Hallo zusammen!
Habe ja meinen Motor überholt samt neuen Buchsen u. Kolben, daher meine Frage, ob jemand Kenntnisse hat, wie man diese einfahren sollte.
Nicht volle Kanne-das ist klar, aber wie lange? u. vielleicht gibts noch ein paar nützliche Tipps.
Danke Euch.
Grüße Felix
Beiträge von Hydraulicus
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Danke Bernd, Du hast den entscheidenden Hinweis geliefert. Ich erinnere mich daran, als ich meinen alten Motor verschrottet habe. Da war nämlich eine Durchführung mit Dichtung u. diese muss dann wohl verschlossen werden, sonst ist das teure Öl wech.....
Ist eben gut, dass es das Forum gibt, sonst würde ich mich dann wundern, wenn das Ding in der Wüste Gobi festgeht Bei der ESP wird es sich bestimmt ähnlich verhalten, werde es morgen mal überprüfen -
also einfach Ölmenge auffüllen u. eine Schraube drauf??
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Hallo zusammen u. ein frohes neues u. pannfreies Jahr 2009. Mein derzeitiger Motor ist ohne Umlaufschmierung. D.h., dass der Kompressor u. auch die ESP einen eigenen Ölvorrat haben. Da ich von meinem alten Motor, der allerdings MIT Umlaufschmierung war, noch Komp. u. ESP rumliegen habe meine Frage, ob ich die im Pannenfall auch verbauen kann? Fülle ich dann einfach Öl ein oder ist das nicht möglich??? Vielen Dank für Eure Antworten!
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Also in Sachen Batterien kann ich Euch allen noch diese neuen Chip-Ladegeräte empfehlen!!! Die haben keinen Trafo mehr, sondern einen Chip, der sich der jeweiligen Kapazität anpasst. Ein Modus ist gerade für kalte Temperaturen zur Erhaltungsladung gedacht, dann wird der Ladestrom der geringeren Kapazität angepasst. Die Dinger gabs neulich im Lidl für 20Euro. Eigentlich nur bis 120Ah, aber ich habe jeweils eins auch an den großen 140ern dranhängen u. die Dinger sind wirklich total super. Die Batterie hat jetzt bei Minusgraden wesentlich mehr Kraft als früher ohne/oder nur mit normalen Ladegeräten. Originalfirma ist CTEK, aber bei ATU u. auch Europarts gibts das PKW Modell für 59 Euro oder wieder auf Aldi/Lidl warten. Ich kann es, wie gesagt, nur empfehlen u. werd mir für meine anderen Fahrzeuge auch noch welche besorgen. Sonst hab ich die schweren Dinger jedes Mal ausgebaut, wenn es kalt war.....da ich aber häufig aus der Halle muss, ist es so viel angenehmer.
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Ja, zu DDR-Zeiten wurde meist Spiritus oder eine Mischung aus o.g. Flüssigkeiten verwendet. Heute gibts aber direkt Frostschutz für Luftanlagen. Kann man im LKW-Ersatzteilhandel kaufen. Ist auch ein hoher Spiritusanteil drin.
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Hallo Matthias!
Du sprichst ein interessantes Thema an u. in der Tat ist es ganz schön schwer, das Ding zum Laufen zu bringen. (der arme Anlasser)
Erstmal solltest Du Deine Kaltstartanlage erneuern/überholen. Allerdings ist meine neu u. das wirkt auch nicht gerade Wunder. Bau das Ding doch einfach mal aus u. betätige den Schalter, dann siehst Du doch, ob es glüht. Musst auch prüfen, ob überhaupt Diesel durch den dünnen Schlauch ankommt. Klackendes Geräusch im Dieselbehälterchen??
Offenes Feuer wirkt allerdings Wunder.
Inspiration hat mir auch folgender Link bei youtube verschafft:http://de.youtube.com/watch?v=dSvxdlpdHk4
Ich werde demnächst mal Experimente in diese Richtung machen, bin bis jetzt allerdings leider noch nicht dazu gekommen. Ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit das Kühlwasser mit einem "Tauchsieder" vorzuwärmen. Schont den Motor, aber Startverhalten wird nur leicht besser. Armeeausführungen haben an der Ölwanne auch ein Halteblech für eine Lötlampe. Im Handbuch ist das relativ lustig beschrieben: "sollte der Motor dabin in Flammen geraten, nicht hektisch werden" (oder so ähnlich)
Ich habe schon länger eine Winterreise mit meinem vor, aber einige Sachen sind nicht so für die Kälte gemacht, wie auch z.B. der Bremskraftverstärker. Frag mich, wie das zu DDR-Zeiten gemeistert wurde. Veilleicht weiß ja jemand noch was. Speziell NVA-Kenntnisse wären interessant. -
Hallo nochmal an alle! Ja, so würde ich das auch sehen. Ich hatte auch mal einen GAZ, da habe ich auch später einen Opelmotor eingebaut. Wenn man das H-Kennzeichen hat, ist der Tüv ja nur eine ganz normale Prüfung u. das diese stark vom Prüfer abhängt, wissen wir ja.
Ich wollte nur mal Eure Meinungen dazu hören, bevor ich mir eventuell die ganze Arbeit mache.
In Sachen Motordiskussion, muss ich meine genannten Punkte nochmal wiederholen. Habe gerade meinen Motor komplett überholt u. er bekommt jetzt wieder eine neue Chance. Ist ja manchmal auch reiner Zufall. Der eine hat ständig Kopfdichtungen u. der andere fährt ewig u. hat gar nüx.
Grüße -
Ja, aber wie ist das z.B. bei einem Rahmentank? So einen könnte ich kriegen u. da ist ja offensichtlich, dass der nachträglich/zusätzlich drangekommen ist? Gibts da keinen Stress?
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Hallo Leute! Einige von Euch haben ja einen größeren Tank, einen zweiten oder auch zwei Serientanks montiert. Ich habe solches auch vor u. wollte wissen, wie es sich dabei rechtlich verhält. Beim Pkw steht ja das Tankvolumen im Fhzg.schein. Wie ist das bei uns? Muss ich einen anderen Tank eintragen lassen??? Der Hintergrund ist der, dass ich im Ausland/Urlaub günstig volltanken wollte u. dann über die Grenze(n). Aber eventuell bekommt man dann an der Grenze wegen Zoll Ärger....würde ich vermuten. Bei modernen Lkws sind ja Tankvolumen von bis zu 1000l keine Seltenheit. Danke für Eure Tipps. Grüße Felix