so, ich beschreib mal meinen blinker leidensweg.
angefangen hat alles mit dem benutzen der warnblinkanlage, seit dem zeitpunkt lief der blinker nur mehr auf halber geschwindigkeit, und die kontrollleuchte zeigte bei laufendem blinker nur mehr dauergrün.
hm, kann ja nur ein problem vom blinker relais sein, also gut, vor 2 wochen hab ich mir anläslich eines deutschland aufenthaltes ein neues (neu is gut, ddr ware aber halt ungebraucht) gegönnt, und mit dem neuen relais funktionierte die kontrollleuchte auch wieder und die geschwindigkeit war bedeutend höher (ein bissl zu hoch für meinen geschmack) dem tüv hats aber gepasst, also wals solls, wieder heim in die alpenrepublik.
am rückweg hat das neue aber wieder zum spinnen angefangen, wurde noch schneller ? und ist gelegentlich hängen geblieben auf dauerleuchten
wieder ausgebaut, kontakte kontrolliert........... alle lampen sind ok, alle kontakte soweit ich es beurteilen kann auch.
ist das neue also auch gleich wieder hin?
na egal, die dinger kosten ja ned die welt, aso gleich noch 2 neue bestellt.
die sind leider bis heute immer noch ned angekommen, und da ich schon seit gestern richtung rumänien bulgarien unterwegs sein wollte, bin ich heute schweren herzens zu bosch gegangen, und hab mir um ! 80€ ! ein neus gekauft, was die völlig identische belgung (49, 49a, C, C2 ) hat, und auch 3x21W + 1x21w 24volt hat. schaut sogar von aussen identisch aus zum originalen.
nur nach dem einbau die böse überraschung.
das ding schaltet überhaupt nicht!
die blinker lampen leuchten einfach durchgehend, und es gibt auch ned die typischen taktak gerausche von sich
ich bau das alte wieder ein, das rennt immer noch zu schnell und vor allem unregelmässig mit gelegentlichen hängenbleiben.
das darfs ja ned geben das ein neuteil von bosch um 80 ned funktioniert......
oder bin ich das problem?
fällt jemanden von euch noch ne fehlerquelle ein?
ist unter umständen das warnblinkrelais die ursache?
wann sollte bei welchem kabel spannung anliegen?
und was mich auch gewundert hat, dass das alte relais auch blinkt(schaltet) wenn es nicht mit masse verbunden ist. ist das normal?
was ich der beschreibung der funktionsweise entnommen habe sollte das wohl ned so sein.
Zitat
Hitzdraht-Blinkrelais funktionieren so: Im Ruhezustand sind ein Heizdraht, eine Magnetspule und die zu schaltende Lampe in Reihe geschaltet. Der Widerstand des Heizdrahtes ist so groß, dass der durch die Glühlampe fließende Strom zu klein ist um sie zum Leuchten zu bringen. Vor der Magnetspule befindet sich ein Anker, welcher vom straff gespannten Heizdraht von der Spule fern gehalten wird.
Durch den Stromfluss nun erhitzt sich der Draht, dehnt sich aus und ermöglicht dem Anker, sich vom Magnetfeld der Spule immer mehr anziehen zu lassen. Am Ende dieser Bewegung erreicht der Anker einen Schaltkontakt welcher den Heizdraht kurzschließt. Nun fließt der Strom nur noch durch die Spule zur Glühlampe. Die Glühlampe leuchtet auf, da der Spannungsverlust an der Spule nur gering ist. Während die Magnetkraft der nun vom starken Lampenstrom durchflossenen Spule den Anker weiterhin anzieht kühlt sich der Heizdraht ab und hat das Bestreben sich wieder zu verkürzen. Nach ausreichend starker Abkühlung zieht sich der Heizdraht so stark zusammen, dass er den Anker von der Spule wegziegen kann und den Kontakt öffnet. Die Lampe erlischt und der Vorgang beginnt von neuem.
Beim Einschalten beginnt ein solches Blinkrelais zuerst mit einer Dunkelphase. Für Kraftfahrzeuge also weder geeignet noch erlaubt. Doch eine Besonderheit der Glühlampe mindert diesen Effekt. Glühlampen sind Kaltleiter und haben im ausgeschalteten Zustand einen rund zehn mal kleineren Widerstand als in Betrieb. Die beim Einschalten des Blinkrelais kalte Glühlampe zieht einen wesentlich höheren Strom und lässt den Heizdraht schneller ausdehnen. Während des regulären Blinkbetriebes kühlt sich die Glühlampe nie vollkommen ab und ihr Kaltleiterverhalten kommt weniger zum Tragen.
oder hat wer erfahrung mit elektronischen blinkgebern?
welche anschlüsse haben die so? und wie gehören die dann an unsere w50 anschlüsse?
mir reichts, ich will in urlaub, und zwar mit blinker.......
lg
andi