Beiträge von el Capitan

    Hallo Forum,


    ich möchte in meinen Allrad-W50 ein artfremdes Verteilergetriebe einbauen. Warum ich das tue – und was das ZF-Schaltgetriebe im W50 macht, das erläutere ich gerne in einem anderen Thread. Wenn es fertig ist.


    Vorerst mein Problem:
    Das neue Verteilergetriebe dreht die Kardanwellen in die falsche Richtung. Ich könnte also nun sehr flott rückwärts fahren. Das will ich aber gar nicht. Deswegen will ich die Laufrichtung der Achsen ändern. Das müsste einfach gehen, indem ich die Differentiale um 180 Grad drehe. Ist das korrekt? Kann man das mit den Differentialen machen?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand dazu erleuchten könnte!


    Beste Grüße,
    El Capitán

    Hallo,


    Zitat

    Original von FamilieJacobs
    sehr schön. Das letzte Bild ist am besten :D


    richtig! Die haben schon damals den wahren Einsatzweck des W50s erkannt und mit diesem Bild dokumentiert.


    Ich habe auch eine Ausgabe der jährlichen Autozeitschrift der DDR aus den 70ern, in der eine Mittelamerikareise mit einem W 50 dokumentiert ist. Bei Gelegenheit scanne ich den Artikel auch mal.


    Grüße,
    Lew

    Hallo Forum,


    bekanntlich befindet sich die Rahmennummer am Rahmen, und zwar auf der Beifahrerseite hinter dem Rad. Das ist bei meinem W50 auch so -- und die Nummer stimmt sogar mit der in meinem Fahrzeugbrief überein...


    Allerdings gibt es an diesem Fahrzeug noch eine zweite, andere, Nummer. Diese befindet sich über der vorderen Blattfeder-Aufhängung. Dabei handelt es sich ganz klar nicht um die Rahmennummer. Diese zweite Nummer ist auch etwas länger, hat also mehr Ziffern.


    Hat jemand eine Idee, um was für eine Nummer es sich dabei handeln könnte? Eine Kontrollnummer, die sich aus der Rahmennummer über ein Geheimverfahren errechnen lässt? Teilenummer? Telefonnummer von der Sekretärin des damaligen IFA-Chefs?


    Viele Grüße,
    Lew

    Hallo Andreas!


    Erstmal zur Geheimhaltung Deines Wunschautos:
    Das funktioniert doch so nicht. Du kannst Dir hier keine Kaufberatung abholen, gleichzeitig aber das Objekt Deiner Begierde geheim halten. Außerdem würde selbst meine Großmutter das Fahrzeug anhand Deiner Stichwörter (wichtig wären da IFA W50, BF6L913, Oldenburg) sofort finden. Deswegen setze ich mich über Deine Geheimniskrämerei mal hinweg und veröffentliche hier den Link zu dem von Dir favorisierten Fahrzeug:
    http://www.used-pile.de/ifaw50/index.htm


    Das hilft Dir auch, denn damit können die hier versammelten IFA-Experten Dir weiterhelfen, auch wenn sie googlefaul sind.


    Ich will dazu wuestendiesels Aussage wiederholen: Das Fahrzeug steht schon lange im Netz. Das spricht für mich dafür, dass der Eigentümer eigentlich gar keine Lust hat, es zu verkaufen. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht! Versuch Dein Glück!


    Nun meine Kaufberatung:
    Von den Bildern und der Beschreibung her sieht die gemachte Arbeit sehr gut aus. Der eingebaute Deutz-BF6L913-Motor ist IMHO ein Riesenvorteil gegenüber dem original-IFA-Motor. Tolle Maschine!


    Der Koffer Aus- und Umbau ist nicht so sehr für eine extreme Wüstentour durch die Sahara geeignet (kann aber auch gelingen), dafür aber gut für das dauerhafte Wohnen (schön groß, gemütlich...). Und das hast Du ja vor! Handwerklich sieht das alles gut aus.


    Zum Preis: 13 k€ wird der Christian Obst mindestens für das Material ausgegeben haben. Wahrscheinlich mehr.


    Fazit: Hinfahren, anschauen! Wenn Du ein gutes Gefühl hast und Dir vorstellen kannst in dem Ausbau zu wohnen, dann kaufe das Ding auf der Stelle. Billiger kriegst Du das so nicht hin, mal abgesehen davon, dass Du noch ein Jahr Arbeit reinstecken müsstest, wenn Du das selbst bauen wolltest.


    Zum „ich kann nicht Schrauben“:
    Das musst Du lernen! Fertigen IFA kaufen und dann nicht Schrauben müssen – das gelingt nicht. Falls Dir der Gedanke missfällt, dass Du regelmäßig Deine Hände in Öl tauchen musst und Zeit (und Geld!) in das Fahrzeug investieren musst, dann lass es! Kauf Dir in diesem Fall lieber einen großen Holzbauwagen, da sind nicht so viele Getriebe dran.


    Viele Grüße,
    Lew

    Hallo,


    ich habe die Rahmennummer bei meinem Fahrzeug mal vermessen. Die Ziffern habe eine Höhe von 9 mm und eine Breite von 4,5 mm. Das ist ja mal ein erstaunliches Maß; so weit ich weiß sind nur Ziffern mit Höhen von 8 mm und 10 mm üblich.


    Hat jemand noch Informationen zu Größe und Schrifttyp – also welche Schlagzahlen da verwendet wurden?


    Grüße,
    Lew

    Hallo Leute,


    viele Leute behaupten ja, dass die Hauptmotorenkrankheits des W50 die immer wieder zu schnell sterbenden Kopfdichtungen sind.


    Ich persönlich kann das leider bestätigen: im Durchschnitt alle 20000 km muss ich die Dichtung wechseln. Ich tue das immer nach Anleitung und ziehe auch brav mindestens zweimal die Kopfmuttern mit dem richtigen Drehmoment nach. Auch verwende ich die Dichtungen mit den Brennraum-Metalleinfassungen (von City Caravan gekauft).


    Vor kurzem habe ich dann beschlossen, dass hauptsächlich aus diesem Grund ein lärmgekühlter Deutzmotor in meinen W50 soll.


    Ein Freund hat mich allerdings auf eine Idee zum W50-Motor-Stabilitätstuning gebracht, die ich aufgrund des Motortausches nicht mehr verwirklichen werde. Vielleicht hat hier ja jemand anderes Lust auf dieses Experiment:
    Würde ich den originalen Motor behalten, so würde ich eine neue Dichtung aus einer massiven Kupferplatte fertigen. Dazu eine Originaldichtung als Schablone nehmen. Die Platte sollte auch die gleiche Dicke haben.


    Das könnte durchaus dauerhaft und gut funktionieren. Was meint Ihr?


    Viele Grüße,
    Lew