Hallo zusammen.
Also ich hatte glücklicherweise noch einen Satz Kolben u. Buchsen liegen gehabt u. ihr habt natürlich recht. Hatte nur die Hoffnung um´s Tauschen drumherum zu kommen. Ich hatte es ja vorher auch schon so gesehen, vielleicht würde es ja trotzdem klappen, aber das Risiko ist eben zu groß. Außerdem waren die anderen Buchsen/Kolben kein 0-Maß mehr, also hätte dann sowieso alles nicht gestimmt in Sachen Verdichtung usw... Zum Glück hatte ich noch was da, sonst wäre es teuer geworden. Bisken ärgerlich ist es trotzdem, weil die anderen Buchsen noch gut waren...naja.
Preise sind momentan aber etwas runter gegangen. Hatte ca. 200Euro in Erinnerung. Heute hab ich ca. 135 + Mwst. in Erfahrung gebracht.
Aber nun noch eine Frage: Hat jemand Unterlagen/Kenntnisse über das Einfahren? Im Handbuch steht dazu nix. Logischerweise natürlich ruhig hin am Anfang, aber wie lange u. wann kann man Volllast fahren?
Danke nochmal....
Beiträge von Hydraulicus
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So, nachdem ich nun die Ursache gefunden habe, muss die schadhafte Laufbuchse erneuert werden. Daher nun meine Frage, ob alle getauscht werden sollten (wegen eventuell auftretenden Unwuchten) oder ob es auch möglich ist, nur die beschädigte zu wechseln+Kolben. Ich habe mich in ehemaligen DDR-Werkstätten/Motorenbetrieben erkundigt u. habe z.T. gegensätzliche Meinungen erhalten. Was könnt Ihr dazu sagen? Mir leuchtet das Argument, alle zu tauschen, am meisten ein. Danke für Eure Hilfe u. kennt jemand vielleicht noch eine günstige Bezugsquelle für selbige, neben den bekannten in Ludwigsfelde usw. Grüße
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Hallo u. Danke an alle, die sich noch gemeldet haben. Die Köpfe u. Blöcke sind, wie gesagt neu, ich wollte Risse bei meinen alten Köpfen/Blöcken ausschließen. Daher kamen nur noch die Buchsen in Frage, die ich heute nochmal genaustens kontrolliert habe u. siehe da: in der letzten Buchse war tatsächlich ein ganz winziger kaum zu erkennender Riss. Beim ersten Nachsehen damals hatte ich den gar nicht erkannt. War zwar ärgerlich, aber zum Glück hab ich jetzt die Ursache.
Also ein Materialfehler u. somit Garantiefall Werd ich mal in Ludwigsfelde vorsprechen...
Für den Interessierten häng ich sogar [BLINK]ein Foto[/BLINK] von dem fiesen Riss an (ist ganz gut zu sehen), falls jemand mal ähnliche Probleme hat die Empfehlung, auch die Buchsen ganz genau zu kontrollieren!!!
Also, nochmals Danke für die Hilfe.
Grüße Felix -
Ja, Zylinderkopfschrauben ziehe ich auch immer nach-ganz wichtig. Aber daran liegt es nicht. Ich hab´s eben nochmal getestet, es muss Kompression irgendwoher kommen. Ich hab den Überlaufschlauch in einen Behälter mit Kühlflüssigkeit gesteckt u. dann waren dort stoßweise schöne Blasen zu erkennen/zusätzlich zum Wasserverlust. Weiterhin hat er heute so viel rausgelassen, dass das nicht normal sein kann. Werd jetzt den ganzen Mist nochmal auseinandernehmen. Kann ja nur noch eine der Buchsen einen Riss haben. Ich werd Euch informieren. Erstmal danke für Eure Hilfe.
Manchmal kann einem die Freude echt vergehen, aber zum Glück hat es sich wenigstens sofort u. auf heimischem Boden gezeigt u. nicht irgendwo in der Taiga.... -
Also erstmal Danke für die Antworten.
Es läuft nicht sofort beim Starten, sondern erst wenn er eine Weile gelaufen ist. Dann tröpfelt es etwas, hört eventuell wieder auf u. manchmal kommt dann ein richtiger Strahl raus. Stellweise kommts sogar direkt am Deckel raus, was auf Druck hindeuten könnte. Den Stand hab ich auch im Handbuch nachgelesen u. sicher ist eine gewisse Menge nicht tragisch, aber soweit ich heute gemessen hab, waren es ca. 2 Liter in kurzer Zeit. Ferner machen mich die Schwankungen nervös.
Fehlerquelle könnte ganz einfach auch das Ventil/Feder im Deckel sein, aber den hab ich auch ausgetauscht u. das beide defekt sind, ist schwer möglich.
Ich muss morgen mal eine Runde fahren u. wenn er dann wieder soviel rausdrückt, dass der Überlauf nicht reicht (kommt dann schwallweise direkt am Deckel raus), muss irgendwo Kompression sein-würde ich mal vermuten.
Überlegungen in Manometer hab ich auch schon angestellt. Hab mir auch überlegt einen klaren Schlauch am Kühler anzuschrauben, vielleicht sieht man Blubberblässchen.... Bin langsam ratlos u. hab einfach keine Lust den ganzen Motor ein weiteres Mal komplett aufzumachen.
Pumpe ist wie gesagt neu u. aufgefüllt habe ich 3/4 mit Frostschutz. Ist verdammt tükisch dieser Fehler u. ich will eigentlich auch nicht vom Hof fahren, hab Angst, das ganze Wasser rauszudrücken u. dann die neuen Köpfe hinzuhimmeln.... Danke nochmal für weitere Tipps.... -
Hallo W50-Fahrer! Ich habe meinen Motor überholt, weil er immer wieder Kopfdichtungen "verbraucht" hat. Jetzt habe ich neue Köpfe u. sogar neue Blöcke, um sämtliche Fehlerquellen auszuschließen. Buchsenüberstand habe ich auch kontrolliert u. er ist im richtigen Bereich. Trotzdem drückt er immer etwas Wasser aus dem Überlauf beim Einfüllstutzen. Kompressionsdruck?? Wenn sich das Wasser ausdehnt ist ja ein gewisses Ablassen normal, aber bei mir ist es, glaube ich, zuviel. Vermutlich habe ich irgendwo einen Riss in einer der Buchsen, bin langsam ratlos, was anderes bleibt nicht mehr übrig. Habe beim Ausbau aber keinen gefunden. Thermostat u. Pumpe sind übrigens auch neu. Also, wer weiß Rat u. wieviel Wasserverlust am Überlauf ist normal?? Danke für Eure Antworten u. immer gute Fahrt!!!