Beiträge von Hydraulicus

    Ja, meiner läuft eigentlich auch ganz gut. Etwas mehr Kraft u. bisken höhere Vmax könnte er schon gebrauchen. Der Hauptgrund ist aber eigentlich, dass mich die vielen Reperaturen langsam nerven. Der Rest ist ja zuverlässig, aber obwohl ich immer auf alles achte, hatte ich häufige Probleme mit Kopfdichtung etc. Auch ein Motortausch hat da nicht viel geändert.
    Die alten LPG-Schrauber sagen ja auch immer, dass die Motoren meist der Schwachpunkt waren.
    Naja, ich werd mal sehen.
    Grüße Felix

    Hallo, wie schon in anderen Beiträgen diskutiert, möchte ich irgendwann auch einen anderen Motor bei mir einbauen. Allerdings hatte ich auch aus Kostengründen vor, mir eine Oldtimerzulassung machen zu lassen. Weiß jemand, ob das eventuell auch mit einem anderen Motor möglich ist? Bzw. wenn man die Zulassung hat, später auf anderen Motor umschreiben zu lassen??? Oder geht das grundsätzlich nicht?? Danke für Eure Beiträge!!

    ja, ich würde auch die Deutz-Motoren empfehlen. Habe ich schon zweimal gesehen u. die passen sehr gut rein. Dann hast Du auch Ruhe weil Luftkühlung. Es gibt die 130PS-Motoren u. dann die nächst größeren sind wohl was bei 180PS u. das reicht dann wohl. Beides sind 6 Zylinder, die a.g. der Luftkühlung auch wesentlich flacher sind.
    Zur Beschaffung kann man sich relativ günstig einen alten Magirus-deutz Lkw kaufen, bzw. Feuerwehr oder THW mit wenig km. Ich habe das auch irgendwann vor. Nach meinen Erkundungen kann man die 130PS Lkws so ab 2-4tausend Euro kaufen.

    ....achso u. in Sachen Überladung habe ich auch mal das BAG befragt u. ich würde eher dieser Variante Glauben schenken, wenn man nur einen 7,5t-Schein hat, ist das bei Überladung:


    1.Fahren ohne Führerschein
    2. Steuerhinterziehung
    3. Betriebserlaubnis erlöscht....


    So hat es mir der typ gesagt u. ich habe da echt Respekt davor, weil die Interpretation richtig Geld bringt.
    Die 10%-Regel kenne ich auch, aber die wird meiner Meinung nach nur angewendet, wenn man auch den großen LKW-Schein hat.
    Wie gesagt, so hab ich´s erfahren u. bin daher sehr vorsichtig geworden.
    Bei meiner ersten Tour stand ich in Österreich gleich auf der Waage, hat zum Glück alles gepasst, aber im Ausland wird noch mehr kontrolliert.

    ich hab neulich eine gebrauchte Winder verschickt. Das Gewicht war mit Seil u. dem Umlenkrollenträger 360kg, also nicht zu verachten....
    Deine Angaben zu einem Komplettrad stimmen auch. Schwer ist z.B. auch die vordere Stoßstange. Wenn der Prüfer unbedingt eine hohe Differenz will, dann lass doch einen Wiegeschein mit leerem Tank machen auf einer Müllkippe. Wenn es eine öffentliche Waage ist, muss er den Schein anerkennen. Die Dekra hat bei mir damals auch nicht nochmal nachgewogen. Ist ja letztendlich Dein Problem, aber später würde ich nie mit mehr als 7,5t fahren-das wird mehrfach teuer!!!

    Hallo zusammen!
    Ich plane für das nächste Jahr eine Reise mit meinem W50. Ich bin zeitlich bis Anfang Juni/Juli verfügbar u. könnte in diesem Zeitraum wegfahren.
    Mir schwebt als Ziel Tunesien oder Marokko vor, allerdings lasse ich mich auch gern von einem anderen Ziel überzeugen. Wichtiger ist mir eher die Fahrt mit mehreren Leuten, um die "Abenteuer" zu teilen. Daher bin ich nicht auf ein Ziel festgelegt. Für Tunesien habe ich allerdings eine günstige Fährverbindung gefunden.
    Also, wer ähnliches plant u. Interesse hat, einfach per Mail melden!
    Grüße

    Danke für die Tipps. Da werd` ich mir die Dinger mal unter den Weihnachtsbaum legen lassen. Bei klaubay gibts die dinger wirklich ganz günstig.
    Allerdings glaube ich, dass man bei dem tiefer liegenden Kolben Probleme hat, das Band wieder zu entfernen, denn da gings ganz schön eng zu. Beide Kolben auf gleiche Höhe stellen ist auch problematisch, weil man ja dann quasi beide zugleich einführen müsste...
    Von daher ist die Variante mit Ölwanne ab wahrscheinlich doch die beste, auch wenn´s bisken Öl auf den Kopf tröpfelt....
    Also danke nochmal & Grüße Felix

    Hallo zusammen! Habe heute meine Zylinderblöcke wieder eingebaut. Dabei hat einer von oben die Blöcke langsam abgelassen u. der andere hat von unten die Kolben eingefädelt. Besonders der Ölring ist dabei sehr schwierig einzuführen. Zur Vereinfachung habe ich diesen mit einem Draht zusammengebunden, eingeführt u. kurz vorher den Draht entfernt. Da ging es etwas schneller. War dennoch ein ganz schöner Akt, obwohl wir es schon mehrfach gemacht hatten. Daher meine Frage an diejenigen, die sowas schon gemacht haben u. Erfahrung haben, ob es eventuelle "Kniffe" gibt. Eine andere Variante hat mir ein LPG-Schlosser erklärt. Dazu Ölwanne ab u. den Kolben samt Pleuel von oben einführen u. dann unten mit der Kurbelwelle wieder verschrauben. Ist vielleicht einfacher, aber mir war es zu stressig, die Wanne abzubauen. Das nächste Mal werd ich dies mal versuche, geht dann auch alleine. Eine Kolbenzange wäre bestimmt auch sehr hilfreich. Danke für Eure Tipps u. Grüße