Beiträge von julandchigo

    sind gerade auf einer marokko tour - und und es wird immer schwerer zu verleugnen das wir am linken vorderreiffen einen stark erhöhten abrieb am äusseren profilrand haben.

    das verwundert mich speziell da ich es gewohnt war das auf der rechten seite immer ein bischen mehr verschleiss als links war.


    wir hatten am weg hierher (4000km) mehr verschleiss am linken vorne, als die letzten 20000 davor. alle anderne reiffen nutzen sich in gewohnter geschwindigkeit ab.


    auch ist auffällig das wir immer nach rechts ziehn. anfänglich hab ich das nicht wahrgenommen, da ich es gewohnt bin aufgrund der hängenden strassen imme rlinks gegenzulenken zu müssen. aber jetzt hab ich einige male auf komplett ebenen untergrund den test gemacht, und auch da ziehn wir nach rechts.




    was habt ihr für ideen was das verursachen kann?


    (vor)spur verstellt? (hab versucht die mal nachzumessen, aber die schnurmethode hat keine wirklichen abweichungen gezeigt, allerdings is das ja sowas von ungenau...... wäre ich in deutschland würde ich wohl irgendwohin vermessen fahren, nur hier in marokko sind die mechaniker schlechter ausgerüstet als ich.......


    gibt es da irgendeinen trick?


    in danbarer hoffnung auf irgendwelche vorschläge oder hilfestellung......


    lg


    andi+julia

    19 kommt mir ein bischen viel vor.


    ich mach wechsel immer mit nem neuen 20liter ölkanister, und da bleiben mir immer so 3 - 3,5 liter übrig.


    also ich würd so 16-17 sagen.


    wenn du mal zuviel drinnen hast, kannst dus relativ leicht bei der leitung vom öldruckmanometer im rechten radkasten ablassen :p

    oh doch, anlassen und ausmachen geht schon mit ein bissl feingefühl!
    oder eben wie vorgesehn mit ner kurbel vorn auf der riemenscheibe.



    den keilriemen muss ned drüberhebeln sondern beim kompressor in die kerbe von der scheibe hängen, und den anlasser kurz betätigen, und schon is der riemen drauf.

    zum ventile einstellen: ich würd dir unbedingt mal das reperatur handbuch empfehlen, die paar euro sind gut investiert, und das is das alles schön mit bildern erklärt.


    tja der leistungsverlust kann ja wohl nur an zu wenig diesel oder zu wenig luft liegen, also alles systematisch durchgehn, irgendwo da muss der hund begraben liegen.......


    schau dir mal den rücklauf unter volllast an........

    also ich find die heizung absolut ausreichend, sogar mit geschlossenen jalousien und dem lüfter aus.


    man muss halt nur immer darauf achten das die kühlmitteltemp über 70 grad liegt.


    da geht mir eher das nötige abdecken vom kühlerblech am geist.


    is es gut für min 70 in der ebene eingestellt kommen die erstne berge und die temp schnellt viel zu hoch (wenn man ned den lüfterschalterdrückt) nach oben.


    gerade bei langstreckenfahrten nervt das schon gewaltig.


    warum is das bullenei so beschissen und regelt so ungenau bis unzuverlässig?


    hab meines eh schon getauscht, aber immer das gleiche, sollte eigentlich erst bei 80 grad den kühler dazuschalten, aber der is auch bei 65 schon warm, und dann verkühlt sich natürlich der kühler......

    zum nachstellen ist noch zu sagen, das wenn man keine volle umdrehung nachstellen kann (was kaum möglich ist wenn vorher kein extremspiel war), muss ein neues loch ins gewinde für den sicherungsring gebohrt werden, was leider bei einigen köpfen wiederum den ausbau erfordert da sonst die nötge stelle zum bohren nicht erreichbar ist.


    und draufklopfen zum ausbauen tut man nicht auf das auge, sondern eigentlich aussen (wenn man den kopf wegschmeissen will ists egal), was leider aber auch ned immer so einfach funktioniert.

    heut in assuan/ägypten am nil ne neue wasserpumpe eingebaut, die alte hat aus den bohrungen getropft.


    die pumpe wurde vom adac mit air cargo verschickt. zoll war so um 40€.


    leider wurden die dichtungen vergessen zum mit schicken, und jetzt ist eine selbstbau bastel gummidichtung verbaut.


    beim ausbauen der alte pumpe is mit aufgefallen daß die alte gummidichtung in die bohrung von der pumpe und des blocks so hiningedrückt, das da nur mehr ein winziges loch für das wasser war. das da genug durchgegangen ist, und sich das nicht komplett verstopft hat wundert mich eigentlich extrem.


    hab versucht bei meiner selbstgebastelten dichtung das loch gross genug zu machen, allerdings bei der halbmondform der dichtung ist halt ned wirklich viel fleisch..........


    die neue pumpe schaut auch ein bischen anders aus,der pumpenkörper hat nen messing körper, und es gibt auch keine veb oder ifa plakette.


    anscheinend haben die ludwigsfelder nachbauen lassen, was auch für den extrem hohen preis spricht, dürfte so um die 500€ gekostet haben, genaues weiss ich noch nicht, weil bis jetzt nur der adac bezahlt hat, und ich noch keine rechnung für die pumpe bekommen habe.


    dies UNNÖTIGEN INHALTSLOSEN spam kommentare zerstören nicht nur das sonsten gute klima hier im forum, nein sie stören auch den lesefluss in ansonsten interessanten threads.


    ich weis nicht was sie dazu bewegt statt mit ihrem angeblichen "fachwissen" hilfreiche tips zu geben, sie andere nutzer dieses forums immer nur beleidigen und unqualifizierte spam meldungen abgeben.


    könnten sie in zukunft derartig unggutes verhalten (posts) unterlassen, in rücksicht auf die anderen forennutzer die wert auf einen angenehmen "qualifizierten" umgangston legen.


    andi+julia