Beiträge von *Uri*
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Hallo Eisbär ,
kenne ich durch Eigenerfahrung aber anders !
Bei 100 die Bremse einmal hart zu betätigen sagt garnix.
Mit 10 Tonnen GG bei 100 mehrmals die Bremse betätigen und es kommt Freude auf.
Es ist zwar schon 10 Jahre her das ich an einer Veranstaltung teil-
nehmen durfte wo ganau < DIESES > geprüft wurde.
Ich habe meinen Führerschein 2 (CE) gerade das zweitemal gem. 5
Jahresregel verlängert bekommen.
Ich habe da wohl nicht richtig zugehört, es hieß immer 60/80 km/h,
als man von 100 sprach, war ich wohl "Altersbedingt" eingenickt.Gruß
Schreck -
Jambo ,
@ Christian
Imodra hat mich gestern abend telf. darüber informiert, das Du eine
Frage an mich hast !
Da ich nicht alle Beiträge im Forum lese ( hat seine >Gründe<, wie
auch immer) ist mir Deine Frage " Vielleicht kann uns der Schreck
das mal näher erläutern " entgangen, Sorry.
Deine Frage sollte sich so nicht stellen, da ich Dir 2007 eine Formel-
sammlung FAHRZEUGTECHNIK habe zukommen lassen.
Auf Seite 4, Zahnradtrieb, einfache Übersetzung :-
i (Übersetzungsverhältnis) = Z 2 geteilt durch Z 1.
Ihr habt das aber sauber ohne meine Hilfe ausgerechnet ..............
b e k o m m e n!.Die Bremsanlage des W50 ist bei Geschwindigkeiten über 90 KM/h
absolut überfordert. Dafür gibt auch wieder Formeln, um das zu
berechnen.Ich habe meine Signatur geändert, ich hoffe das " Funzt" , ausgeliehen
von Bernd.Gruß
Schreck -
Jambo ,
heute morgen um 0.8.15 Uhr -15 Grad in der Scheune, keine Zeit
zum Motorvorwärmen ( Wasser 1000 W ) um 0.9.00 Uhr TÜV-Termin
mit Anhänger.
Schlüssel rein, Vorglühen und läuft. 10 % Benzin beigemischt, hilft.In die Frostschutzpumpe gehört Frostschutzmittel auf Glykolbasis.
Beimischungen aus Spiritus oder Denaturierten Alkohol oder die
"modernen Mittel" gehören nicht in die Bremsanlage des W50, da sie
"entfetten" und damit die Dichtungen spröde machen.Evtl. Einwand L-60 Quäler:- Wir sind im Jahre 2009 und die Mangel-
wirtschaft der DDR berührt Oltimerfans heute nicht mehr, auch wenn
ehemalige LPG Mitarbeiter das anders sehen.@ L-60 Quäler
"benz haben gar keine Kerzen"Also, mein Benz hat 6 Glühkerzen, OM 321 Vorkammermotor, hat mich
auch am Nordkap bei 40 Grad minus nicht hängen lassen.
Das Problem war eher das Motoroel vorzuwärmen und die Batterien
wieder reinzufummeln.Gruß
Schreck -
Jambo Hydraulicus, ( diese langen Namen),
solange Deine Kraftstofftanks die geforderten Auflagen erfüllen,
gibt es keine Probleme ( Anbringung, Bauart und Druckgutachten )
Aber je mehr ich anbaue, umsomehr nähere ich mich dem zulässigen
Gesamtgewicht und der zulässigen Zuladung.Gruß
Schreck -
Äh, Alder, L-60-Quäler,
ich versuche es jetzt einmal ganz nett und freundlich, bevor mich die
anderen wieder lynchen, Du hast von der ganzen Materie so viel
Ahnung wie eine Kuh vom Walzertanzen.
