Beiträge von Black Manitu

    Ganz wichtig ist die Reglerstange prüfen, damit dir der Motor nicht aus Versehen durchgeht.

    Dazu an der Einspritzpumpe den größeren Deckel lösen, welcher mit 2 Schrauben befestigt ist.

    Danach einfach mal am Gaszug bewegen und schauen, ob die einzelnen Kolben geregelt werden, oder die Reglerstange fest sitzt.


    Falls du es wider der Empfehlung einfach probieren solltest, dann sorg dafür, dass du am Ansaugkrümmer den Gummischlauch abmachst, sodass du einen zusammengeknüllten Regenmantel oder ähnliches dagegenhalten kannst, falls dir der Motor abgeht.

    Luftzufuhr stoppen = Motor geht aus.

    Man kann ja die fragwürdigen Leitungen einfach mal an beiden Enden abschrauben, und mit externer Druckluft durchpusten, um zu prüfen, ob sie frei sind.

    Dann das Gleiche mit Verbindern machen.

    Irgendwo sollte sich dann etwas finden, was seiner Funktion nicht gerecht wird.

    Einfach systematisch der Reihe nach durchgehen.

    Eventuelle Schalter/Ventile mit Druck beaufschlagen und dabei schalten, dann sehen, ob sie machen, was sie sollen.

    Dabei sollte es reichen, einfach eine Ausblaspistole an die fragwürdige Leitung zu halten, und zu sehen/hören, ob am anderen Ende was passiert.

    Dann würde ich die Anschlagpunkte vermessen. Radseitig, sowie Achseitig, jeweils einen Referenzpunkt suchen, und diese spiegelverkehrt messen.

    Irgendein Anschlagpunkt, entweder der innere oder äußere, muss ungleich sein.

    Und dann würde ich den Abweichenden an den anderen angleichen.

    Dann bleibt nur übrig, dass etwas anderes mechanisches blockiert.

    Wie sieht es denn jeweils aus, wenn die entsprechende Seite auf Anschlag ist?

    Wo stößt was zusammen, und wie groß ist dann der Unterschied an diesem Teil von links zu rechts?


    Das müsste dann schon irgendwas sehr Großes sein, denn ein Unterschied im Lenkeinschlag von links zu rechts mit einer Umdrehung klingt nach sehr viel.

    Aus technischer Sicht würde mir da folgendes einfallen: Die beiden Spurstangen sind nicht richtig eingestellt.

    Sie sind zwar parallel, aber statt 0----I----0 sieht es so aus 0---I-----0.

    0 sind dabei die Anlenkpunkte an den Rädern.

    I wäre die eigentliche Mittelstellung des Lenkgetriebes.

    --- die Länge der Spurstangen.


    Bei der Situationsbeschreibung würde ich mir die Spurstangen ansehen, ob die irgendwie ungewöhnlich weit zusammen oder auseinander geschraubt sind, und dadurch diese Ungleichgewicht erzeugen.


    Lösung wäre dann, für mich, Lenkrad/Lenkgetriebe in tatsächliche Mittelstellung bringen, und die Spurstangen entsprechend verstellen, dass er wieder geradeaus fährt.


    Ob da jetzt am Lenkgetriebe etwas falsch ist, oder irgendwas blockiert, kann ich nicht sagen, kommt auch darauf an, was er eigentlich für Lenkeinschläge hat.

    Aber 2 Umdrehung links, und 2 nach rechts würde sich jetzt nicht so falsch anhören, denke ich.

    Also ich kenne nur die Vorförderpumpe/Handpumpe, welche den Kraftstoff anzieht und in den Filter drückt.

    Beim Füllen am besten auch die kleinen Entlüfterschrauben am Filter öffnen.

    Das wäre auf dem Vorschaubild oben die senkrecht stehende goldene Röhre.

    Die Pumpe selbst wird dann über eine Nocke am Motor angetrieben, diese beweg dann den Stößel, welchen man auf der Rückseite sieht.


    Zu dem Problem mit dem leeren Filter fällt mir nur eins ein, dass eventuell ein Rückschlagventil undicht ist, oder ein kleines Stück Dreck drin hängt.

    Wenn man die Pumpe von vorn ansieht, dann ist rechts horizontal der Zulauf, und links vertikal nach oben der Ablauf.

    Die Hohlschraube ist in eine andere Schraube hineingedreht, unter dieser zweiten Schraube sitzt ein Rückschlagventil, welches verhindern soll, dass die Filter leerlaufen.


    Ich würde einmal dieses herausnehmen und anschauen bzw. säubern.

    Ansonsten kann es auch sein, dass die Hauptpumpe eventuell Probleme mit der Dichtung hat, und dort ein Dichtring verschlissen ist. Das würdest du aber bemerken, wenn dein Motoröl nach Diesel riecht.

    Ich habe mal die wichtigen Teile aus meinem Handbuch fotografiert, die sollten Aufschluss darüber geben, welche Variante verbaut ist, und ein eventueller Ölwechsel zu machen ist.

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