Beiträge von julandchigo

    warum will der das du ne tonne reserve hast???


    besteht dein zukünftihes gepäck aus blei?


    vor allem is doch absehbar das du einge von den sachen eh wieder dranmontieren wirst, alos stimmt dann dein viel zu niedriges eigengewicht einfach nicht.


    btw, ein hd reifen wiegt sicher keine 150kg mit felge.



    hast du das gewogen oder geschätzt?


    aber zum tricksen, kann man bei de rwinde nnicht nur das seil abmontiernen?

    danke für die rege anteilnahme, und so manchen denkanstoss.


    grundsätzlich würd ich eigentlich zu den radialen tendieren



    jedoch bereitet mir der extreme abstand zwischen den äuseren blöcken am reifenrand schwere bedenken beim einsatz auf der vorderachse.


    wenn ich bedenk wie stark der sturz ist, stell ich mir vor, dass man dann hauptsächlich auf den äusseren blöcken dahinnholpert, was ich mir sehr laut, rumpelig, und auch sehr reifen abnutzend vorstelle.



    warum gibt ned den mpt05 als radial? :-( !


    soviel gibts da ja eh ned:


    motor 15w40


    getriebe - vorgelege - differential - lagerbuchsen 80w90


    hydrolenkung HY46


    bremsflüssigkeit dot4


    frostschutzpumpe: glykol ?, wabcotyl oder sonst was ;-)


    ein bisll wälzlagerfett, einbissl frostschutz, und mehr flüssiges/fettiges dürfts eh an dem auto ned geben........



    betriebsanleitung?


    rep handbuch und betriebsanleitung hab ich seit 2001 ;-.)


    eraatzteilkatalog hab ich immer noch ned, aber denn dürfts immer noch end als pdf geben :-(

    ich bräucht ein bisll hilfe bei der kaufentscheidung unserer neuen reifen:




    in ägypten (wo wir bald sind) ist der mitas 16/70-20 mpt05 (361€)
    http://www.mitas.cz/index.php?stranka=300&...7&thread=&size=


    und der


    16/70R20 mpt21 (radial) (435€)
    http://www.mitas.cz/index.php?stranka=300&...4&thread=&size=


    verfügbar.



    auch der dneproshina wäre in einem monat lieferbar, allerdings auch für 370€ was ja eher uninteressant ist.



    meine frage jetzt:


    das mpt21 profil is ja schon sehr grob, trotzdem empfiehlt mir der reifentyp sehr den radial mpt21 fuer doch auch sehr häufigen autobahngebrauch, gegenüber dem nylon mpt05 diagonal, dessen profil für mich doch weitstreckenverträglicher ausschaut.


    was für eins der profile is wohl eher sandgeeignet?


    die diagonal mpt05 kann man ja wohl auch bis 0,8bar ablassen (empfohlener druck auf der dtrasse 3,5bar), auf wieviel kann man wohl die radial mpt21 ablassen ohne das die steifen flanken beschädigt werden. (strassendruck 6bar). (die 6 bar müsste ich ja mit dem füllanschluss hoffentlich pumpen können)


    wie bewährt sich überhaupt radial im gelände/sand?


    wenn ich mich für die radial entscheide, wäre dann einer unserer jetzigen dneproshinas als ersatz zu gebrauchen, oder ist die mischung radial-diagonal absolut untragbar?


    der preisunterschied von 280€ bei 4 reifen gibt mir auch zu denken.


    lg
    aus jordanien


    andi+julia


    ifa w50/la/a/c

    20-21 liter
    mit der langsamen 6.07 übsetzung die max.72 geht.


    fahren darum meistens so um die 68kmh :-(, was einerseits laut wegen der hohen drehzahl ist und eigentlich auch unökologisch, anderer seits aber halt langsam darum doch recht sparsam.


    früher war der ölverbrauch bei ca.0,7 liter /1000km, heute ist es so bei ca 1-1,2

    welche schrauben suchst du? die kontrollschraube fürs wechselgetriebe? oder fürs verteilergetriebe? oder für den schwerennebenantrieb(weiss ned ob der ne eigenen ölvorrat hat, ich hab einen leichten nebenantrieb, und der hat keinen.


    kontroll schraube wechelgetriebe ist in fahrtrichtung gesehn ziemliech vorne links, in der schräge, so ungefähr in der mitte vom getriebe. einfüllschraube ist oben drauf.


    beim wechselgetriebe ist sie ganz hinten neben der kardanwelle. die kontrollschraube ist gleichchzeitig die einfüllschraube. direkt drüber kommt die tachowelle raus. (das gilt beim wechselgetriebe mit leichtem nebenantrieb, wie das beim schweren ausschaut weis ich auch ned.) ;)