Beiträge von sauerlaenderfred

    Wie hört er sich denn beim ausstellen an? Ein bisschen scheppernd?


    Hast du die Möglichkeit das vielleicht mal aufzunehmen, das "Geräusch"?


    Ist halt schwierig sich was drunter vorzustellen...

    Wie versprochen melde ich mich jetzt wieder, hab die Köpfe heute nachgezogen (165 Nm, 160 hatten sie ja vorher schon). Schrauben drehten sich alle ca. eine fünftel Umdrehung, heißt der Kopf hat sich um 0,3 mm gesenkt. Beim Ventilspeil einstellen konnte ich aber feststellen, dass er sich effektiv zum Einstellen ganz am Anfang (nach der "frischen" Monatge) nur um 0,1 mm gesenkt hat. Auf jeden Fall schien jetzt alles Dicht zu sein. Jetzt wird es wohl erst wieder die (Lauf)zeit sagen, ob er wieder anfängt. Aber ich hoffe mal nicht.


    Achso, weiß jemand wo ich zu einem vernünftigen Preis Hohlschrauben (M8) herbekomme?, unsere lokale Landmaschinenwerkstatt will 3€ pro Stück haben, find ich doch recht teuer...

    Eigentlich ja, denn da ist ja auch gerade das Spiel einzustellen.
    Würde ich aber auch erstmal kontrollieren, bevor ich anfangen würde alles auseinanderzuplücken? Wie sieht es denn mit der Leistung aus, die ist Normal? irgendwelche losen Schrauben fliegen nicht in der Ölwanne rum?

    Auch deshalb habe ich mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, dem, der auch meine Köpfe geplant hat. Diesen hatte ich auch nach einem Haarlineal gefragt, aber der meinte, dass das nicht notwendig sei...
    Seine Aussage war im Prinzip: "Bevor sich der Zylinderfuß verzieht, fliegt dir der Kopf um die Ohren".


    Außerdem kam der Tropfen auf der Oberseite der Dichtung, also zwischen Kopf und Dichtung und nicht zwischen Fuß und Dichtung.


    Habe aber auch frühestens am Wochenende Zeit mich weiter drum zu kümmern. Werde dann wieder berichten.


    Und die Köpfe waren ja definitv nicht plan

    So, hatte ja doch wieder Probleme mit meiner Kopfdichtung...
    Hat sich herausgestellt, dass der Kopf 3/10mm krumm war.
    Nach dem Planen und Montieren hab ich ihn heute ca 30 Minuten laufen lassen (im Stand, aber nicht bei Standgas). Ganz am Anfang war ein winziger Tropfen an einer Ecke zu sehen, diesen hab ich dann abgewischt und es kam nichts nach. (Die Dichtungen müßen sich ja, denke ich, auch erstmal setzen).
    Wie genau soll ich mich jetzt mit dem Nachziehen der Kopfmuttern verhalten?
    Habt ihr da Tips?

    Gut das ich zur Zeit nicht tanken muß...
    Würd mal eben EUR 170 --> 340 DM kosten (für Jirka 5300 CZK :-) ) (125 Liter).
    Wer soll denn das noch bezahlen?
    Aber vielleicht wird den Leuten jetzt mal solangsam bewusst, dass Erdöl nicht unbegrenzt verfügbar ist, und dass man "schleunigst" nach Alternativen suchen muss, und es eben nicht reicht den Verbrauch zu senken und die Motoren in ihren Wirkungsgraden zu steigern. Wenn nix mehr da ist, bringst mir auch nix, dass er nur 150 g/kwh braucht.