Hallo Andreas!
Erstmal zur Geheimhaltung Deines Wunschautos:
Das funktioniert doch so nicht. Du kannst Dir hier keine Kaufberatung abholen, gleichzeitig aber das Objekt Deiner Begierde geheim halten. Außerdem würde selbst meine Großmutter das Fahrzeug anhand Deiner Stichwörter (wichtig wären da IFA W50, BF6L913, Oldenburg) sofort finden. Deswegen setze ich mich über Deine Geheimniskrämerei mal hinweg und veröffentliche hier den Link zu dem von Dir favorisierten Fahrzeug:
http://www.used-pile.de/ifaw50/index.htm
Das hilft Dir auch, denn damit können die hier versammelten IFA-Experten Dir weiterhelfen, auch wenn sie googlefaul sind.
Ich will dazu wuestendiesels Aussage wiederholen: Das Fahrzeug steht schon lange im Netz. Das spricht für mich dafür, dass der Eigentümer eigentlich gar keine Lust hat, es zu verkaufen. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht! Versuch Dein Glück!
Nun meine Kaufberatung:
Von den Bildern und der Beschreibung her sieht die gemachte Arbeit sehr gut aus. Der eingebaute Deutz-BF6L913-Motor ist IMHO ein Riesenvorteil gegenüber dem original-IFA-Motor. Tolle Maschine!
Der Koffer Aus- und Umbau ist nicht so sehr für eine extreme Wüstentour durch die Sahara geeignet (kann aber auch gelingen), dafür aber gut für das dauerhafte Wohnen (schön groß, gemütlich...). Und das hast Du ja vor! Handwerklich sieht das alles gut aus.
Zum Preis: 13 k€ wird der Christian Obst mindestens für das Material ausgegeben haben. Wahrscheinlich mehr.
Fazit: Hinfahren, anschauen! Wenn Du ein gutes Gefühl hast und Dir vorstellen kannst in dem Ausbau zu wohnen, dann kaufe das Ding auf der Stelle. Billiger kriegst Du das so nicht hin, mal abgesehen davon, dass Du noch ein Jahr Arbeit reinstecken müsstest, wenn Du das selbst bauen wolltest.
Zum „ich kann nicht Schrauben“:
Das musst Du lernen! Fertigen IFA kaufen und dann nicht Schrauben müssen – das gelingt nicht. Falls Dir der Gedanke missfällt, dass Du regelmäßig Deine Hände in Öl tauchen musst und Zeit (und Geld!) in das Fahrzeug investieren musst, dann lass es! Kauf Dir in diesem Fall lieber einen großen Holzbauwagen, da sind nicht so viele Getriebe dran.
Viele Grüße,
Lew