Beiträge von sigihh

    Hallo Gemeinde.


    Anfang Jan. 11 geht es endlich also los. und wieder mal nach Afrika, natürlich nach Westafrika.


    Mit diesem Bus war ich bereits 7 x unterwegs auf längeren Touren (meine damit Touren ab 3 Monate + länger - viel Afrika, Island usw.)


    Jetzt steht die 8. an - wird wohl die letzte voraussichtlich sein. weiss ich aber selber noch nicht genau. hängt davon ab, wie sehr die Kiste rumzickt und Trouble macht.


    Die geplante Dauer ist auch offen, eigentlich solange bis ich keine Lust mehr habe, denke aber daß ich so spätestens Mitte Mai 11 wieder in D bin, je nachdem, was mir so passiert.


    Routing: Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Guinee, Sierra Leone, Cote D`Ivoire, Ghana, Togo, Benin -oder wahlweise Burkina Faso + Mali. auf jeden Fall genügend Stoff für unbekanntes Gebiet (mir nicht bekannt). Und da ich ja primär interessiert bin an neuen Sachen, und auch weiss, daß es geht, bin ich schon ganz gespannt darauf.


    Seit heute habe ich auch einen Reise Web Blogg - z.Zt. steht da noch nichts drin, mache ich von unterwegs (keine Zeit, bei einem 14 - 16 Std./Tag + letzte Vorbereitungen). also etwas Geduld bitte, daß kommt alles noch.


    der Link: http://siloinwestafrika.blogspot.com/



    ich bin auch gespannt, wie sich meine Umbaumassnahmen bewähren - neue Luftfilter Anlage sowie zusätliche Dieselfilter sowie die Leistung des Deutz erhöht (fahre mit ca. 115 % der Nennleistung). Die Leistung des Motors habe ich immer bemängelt, hoffe aber, daß es jetzt besser geht.


    ja, habe auf meinem Dachgarten jede Menge Reifen kompl. mit, die alten 10-20 (insges. 7 x), die werden einfach runtergefahren und dann weg. 1 Satz 12.50-20 Conti habe ich mit, die werden dann aufgezogen. ein Unterschied wie Tag und Nacht. (weiss ich, habe schon öfters 12.50-20er gefahren).


    ansonsten ist soweit alles im Lot, vom Wetter mal abgesehen, aber ab Marokko wirds bestimmt wieder schön (Agadir hat ca. 25 Grad warm !) - und später natürlich mehr, da werde ich mich nach der erfrischenden Kälte noch zurücksehnen. Im letzten Winter hatte ich in Mali einige Male etliches über 50 Grad, das sind eben die anderen Extreme.


    Alles weitere im Blogg, aber erst wahrscheinlich ab Neujahr. dann gibts ziemlich regelmässig Updates Storys und Fotos.


    Ansonsten wünsche ich allen IFA + Roburfahrern angenehme Weihnachten, einen guten Rutsch - und kommt gut und gesund durch den Winter.


    Gruss aus HH


    Sigi

    ich habe gute gebrauchte Conti 12.50-20 mit, die werde ich in Marokko tauschen lassen. da wird nicht lange gefackelt, Reifentauschen ist für die Alltag. für ganz kleines Geld. dann mache ich dort auch noch den Feinschliff. vielleicht lasse ich den LO dort auch noch mal neu lackieren (Farbe mitnehmen).
    die Transittour mache ich mit den alten 10.00-20 Reifen (habe ja noch 7 x davon), dann sind die eh fertig und verbraucht.


    In Marokko in der Stadt FES soll Goodyear eine Reifenproduktion laufen haben - und damit den Westafrikanischen Markt versorgen. das hat mir ein Bekannter gesteckt, der schon seit Jahren dort lebt. könnte interessant sein. z.B. wenn man mal vor hat, ein wenig Urlaub zu machen, dazu sowieso neue Reifen braucht (also mindestens 5 x) - hier in D geht sowas ja richtig in den Geldbeutel. je nach Reifentyp ca. 400 Euro/Stck oder gar mehr.


    wenn ich genaueres darüber weiss, schreibe ich mal eine extra Story darüber.


