Beiträge von julandchigo

    also ich versteh nur bahnhof, aber ich würds gern verstehen da wir schon länger immer wieder probleme mit der lenkung haben:


    "oberen lenkzapfen"? "gabelachse"? wo ist das und wie schaut das aus?




    ich find dazu auch nichts im reperaturhandbuch....



    damit ist aber nicht der lenkstockhebel und die lenkwelle(dei aus dem lenkgetriebe kommt) gemeint?

    hab mich hier in spanien mal beim reifenhändlwer umgehört, und der bietet mir
    firestone hp2000 365/80r20 um 320€/stück an.


    ist nicht gerade mein traumreifen von der optik, aber da ich die grösse eh schon eingetragen habe, und er wohl meine ansprüche von wegen langstreckentauglichkeit wohl am ehersten erfüllen wird, werden wir wohl zuschlagen. auch hier in spanien jetzt 2 wochen auf nen satz dneproshina warten, und dann 340€/stück +versand ;( nein,nein, das kanns nicht sein.....


    hab mal nachgerechnet, und auf den letzen 100.000 km waren gerade mal 1000km offroad. davon wohl 900km im sand wo profil eh eher ein nachteil als sonst was ist.


    also bei gerade 1% offoadanteil bewährt sicht MPT nicht wirklich.


    michelin xzl wäre halt nett aber für nen satz von 5 reifen 3500€, das ist einfach zu teuer........




    ich hoff das ich beim nächsten zwnagsgeländeeinsatz die entscheidung für den reifen nicht bereue, bzw wie sich luftablassen bei dem reifen auswirkt.

    na mit denen hab ich schon erfahrung.


    hab vor den mitas einen satz von denen platt gefahren. haben ca. 35-40000km gehalten. mir war das eben zu wenig km leistung.


    aber abgesehn von den standplatten dei ersten km war ich immer sehr zufrieden mit ihnen.



    leider find ich gerade raus das dneproshina zur zeit nich produziert.


    eht mittis (260€/stck) als auch der importeur baro reifen haben auch keine mehr lagernd. kieferbar erst wieder ab ca ende sommer oder so :-(



    bei kreisseler haben so noch welche, aber die wollen 340/stück!!!!!


    für meinen damiligen satz hab ich gerade mal 190/stück bezahlt..........



    so, nun stehn wir in südspanien mit kaputten reifen..... lasst die tortur beginnen....... :D

    so, gestern in der nacht auf der autobahn hat sich wieder ein mitas mpt21 verabschiedet.


    laufflächen ablösung.


    luftdruck war 100%ok (erst nen halben tag davor kontrolliert).


    hat wer ne ahnung wie es normaloerweise zu einer laufflächen ablösung kommt? ich kenn das sonst eher nur von runderneuerten reifen......


    hat mir gleich auch den kotflügel und den wassertank verschrottet.


    der 2te kaputte reifen innerhalb von 1000km, und das bei gerade mal 2 jahre und 3 monate alten reifen :-/


    nie wieder mitas!!!!!!!!!!


    jetzt kommen wieder 5 neue dneporshinas drauf und aus.


    bilder vom zerfetzten reifen folgen in kürze.

    @ soko


    nach nur 3500km solche auswaschungen?


    beim mitas war dei km leistung vom profil her ausgezeichnet, nur was hilft das wenn nach 2 jahren 27.000km die seitenwände aufreissen. da hilfts mir auch nicht wenn der reifen noch 60% profil auf der lauffläche hat, wil hin ist hin.



    @ schulz


    schaut ja fast so aus als ob die eine mehr anfangsprofiltiefe hätten als die dneproshina (=längere lebensdauer???)


    mit 4.5 bar auf der voerderachse!!!??! und das hüpft nicht wie verrückt? also das hilft sicher auch die reifentemperatur niedrig zu halten, und damit den verschleiss zu minimieren.


    hast du die reifen wuchten lassen?




    auf der herstellerwebseite ist der protector mit nur 65kmh angegeben.
    http://www.protectortyres.com/detail.asp?f=66



    bei kreissler wird er aber mit 80kmh beworben, und mir wurden dei 80kmh auch per email bestätigt????



    http://www.kreissler24.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=17028&category_id=469&option=com_virtuemart&Itemid=100001



    welcher speed index steht jetzt tatsächlich auf dem reifen drauf? D oder F ?
    oder not for highway use?