Ich habe diesen " Vorfilter", Wasser und Oelabscheider bei meinem
W50 vorgebaut, keine Probleme. Und zwar deshalb nicht, weil dieses
Teil als Sonderzubehör für die WESSSI-LKW, zb. DB, Kurzhauber, über
Jahrzehnte funktioniert haben.
Was die Schmierung der restlichen Bremsteile betrifft solltest Du Dir
einmal die Funktion der Frostschutzpumpe und deren Füllung rein-
ziehen. Glykol hat die Eigenschaft, Gummiteile geschmeidig zu halten
und hat eine Schmierwirkung, darüber hinaus verhindert es das Fest-
frieren der Bauteile.
Dein Hinweis auf einen "Oeler" verät mir, das Du nicht weist, das Oel
Gummiteile auflöst.
Diesen Vorfilter gibt es mit Reifenfüllanschluß und auch ohne. Wer ein
Bild haben will, wie das aussieht, schicke mir eine Mail.
Mir tun die ganzen W50 leid, die durch "Dummheit" zerstört werden.Gruß
Schreck -
Jambo ,
nöö, der Oelpropfen hat sich aufgelöst.
Schäden am Handbremsventil werden durch Oelnebel aus dem Luft-
presser verursacht, da dem Regler kein Luftreiniger ( Wasser und Oel-
abscheider) vorgeschaltet ist. Kann man aber preisgünstig nachrüsten.Gruß
Schreck -
Hallo Hydraulicus ,
erstenmal keine Panik oder Frust ( letzteres habe ich selbst) bringt aber
einen nicht weiter.- die Kühlanlage ersteinmal entlüften, Kühlerdeckel ab, Wasserstand
soweit auffüllen, das wenn Du durch den Stutzen schaust, gerade
einmal die Kühlflüssigkeit sehen kannst, dann Heizungsventil auf ( auf
Heizen ) und Motor laufen lassen.- Nach Erreichen der Betriebstemperatur, ca. 3/4 der Temperatur-
anzeige, wird bei Lufteinschluß im Kühlsystem diese Luft mit Kühl-
flüssigkeit herrausgedrückt, gleichzeitig, wenn in Ordnung, muß der
Lüfter Kraftschlüssig werden, also mitlaufen, hört man am " Jaulen ".
Wenn der Lüfter nicht mitläuft, ist der Temperaturwächter defekt,
was dazu führt, das die Wassertemperatur zu hoch wird und dann
Kühlflüssigheit über den Überlauf herrausgedrückt wird und zwar
wie von Dir beschrieben in Mengen - 1 bis 3 Liter.- Ist der Temperaturwächter in Ordnung, die Luftblasen sind raus,
Motor abstellen, abkühlen lassen und fehlende Kühlflüssigkeit nur
soweit auffüllen, das <du sie gerade sehen kannst, wenn Du durch
den Stutzen schaust>.Wenn das nicht hilft, gibt es noch andere Schadensbilder, wie hier
bereits beschriebenGruß
Schreck -
Hallo jeepwilli,
bring mal Deinen W50 zum laufen und dann drehen wir mal ne
Runde.
Harz-Kapstadt-Harz.
Und dann Reden wir mal ne Runde.Rechne mal die Strecke aus, nimm mal den Oelverbrauch eines W50
auf 1000 KM und m a c h e P l a t z a u f D e i n e m B o c k f ü r
d i e B e h ä l t e r m i t " UNLEGIERTEM MOTOROEL " !!!Viel Schnee und sonst alles Schöne
von mirGruß
SchreckMein Gott, bin ich Nett.
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Hallo Renato ,
melde gehorsamst das ja.
@ Christian
Deine Bemerkung ist Flegelhaft.
Richtig wäre es gewesen, wenn Du gefragt hättest, ob mein
Stuhlgang nicht in Ordnung gewesen ist.Nein, alles klar mit meiner Verdauung, habe nur den Abschied
von der 100 W Glühlampe zu 2009 mit einem Eimer Glühwein
gefeiert, bevor der auch verboten wird!!!!Gruß
Schreck