    Gruss aus HH

    "Falls du wieder so einen Abend gestaltest, wären wir gerne dabei...gerne auch mit und über die Geschichten, von denen du gestern meintest, dass sie nicht Thema des Abend wären... ;-)"


    da frage ich mich : wie soll das gehen ? Eine Auswahl von ca. 25.000 Dias und mehr als 28 J. traveln ? Filme und Dokus, wie man es heute macht, gab es damals nicht - oder war unvorstellbar teuer. Mein Ziel war und ist es immer noch : zu Reisen, unterwegs sein.


    Sehr schön, daß euch der Film gefallen hat. obwohl es nur ein Minimaler Auszug war (weil 3 Wochen und 3 Länder = ist eh der Wahnsinn). Gesehen haben wir weniger als 1/100 von dem, was möglich ist.


    vielleicht schaffen wir es ja, auf der kommenden Tour einen Reiseblogg zu schreiben, meine Partnerin ist jounalistisch besser aufgestellt.


    Jedenfalls geht es Anfang Januar nach Afrika - mit dem gelben LO - der soll dort den Rest seines Daseins verbringen. die Tour ist zeitlich open end. denke aber mehr so an 3 - 4 Monate und soll vor allem im westlichen Teil Afrikas stattfinden. Ziel: Ghana, Togo, Benin. oder so.


    Ich bedanke mich für die netten und sehr freundlichen Kommentare.


    Gruss aus HH


    Sigi

    also: "Soulkitchen" ist der Drehort gleichnamigen Films von Fatih Akin. (Türke "Gegen die Wand" usw.) heute sieht es natürlich etwas anders aus. Es ist eine alte Industriehalle, dort laufen Partys mit manchmal einigen 100 Leuten. Platzkarten braucht hier niemand. es soll eine lockere entspannte Sache werden. ebenso gibts keinen Eintritt. wer mag, spendet etwas, ist aber eine freiwillige Sache.
    Ich will Leute, die Lust auf Afrika haben, und viell. gibts ja auch interessante Diskussionen, was die aktuelle Lage in Afrika angeht.
    es kommen eine ganze Menge Leute, viele mit ihren eigenen Wüsten-Fahrzeugen - aus verschiedenen Foren. Hanomag + Deutz + Allrad LKW usw. sowie auch Leute aus dem Globetrotter Forum. bin schon ganz gespannt.
    hauptsache es wird lustig und nett.
    Gruss aus HH - Sigi
    bis zum 22.10.

    Hallo Steffen und alle anderen.


    Ich sehe sehr wenig Möglichkeiten für mich, nach B. oder sonstwohin zu kommen.
    deswegen auch meine eigene Initiative, wenn ich schon nicht zu anderen hin kann, dann müsst ihr zu mir kommen. daher auch der Film.


    Hintergrund: mache einen Zeitintensiven Job, kann meine irren vielen Überstunden in Form bezahltem Urlaub abbummeln. (Stundenguthaben Konto). in 2009 kam ich so auf mehr als 5 Monate Urlaub. das bedeutet aber auch, ich kann hier nicht so leicht weg. Alles hat eben seinen Preis.


    Dann habe ich noch einiges zu tun. das Wetter ist einigermassen erträglich - und wird sich auch ändern. also : so viel Zeit habe ich nicht mehr.
    möchte Anfang Jan. 11 wieder los ziehen.


    sorry, aber dafür müsst Ihr einfach Verständnis haben.


    Gruss aus HH

    Richtig.
    Der Film ist von meiner 1. Tour aus dem Jahr 2000, in 4 Wochen von Casa bis Dakar.
    es war meine "Pilottour", damals ziemlich spannend, weil diese Strecke relativ neu war - und mir auch nicht bekannt. Der Film wurde gemacht von einer Reiseteilnehmerin - und nach 8 Jahren bekam ich den Film zugestellt. Teilweise hat der Film auch nostalgischen Charakter, da er Situationen beschreibt, die es heute nicht mehr gibt - z.b. Konvoipflicht bis Mauretanien, die Strand - Etappe usw. Aber trotzdem schön gemacht.