    @ wüstendiesel


    woher hast du eigentlich deine 395er ? und was haben die ca gekostet? (neu, gebraucht...?)

    das ifa reifenproblem bringt mich noch um den verstand,


    grundsätzliches: bin bis jetzt einen satz pneumanten totgefahren (ca35.000km mit 5stck), dannach einen satz dneproshina (ca 35000km mit 4stck , ein pneumant is als ersatzreifen geblieben).


    da hat es mich zu nerven angefangen, das mir ständig auf unseren längeren touren dei reifen wegschmelzen, und ich nachhausefahren müsste zum reifentausch (da es die exotengrösse ja niergends gibt) oder was auch immer.



    darum im jänner 2009 kauf von 4 stck neuen (2305 DOT) mitas mpt21 405/70R20 (16/70R20) radial reifen für 2000€. aufgrund des groben profils immer noch recht laut, aber eindeutig besserer geradeauslauf.................


    sind bis letzten sommer in 1,5 jahren ca23000km draufgefahren, bis dahin voll zufrieden, aber dann merkt man immer mehr das sie immer brüchiger werden auf den seitenwänden.


    jetzt den winter in marokko bei ca. 27.000km am reifen fängt doch tatsächlich einer auf mehreren stellen auf in der flanke, ca 1cm tief und ca 10cm alng der riss, 3cm von der felge entfernt. (sind die reifen nie mit reduzierten druck gefahren). das versaut uns unsere weiterreise nach mali da kein ersatz zu bekommen ist.


    gestern bemerke ich das beim nächsten reifen die sprödheit in immer tiefere risse übergehn.



    sind gerade in spanien und die benötigeten 2 stck ersatzreifen würden hier 1400€ kosten. ;( (und eigentlich bräcuten wir ja sogar nen dritten als ersatzreifen, da der dneproshina der bis jetzt als ersatzher hält auch schön langsamden geist ausgibt.



    also 2000 beim erstkauf, und jetzt nochmal 2100€, also 4100€ in 2 jahren,


    das kanns ja ned sein. X(



    die dneproshina halten einfach zu kurz (das ist nicht fernreisetauglich, ausser man kauft jedes jahr vorm wegfahrn nen neuen satz, aber das is ja auch end ökonomisch).


    die radialen 16/70r20 haben sich als herbe entäuschung, und als eine bodenlose kostenfalle herausgestellt.



    habe jetzt mit dem austausch auf 395/85r20 spekuliert, aber leider haben wir gerade letzten sommer dei über stzung von de r6.07 auf die 5.36 gewechselt. wenn ich mir jetzt die 395er kauf und dann packt es der motor nicht dann stürz ich mich aus dem fenster.



    die 14,5/80R20 wären ja auch keine schlechte lösung, aber auf der 13.00er felge sieht das grässlich aus (und is ja auch nur halblegal obwohl ich die reifen ja sogar so eingetragen bekommen habe.) aber spätestens beim luftablassen hätt ich schlimme bedenken ob da nichts zum rutschen anfängt oder?????


    bei den 14.5er würds dann endlich auch ein anständiges profil geben (mpt81) oder am liebsten michelin xzl.




    hat zufällig wer ne idee wo man die 11.00 felgen passend für den w50 billig herbekommt?


    dei 395er würden ja eigentlich auf eine 10.00 ode reine 10.00W gehören.
    http://www.militarytires.com/
    wofür steht das W?


    wie passen die auf die 13.00?


    kann das sein das unsere jetzigen reifenprobleme von den felgen kommen?


    haben wir ne am w50 ne schrägschulter oder ne flachbettfelge? und wofür steht das 13.00 eignetlich genau?


    http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB0QFjAB&url=http%3A%2F%2Fprivat.albicker.org%2Fiveco-technik%2Fdocs%2Flkw-ratgeber_pdf_de.pdf&rct=j&q=sdc%20felge&ei=hetiTajFIsKy8gPJ56TxCA&usg=AFQjCNEpWdyUgB6R6s3rp42_4smivjAcrA&cad=rja



    mit sonnigen aber bischen verzweifeltne drüssen aus algeciras


    andi+julia

    250km pure 4x4truck offoad from merzouga to tagounite (maroc)


