Beiträge von Aviaterix

    Oh mann, ja, dieses Kabel habe ich jetzt auch entdeckt. Es war gut unter dem dicken Pluskabel versteckt. Ich habe mir zu vor einige Prinzipschaltbilder aus dem Netz geladen, da war mir klar, das es so ein Kabel geben muß. Erstaunlich nur, dass durch das Tauschen der Batterien die Sache wieder lief. Nun ist aber auch klar, dass die Batterien neu müssen.

    Sorry, für den überflüssigen Beitrag. Weiter geht's......

    Mein Ludwig wollte nach längerer Standzeit nicht anspringen. Bei mir ist es so: die Vordere Batterie ist für den Steuerstromkreis verantwortlich, die hintere geht ausschließlich mit einem Pluskabel auf den Anlasser. Ich kann mir nun nicht vorstellen, wie diese hintere Batterie geladen werden soll, bzw., wie die beiden Batterien parallel geschaltet werden sollen, was ja sowieso nicht gut ist. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?:vogel.:

    Achso, ich habe die beiden Batterien getauscht und schon sprang er wieder an. Die zuvor vordere Batterie war wohl zu schwach für den Steuerstromkreis und den Anlaßvorgang zugleich. Vorher hat das Umschaltrelais immer geflattert.


    Danke Holger

    Tja, ging schneller als ich dachte. Die Welle ist nun wieder gangbar, sieht an den Gleitflächen aber übel aus. Trotzdem merkt man erst einmal kein Spiel, ist aber natürlich jetzt ein super Angriffspunkt für neue Korrosion. Anbei mal 2 Fotos. Hat schon mal jemand versucht die Verschlusskappe am Ende der Welle zu ziehen? Ich dachte, ich schneide ein M6 Gewinde in den Kappe und ziehe die Kappe heraus. Dann würde ich einen M6er Schmiernippel verbauen. So hätte man dann Zugriff auf diese Stelle.


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    Hallo Leute,

    die Arbeiten an meiner Feuerwehr gehen voran. Bin jetzt an der Schaltung angelangt. Es gingen ja immer nur der erste und der Rückwärtsgang rein. Für die bisherigen Arbeiten am Gefährt hatte das gereicht. Nun trete ich in die nächste Phase ein. Habe mich hier im Forum belesen und die möglichen Fehlerquellen abgearbeitet. Die Schaltbox ist soweit ok. So habe ich den Gehäusedeckel am Getriebe abgebaut, wo sich die "Schaltwelle" ja hin und her bewegen und auch drehen sollte. Das tut sie aber nicht. Sie ist aufgrund der langen Standzeit festgerostet. Erstaunlich das man überhaupt noch die beiden Gänge einlegen konnte. Da wird eine erst ein mal bewusst, welche Kraft der Schalthebel doch übertragen kann. Ich habe erst einmal mit Rostlöser gearbeitet und werde dann zu gegebener Zeit mit Wärme versuchen das Ding wieder gangbar zu machen Nun die Frage: Wenn das gelungen ist werden ja die Welle und oder die Gleitlager ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Bekommt mann das dauerhaft mit diesen Teilen wider hin oder muss man die Teile ersetzen, wenn man Ruhe haben will und gibt es diese Teile überhaupt?


    Danke Holger

    Mann Leute, echt jetzt? Was wird hier denn schon wieder konstruiert um sich äußern zu können. Ich meinte beim Lo doch nur die Optik. Kriegt euch bitte wieder ein. Wer etwas konstruktives zu sagen hat, bitte immer gerne. Alle anderen sollten vielleicht lieber mit ihrem Hund eine Runde spazieren gehen. Da trifft man auch nette Leute, mit denen man sich dann austauschen kann. In diesem Sinne....

    Danke zunächst für eure Antworten. Mir ging es erst einmal nur um die Machbarkeit. Ob andere Leute da einen Sinn drin sehen oder ob 22,5 Felgen vielleicht besser aussehen ist für mich erstmal zweitrangig. Der Lo sieht mit einfach Bereifung in der 4 x 4 Variante eigentlich auch nicht schlecht aus. Große Lasten will ich auch nicht mehr transportieren.

    Danke für deine Ausführung , hatte jetzt einige Tage keine Zeit ins Forum zu schauen . Fotos wären echt toll , aber im Augenblick bin ich am Dach , habe es entlackt . Ich muss das noch machen , bevor ich unter meinen Schleppdach fahre. Dann komme ich da nicht mehr so ohne weiteres daran . Er geht schon recht schnell aus, wenn ich ihn im stand-lauf lassen will aber wie gesagt, habe ihn bis jetzt nur zwei drei Minuten laufen lassen beim Rangieren. Ich muss erst die Betriebsstoffe wechseln, dann längere Laufphasen durchführen. Das Öl scheint sehr alt zu sein, fast wie Pudding. Da mache ich jetzt keine Experimente mehr.