das ifa reifenproblem bringt mich noch um den verstand,
grundsätzliches: bin bis jetzt einen satz pneumanten totgefahren (ca35.000km mit 5stck), dannach einen satz dneproshina (ca 35000km mit 4stck , ein pneumant is als ersatzreifen geblieben).
da hat es mich zu nerven angefangen, das mir ständig auf unseren längeren touren dei reifen wegschmelzen, und ich nachhausefahren müsste zum reifentausch (da es die exotengrösse ja niergends gibt) oder was auch immer.
darum im jänner 2009 kauf von 4 stck neuen (2305 DOT) mitas mpt21 405/70R20 (16/70R20) radial reifen für 2000€. aufgrund des groben profils immer noch recht laut, aber eindeutig besserer geradeauslauf.................
sind bis letzten sommer in 1,5 jahren ca23000km draufgefahren, bis dahin voll zufrieden, aber dann merkt man immer mehr das sie immer brüchiger werden auf den seitenwänden.
jetzt den winter in marokko bei ca. 27.000km am reifen fängt doch tatsächlich einer auf mehreren stellen auf in der flanke, ca 1cm tief und ca 10cm alng der riss, 3cm von der felge entfernt. (sind die reifen nie mit reduzierten druck gefahren). das versaut uns unsere weiterreise nach mali da kein ersatz zu bekommen ist.
gestern bemerke ich das beim nächsten reifen die sprödheit in immer tiefere risse übergehn.
sind gerade in spanien und die benötigeten 2 stck ersatzreifen würden hier 1400€ kosten. (und eigentlich bräcuten wir ja sogar nen dritten als ersatzreifen, da der dneproshina der bis jetzt als ersatzher hält auch schön langsamden geist ausgibt.
also 2000 beim erstkauf, und jetzt nochmal 2100€, also 4100€ in 2 jahren,
das kanns ja ned sein.
die dneproshina halten einfach zu kurz (das ist nicht fernreisetauglich, ausser man kauft jedes jahr vorm wegfahrn nen neuen satz, aber das is ja auch end ökonomisch).
die radialen 16/70r20 haben sich als herbe entäuschung, und als eine bodenlose kostenfalle herausgestellt.
habe jetzt mit dem austausch auf 395/85r20 spekuliert, aber leider haben wir gerade letzten sommer dei über stzung von de r6.07 auf die 5.36 gewechselt. wenn ich mir jetzt die 395er kauf und dann packt es der motor nicht dann stürz ich mich aus dem fenster.
die 14,5/80R20 wären ja auch keine schlechte lösung, aber auf der 13.00er felge sieht das grässlich aus (und is ja auch nur halblegal obwohl ich die reifen ja sogar so eingetragen bekommen habe.) aber spätestens beim luftablassen hätt ich schlimme bedenken ob da nichts zum rutschen anfängt oder?????
bei den 14.5er würds dann endlich auch ein anständiges profil geben (mpt81) oder am liebsten michelin xzl.
hat zufällig wer ne idee wo man die 11.00 felgen passend für den w50 billig herbekommt?
dei 395er würden ja eigentlich auf eine 10.00 ode reine 10.00W gehören.
http://www.militarytires.com/
wofür steht das W?
wie passen die auf die 13.00?
kann das sein das unsere jetzigen reifenprobleme von den felgen kommen?
haben wir ne am w50 ne schrägschulter oder ne flachbettfelge? und wofür steht das 13.00 eignetlich genau?
http://www.google.com/url?sa=t&source=web&cd=2&ved=0CB0QFjAB&url=http%3A%2F%2Fprivat.albicker.org%2Fiveco-technik%2Fdocs%2Flkw-ratgeber_pdf_de.pdf&rct=j&q=sdc%20felge&ei=hetiTajFIsKy8gPJ56TxCA&usg=AFQjCNEpWdyUgB6R6s3rp42_4smivjAcrA&cad=rja
mit sonnigen aber bischen verzweifeltne drüssen aus algeciras
andi+julia