    250km offroad entlang der algerischen grenze in marokko, von merzouga am erg chebbi nach tagounite südlich von zagora.


    wunderschöne abwechslungsreiche wüstenlandschaft in allen facetten, von riesigen sanddünen in den ergs über endlose hammadas, von topfebenen zeitseen über steile gebirgspässe und einsame oasen im nirgendwo war alles vertreten........... 4tage - 250km - durchschnittsgeschwindigkeit in bewegung 17km/h.


    mit dabei ein steyr 991, zwei steyr 680 , ein ifa W50 und ein iveco magirus 110-17, alle 4x4


    12-15.dezember 2010


    music by prtx


    30° 45.142' N 4° 12.556' W
    30° 40.672' N 4° 33.026' W



    PgMXJljHFCY

    die ferdern sitzen genau da wo sie sein sollen.


    hab noch mal die spur vermessen heute, war genau 0mm. soll lt handbuch ne vorspur von 0-4mm sein, also null sollte passen denk ich. auserdem geben die metalwülste bei den schrauben der querlenkstange (nennt man die so? ;D) ja eignetlich eh schon sehr fix den einstellbereich vor.



    muss sagen das wir im sommer die differentiale zwecks übersetzungsänderung getauscht haben (von 6.07 auf 5.31). im zuge dessen wurden alle lager kontrolliert, neue bremsbeläge + neue radbremszylinder + neue federbuchsen gemacht.


    aber irgendwo dürfte da jetzt der hund drinn sein........

    Zitat

    Original von purro
    Hallo Andi u Julia
    Die Abnutzung des Profiles an der Aussenseite ist bei Straßenfahrten normal. Wenn die Abnutzung an einem Rad auffällig ist, dann prüfe doch mal den Luftdruck. Zu geringer Luftdruck erhöht den Verschleiß an den Außenseiten.
    Gruß purro


    luftdruck ist ok.


    das sich der reifen außen mehr abnützt is mir bekannt. nur jetzt nutzt sich links vorne außenca 4 mal so sch nell ab als rechts vorne außen.


    Zitat

    Original von purro
    Das einseitige Bremsen liegt zu 95 % an der Bremse selbst. Beste Lösung ist neue Beläge drauf und Trommeln ausdrehen.


    das fzg zieht immer nach rechts.


    die trommeln wurden vor de rabfahrt neu ausgedreht und alle beläge sind neu.




    Zitat

    Original von wuestendiesel
    Wenn du mir der Schnur misst dann aber immer an der selben Stelle der Felgen messen. Vorne messen, die Stelle makieren und dann das Auto soweit vor fahren bis die makierten Stellen hinten sind und dann dort messen. Um evt. Schlag der Felgen beim messen auszuschließen.


    super tip, muss gleich so noch mal nachmessen.


    Zitat

    Original von soko-030
    wenn die spur wirklich nicht stimmt denn "radieren" beide reifen!


    radieren sicher immer beide reifen gleich stark?


    Zitat

    Original von soko-030


    ja, der luftdruck kann eine ursache sein. und wenn ich das richtig verstanden habe, zieht das auto z.z. immer nach rechts, also nicht nur beim bremsen!?
    dann mal bitte aufbocken und die "freigängigkeit" prüfen und auch mal vorsichtig die beiden bremstrommel anfassen! es könnte z.b. die bremse schleifen oder wie "purro" schreibt, auch das radlager. guck euch auch bitte mal die stoßdämpfer an! vg, steffen


    auto zieht immer und luftdruck ist ok.


    die räder sind freigängig (leichtes schleifen der bremse is da, allerdings bei allen 4 reifen, und das war schon immer so wenn sie richtig eingestellt waren.






    was ich auch nicht verstehe ist warum wir links mehr abrieb haben, aber das fahrzeug nach rechts zieht!?


    wenn ich zb rechts ein kaputtes lager oder ne hängende bremse habe, ok dann zieht das fzg nach rechts, aber dann müsste doch auch der abrieb rechts erhöht sein......?!?


    lg


    andi