Beiträge von sauerlaenderfred

    HalloEisbär!
    Ein Tag war nciht ganz drin, bin Mitternacht hier im Sauerland mit Papa und nem Kumpel losgefahren mit nem PKW mit Anhänger, denn die Zwillingsraifen wollten ja auch mit.


    Dann sind wir irgendwann morgens so gegen 8 an unserem Abfahrtsort angekommen, Mittags waren wir dann in Leipzig, und zum Abendbrot haben wir dann am Süßen See halt gemacht, so gegen 9 bis 10 waren wir endlich in Nordhausen angelangt. Da irgendwo haben wir dann eine Stunde geschlafen, länger ging nicht, weil alle geschnarcht hatten. Dann sind wir nochmal so 60km gefahren und haben nochmal 2 Stunden geschlafen. Am frühen morgen waren wir dann in Hann. Münden, von wo aus es über Kassel-Calden, Warburg, Brilon und Meschede über den Schlussanstieg "Scherse" (macht jetzt nichts wenn ihr das nicht kennt) in sein neues zu Hause ging.
    Besondere Herausforderung war es auch immer den Gruppenschalthebel festzuhalten, da die Nut im Gestänge irgendwie nicht in Ordnung war, ist aber auch behoben.


    Ermütigend waren dann aber die ingsgesamt 3 W50 - Fahrer die mir auf der Strecke entgegenkamen und freundlich grüßten!


    Apropos, der, von dem ich den ZT hab glaubte ja nicht, dass ich damit ankäm... Meinte nur, meldet euch mal wenn ihr angekommen seid... ABer nach dem Motto, dass wir das eh nicht schaffen würden.


    Die Angst liegen zu bleiben ist bei und auch ständig mitgefahren, aber das bleibt bei einem 34 Jahre alten Fharzeug, dass zig Tausend Stunden auf dem Buckel hat und vorher 4 Jahre stand wohl auch nicht aus.


    Heute denke ich einerseits wenn die Entscheidung wieder anstehen würde so eine Überführung zu machen, dass ich es sofort wieder machen würde, alleine der schönen Eindrücke und der Erfahrung wegen, andererseits ist mir auch klar, dass ich beim letzten mal verdammt großes Glück hatte, hätte ja auch anders ausgehen können.

    war zu warm geworden.


    Hatte das Glück das jemand angehalten hatte, als ich da stand.
    Auf seinem Bulli satnd auch irgendwas von wegen Agrartechnik.
    Als er ausstieg war das erste was er sagte: "Der geht doch nich kaputt!"
    Als ich daraufhin sagte, dass er aber nicht anspringen würde sagte er zu mir, daß der hundertpozentig zu heiß geworden wäre (Nachwärme). Ich sollte ein paar Minuten warten dann würd der schon wieder gehen.
    Als er dann nach 15 Minuten zu mir sagte, so jetzt geht der wieder ging er tatsächlich. Mein "Helfer in der Not" sagte mit dann noch, wir sollten ihn "einfach immer laufen lassen".


    Aber was wundert es einen, daß der zu warm wird, wenn man auf Grund von mangelnden Ortskenntnissen Leipzig umfahren will, es dann aber wegen Kraftfahrtstraßen nicht klappt und man nur noch gen Westen fahren kann und dann kreuz und quer durch die Stadt, dass am heißesten Tag des Jahres. Natürlich war auch jede Ampel Rot, usw...
    Aber er hatts überlebt, und mittlerweile ist der Motor ja eh überholt.

    naja, aber das sind ja Sachen, da kann man ja noch Herr drüber werden.
    Sei froh wenn das Gefährt gut ankommt!
    Ich kenn das mit den Transportproblemen. Hatte meinen ZT von Sachsen bis hierher per Achse gefahren, und in Leipzig wollt er auf einmal nicht mehr anspringen, da geht einem "der Ar*** auf Grundeis!"


    Viel Erfolg noch!

    Es gibt verschiedene Ölwannen für den 4VD.
    Die alten haben einen außen liegenden Röhrenwärmetauscher, die neueren einen innen liegenden Evolventenwärmetauscher.
    Die "normale" Ölwanne ist vorne tief runtergezogen (auf der Wasserpumpenseite). Die Ölwanne die z.B. in der ZT-Variante verbaut ist hat den Wärmetauscher in der Mitte und ist wesentlich flacher!
    Wenn ich jetzt meinen Fotoapparat da hätte würde ich eben Bilder machen, aber hoffe ist auch so verständlich...
    Kann jetzt nur eben ein Bild aus dem ETL-Katalog einscannen...

    Dateien

    • kscan_0002.jpeg

      (143,31 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich mal wieder vorbeikomme halt ich bestimmt an, kann ja mal eine Tour mitm ZT machen, dann fährst Du den, und ich den Pionier, oder Ursus, egal. Kann man ja mal nen Ausflug nach Affeln oder so machen, Sorpe muss ja nich unbedingt sein ;-)
    Wär so ein schöner ZT nichts für Dich? Der darf 24 Tonnen ziehen, hat nen schönen Allradantrieb (also der 303er). Kannst ja mal bei mir vorbeikommen und den in Ruhe angucken und testen... Aber kaufen kannste meinen nich, den behalt ich selber!
    Wohne in Oeventrop, wenn du von Freienohl aus kommst kannst den gar nicht verfehlen ;-) Immer schön rechts gucken!


    mfg,


    sauerländerfred