelle oder kommst mal vorbei zum Gucken. Die Originalleiter kannst Du jedenfalls vergessen, die ist ja sackschwer. Und wenn Du die Klappvarriante machst, brauchst Du nix mehr umherstecken u. machen u. tun....
Grüße aus Mühlhausen -
Ja, ich habe auch erst mit Heißluft u. Spachtel u. danach mit Schleifpapier. Das Abkratzen ist wichtig, weil unter der Armeefarbe wohl noch eine radarabweisende Substanz ist u. darauf haftet schlecht die neue Farbe. Bei mir war das so schwarz-graues, elastisches Zeugs. Weiß nicht, ob das auf allen Koffern ist.
-
Hallo ich habe in meinem Koffer verschiedene Ecken, die mal abgedichtet werden müssten u.a. meine neue Duschwanne. Bis jetzt habe ich einfach normales Silikon verwendet, allerdings geht das scheinbar keine richtige Verbindung mit dem Glasfaser ein, da es sich sehr leicht ablösen lässt (dumm z.B. wenn das Material etwas arbeitet).
Ist klar, dass ich sonst Glasfaserspachtel nehmen kann, aber im Bad brauche ich irgendetwas anderes silikonähnliches u. flexibles.
Danke für eure Hilfe! -
Hallo zusammen! Der DEKRA-Mann war heute äußerst schlecht drauf u. hat doch tatsächlich meine Spurstangenköpfe bemängelt.
Da heute natürlich wieder Freitagabend ist an Euch meine Frage, was ein Kopf ca. kostet.
Ausbau sollte ja mit Abzieher eigentlich kein Problem sein.
Danke für kurze Info!
Grüße Felix -
Die Froststopfen sind gewölbt bzw. sozusagen konisch geformt, dadurch werden sie beim Einsetzen unter Spannung gesetzt, wodurch sie dicht werden. Meines Wissens wurde "früher" allerdings noch eine Paste zusätzlich zum Dichten mit verwendet, ist aber wohl nicht unbedingt notwendig.
Grüße -
Ja, der Druckminderer sitzt direkt im Blechkasten, wo der kleine Plastehebel zum Einschalten ist. (Ende Motortunnel)
Meiner Meinung nach ist die ganze Sache aber nicht so perfekt, weil genau die Simmerringe die Schwachstellen sind. Die werden irgendwann müde u. wenn man von innen Druck drauf gibt, kommt dann das ganze Öl raus u. somit ist der Effekt dahin.
Ähnliche Probleme gab es ja bei der Reifenfüllanlage, die lässt ja auch gerne mal Luft ab. -
Ja, das hatte ich vermutet. Aber ich würd das Ding eben gern mal sauber machen.
Die Dinger wurden ja in meiner Heimatstadt hergestellt, vielleicht finde ich vor Ort fachkundige Hilfe.