Beiträge von sauerlaenderfred

    Hallo, habe eben (ist ja Weihnachten, da hat man Zeit..) an meiner Simson S51 3Gang( habe ich seit Mitte November, aber noch nicht gefahren), den Seitendeckel abgenommen, um die Kupplung einzustellen, diese war nämlich eindeutig zu stramm, sprich trennte nicht. Jetzt habe ich die Einstellschraube vom Druckpunkt aus noch eine Umdrehung reingedreht, jetzt trennt sie auch, hatte aber beim Fahren das Gefühl, als wenn sie nicht den vollen Kraftschluss hätte. Hat jemand zufällig die Einstellwerte? Gruß Sauerländerfred
    So, habe eben geguckt: zweites Kabel geht vom Anlasschalter zum "Überwacher". Dann habe ich noch die Flammkerze ausgebaut, war hinten, vo das Kabel draufkommt und der Dieselanschluss sitzen zeimlich verdreckt. Innen drin die Glühwendel war aber blitzeblank, nur n bisschen feucht mit Diesel. Alles wieder reingebaut, 10 Sekunden geglüht und er is astrein angesprungen. Denke das Problem war dass er hinten irgendwie direkt Massekontakt hatte.
    Das mit dem dritten Kabel guck ich morgen dann mal nach. Der Anlasser zieht den Motor schon ordentlich durch, hab letzten Sommer auch erst zwei neue 170AhBatterien reingetan (jede 900A Kaltstartstrom). Und Kompression vom Motor ist auch gut, hatte ja gerade die frisch geplanten Köpfe drauf gesetzt und beim Drehen um das Ventilspiel einzustellen musst ich doch schon kräftig ran ;-) Ohne Düsen hingegen (vorher) ging es richtig schön leicht... Versteht mich nicht falsch, der springt besser an als manch anderer, nur brachte das "glühen" halt nix. Werde dann mal weitersuchen und probieren. Wenn das dritte Kabel drann ist werde ich mal einfach die kleine Schraube im Ansaugkrümmer rausdrehen und mir nen zweiten Mann zum Glühen besorgen und mal reingucken.
    Anspringen tut er auch so noch ganz gut, aber man merkt halt schon das es kühler ist. Ob er heut morgen so angesprungen wäre.... - 9°C. Habe eben zumindest mal das Magnetventil auf die Schnelle nachgucken können, das funktioniert. Habe dazu den Schlauch abgezogen und einfach einen Mineralwasserflaschendeckel drunter getan. Der war nach 10 Sekunden glühen fast voll. Ob der Diesel nun in einem "Schwall" oder nach und nach aus dem Ventil kam kann ich nicht sagen, war ja in der Kabine um den Schalter zu drehen. An der Flammkerze kanns ja eigentlich auch nicht liegen, denn wäre die durchgebrannt würde das Magnetventil ja gar nicht öffen, weil ja alles in Reihe geschaltet ist
    Hallo Jirka, dankeschön ersteinmal. Aus was für einem Material muss der "Draht" denn sein? Er war ja schon drin, wie ich ihn gekauft habe, und hier habe ich auch keine Möglichkeit bei einem anderen nachzugucken. Werde mal alles nach dem handbuch durchgucken, im Laufe nächster Woche. Danke schoneinmal.