    Heute gibts ja schon gepflegte Teerstrassen - und die "Plastikbomber" dazu.


    Und: ich schaffe es ja nie, auf Treffen zu kommen, nicht mal in HH.


    also: mache ich das einfach anders herum. und lade einfach Leute ein, die Lust auf Bilder aus Afrika haben. es müssen nicht nur Autofahrer sein, sondern eben Globetrotter jeglicher Sorte.


    ps: mein Ello stand jahrelang ungenutzt in der Ecke rum, eingepackt - der ist wieder fit - und ich plane Anfang 2011 damit eine größere Tour durch Westafrika, so bis Ghana/Togo/Benin oder so. mal schauen.

    Einladung


    Film : Expedition durch Westafrika


    Von Casablanca bis Dakar


    Marokko, Mauretanien, Senegal
    In einem umgebauten Robur


    Zeit: am 15.10.2010 20:00 Uhr


    Ort: „Soulkitchen“ , Industriestr. 101 , 21107 Hamburg – Wilhelmsburg
    Die Location ist gegenüber der Spedition „Hellmann“.
    Drehort des gleichnamigen Film von F.Akin.


    Für Drinks ist gesorgt


    Eintritt: wer mag, gibt eine freiwillige Spende (damit ich ein wenig Taschengeld für meine nächste Reise habe).


    Dazu habe ich einen Bekannten eingeladen, der im Jahr 1992 zu Fuss durch Afrika gelaufen ist und darüber berichten will.


    An Alle, die sich für Afrika interessieren, Globetrotter jeglicher Art, ob per Auto, Rucksack, Rad oder sonst wie.


    Sigi aus HH

    Hallo zusammen.


    derzeit habe ich noch 7 x 10-20 Original LO. Zustand : fahrbar, aber nicht so das Gelbe....
    meine 12.50-20 sind alle verschlissen. auch die 11.00 Felge sind weg
    da ich wahrscheinlich mehr als 80 % auf normalen Strassen fahren werde, suche ich brauchbare Reifen, die auf 20 " LO - Felge passen. kann 9.00, 10.50, 11.00, 12.00 sein. TÜV spielt keine Rolle, da Export.


    max. Umfang und mögl. ruhiger Lauf auf Strasse bevorzugt.


    nur Reifen, evtl. mit Schläuchen. Felgen habe ich genügend.


    bislang war meine Idee, mir Reifen Chinesischer Bauart in Marokko zu besorgen. habe da Kontakte von früher her. sind auf 20 ", haben aber sehr großen Umlauf, Maße.


    die aktuell montierten Reifen sind saualt, hart, springen usw. unrunder Ablauf. damit kann ich zwar rollen, stehe aber nicht auf diese "Springerei".


    suche daher nach Alternativen.


    Standort HH.


    Sigi aus HH

    Mein Robur will nach Afrika.


    ich habe seit 90 einen AFR 6 / Mz 17 - Allradbus umgebaut als WoMo Robur.


    der Wagen stand jahrelang still, wird jetzt wieder aufgebaut. (ESP war defekt, daher Motor raus usw.). das ist alles jetzt ok und gerichtet.


    Motor: Deutz 4 Zyl. F4 L 912.


    Meine eigenen Aufzeichnungen für den Kabelbaum sind verschwunden/weg.


    Die Verkabelung ist original aus dem Werk (Umbau auf Deutz dort).


    aus der Erinnerung / Gedächnis kann ich bestimmte Kabel nicht mehr zuordnen, bin mir da auch ziemlich unsicher.


    wer hat Ahnung von solchen Sachen, kennt Deutz sowie LO - und kann mir helfen ?


    ich würde mich freuen, hier jemanden zu finden. Fahrzeug steht in HH - Hafen.


    Kontakt: sigi 0179-1120651