Beiträge von Christian D

    Danke für die Ratschläge. Irgendwie hab ich davon mal gehört aber eben nie damit auseinander gesetzt.


    Also egal welches Fahrzeug eins steht fest der Motor wird definitiv gemacht komplett und bei dem Rest vom Antriebsstrang muss man schauen ob es tatsächlich notwendig ist. Beim Rest vom Schützenfest ist denke ich je nach Fahrzeug schon einiges Notwendig aber dafür braucht man erstmal eins.


    Das der L 60 das bessere Fahrzeug ist keine Frage allein schon wegen der Leistung.


    Die Fahrzeugwahl entscheidet einfach das Angebot denn wenn würde ich ja einen langen Radstand suchen und das wird denke ich sehr schwierig. Gut man könnte diesen noch umbauen.


    Das wäre für mich Hobby und das dies einiges Kostet ist klar, aber ich kaufe nicht für jeden Preis ein Fahrzeug. Am Ende entscheidet auch der technische Zustand über den Preis.


    Bei den Teilen kenne ich definitiv einige Stelle wo noch Zeug irgendwo rum liegt. Ich habe erst gestern fürn W 50 Achsen, Motor mit Getriebe, Räder Kabinen und und gesehen. Das ist zwar nicht Neu aber wie es früher so war das kommt erstmal ins Lager. In dem Falle jetzt gut. Beim L 60 kenne ich auch einige die noch welche im aktiven Dienst haben und die kaufen ganze Fahrzeuge als Ersatzteilspender. Und einige haben sich auch verabschiedet von diesen da die Wartung der Fahrzeuge ja nicht ganz ohne ist und wer hat immer gleich auch noch einen LKW Führerschein ?? Also die Ära ist noch nicht ganz vorbei und die Zeit wird zeigen wo ich zuschlage aber ich denke das wird ein W 50 mit langem Radstand denn die Altteile dafür bekomme ich wirklich für einen schmalen Euro. Aber da brauch ich erstmal éin passendes Fahrzeug.

    Danke für die Ratschläge und Gedankenansätze.


    Genau das ging mir auch durch den Kopf mit Ersatzteilen Stückzahlen und auch der Technik. Wobei die Technik denke ich das geringere Übel ist zumindest für mich. Ich habe ja auch alle technischen Unterlagen zu beiden Fahrzeugen da bräuchte ich mal nur ein wenig lesen und da wäre ich um einiges schlauer.


    Das Thema der Kavitation ist ein sehr schwieriges finde ich. Vielleicht kannst du mir mal erläutern was dazu deine Erkenntnisse sind hinsichtlich dem L 60.

    Ich muss mich einfach mit Thema mal richtig auseinander setzen um

    Früher war das denke ich nicht das Problem da diese regelmäßig überarbeitet wurden daher ist dein Wortlaut "eher was für aktive Schrauber" schon der richtige.


    Ich habe früher ja auch sporadisch an den Dingern geschraubt aber leider nur an Achsen und Co und nicht an Motor und Getriebe. Leider dann wäre ich jetzt schon um einiges schlauer


    Aber ich bin gespannt auf deine Aussage.


    Grüße

    Hallo liebe Gemeinde der alten IFA Freunde


    ich bin 34 Jahre alt und hatte nur in der Ausbildung mit den älteren Kollegen (IFA´s) zu tun. Ich habe gern mit diesen gearbeitet auch wenn man es manchmal satt hatte bei 40° Grad Außentemperatur und stehender Luft sich einen in der Kabine abzuschwitzen. Grundsätzlich war meine Faszination für die IFA´s im weitesten Sinne war schon immer da, denn einfache robuste Technik fast für die Ewigkeit bei entsprechender Pflege. Zur Zeit besitze ich nur kleiner Kumpels. Das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Der Plan dafür besteht schon länger denn ich bin derzeit in der Findungsphase was besser ist W 50 oder L 60 mit LAK Aufbau als Wohnmobil.

    Ich bin hier beigetreten weil ich mit Sicherheit noch die eine oder andere Frage haben werde und auch die Hoffnung habe vielleicht hier ein passendes Fahrzeug zu finden. Zuerst muss ich aber noch eine Garage dafür bauen. Land dafür habe ich jetzt erst gekauft und dann kann ich nächstes Jahr dort mit dem bauen beginnen schließlich muss sowas unter Dach.

    Mit Sicherheit werde ich nicht von heute auf morgen fündig aber wenn es passt dann schlage ich zu. Wie auch bei den kleineren IFA Kumpels bin ich eher dafür selbst alles her zu richten auch wenn es enorm Zeit in Anspruch nimmt, aber ich bin ja noch jung.


    Ich bin gespannt auf euch