Beiträge von RS01-40

    Na, dann werd ich aber höllisch aufpassen müssen, die Abschalterei bei Überlast funktioniert noch nicht. Strippenziehen bei diesem Wetter ist kein Vergnügen...


    Neulich hab ich einen Stamm am Haken gehabt und prompt damit die große Spaltmaschine umgeschmissen. Die ist so hoch und schwer, ohne Kran hätt ich sie allein nicht wieder aufstellen können.


    Modernes Fahrerhaus? Ich find es gar nicht übel.


    Cabrio wär allerdings prima!


    Die Flex nehmen und mitsamt Windschutzscheibe abtrennen, etwas Flacheisen rundum und das Ganze als Hardtop verwenden! 2 Türen zusätzlich lassen sich wohl auch auftreiben...
    Wäre per Kran ruck zuck gewechselt.
    Und für den Sommer ne andere Scheibe und ein Verdeck vom Unimog 411 bzw 404 ???
    :D

    Hier kann die Steuer online berechnet werden.
    Für ADK 70 (als LKW) und 11250 kg mit SchlusselNr 00 wären es
    866 Euro.
    Ein 9 Tonnen Anhänger kostet 335 Euro.


    Steuerbefreiung des Anhängers (Grüne Nummer) ist möglich wegen des "Anhängerzuschlags" der mit 373 € zu Buche schlägt.
    Dazu ein Text von Wikipedia


    Wenn ich das richtig lese gilt das auch auch??? für den steuerbefreiten ADK als selbstfahrende Arbeitsmaschine mit grünem Kennzeichen???


    Fachleute zum Thema finden sich sicher im Verkehrsportal
    und die sagen...
    Aber lest selbst die Antworten! ;(

    Das Problem ist nicht die Technik, als LKW zugelassen kann ein beliebiger Anhänger mitgeführt werden. Die Anhängelast steht im Brief. Allerdings kostet der ADK dann auch Kfz Steuer. Ich hab die Höhe grad nicht im Kopf...


    Diese entfällt bei der grünen Nummer. Eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist steuerrechtlich weder LKW noch Zugmaschine und der Einsatzzweck ist nicht der Transport von Material., also ist ein Transport auf dem Anhänger Steuerhinterziehung. Ist der Anhänger leer, so darf er mEn mitgeführt werden.


    Wir hatten mal einen Kraneinsatz in der Firma, der Fahrer hatte vorn grüne Nummer ind hintendran seinen kleinen Wohnwagen für Übernachtungen.
    Ich glaube nicht dass er jeh Ärger mit der Polizei hatte.
    Wenn ich mir aber vorstelle: mal eben zum Baumarkt und tonnenweise Plastersteine auf dem Hänger und keine Steuern bezahlt...


    Aber einen klasse Werstattkoffer am Haken, mit allem Drum und Dran?
    Das wär wirklich ein schönes Gespann.

    Anhänger ziehen darf der ADK grundsätzlich schon, der 70er immerhin 9 Tonnen.
    Es gilt aber je nach Art der Zulassung zu beachten:


    Mit grünem Kennzeichen als selbstfahrende Arbeitsmaschine darf NUR kranspezifisches Zubehör (Anschlagmittel, Gewichte etc) transportiert werden.


    Mit schwarzem Kennzeichen als kannst du alles transportieren.

    Hi ADK,

    Zitat

    Die 4 Hebel der Kransteuerung (nicht der Stützen) wirken elektrisch auf die anderen Ventile. Je weiter sie betätigt werden öffnen sie auch direkt ein Ventil mehr oder weniger.


    Mit "sie" meinte ich die Hebel und mit "Ventil" meinte ich das Drosselventil.

    Der runde Taster setzt ein Magnetventil unter Spannung. Es müsste das ganz vorn rechts sein. Dieses ist für einen "Schnellgang"
    Die 4 Hebel der Kransteuerung (nicht der Stützen) wirken elektrisch auf die anderen Ventile. Je weiter sie betätigt werden öffnen sie auch direkt ein Ventil mehr oder weniger. So müsste es dann schneller werden.
    Abstellen des Motors... bei meinem ist dafür ein winziger Hebel rechts unten am Gaspedal.
    Ist dein Kran der gleiche wie auf folgenden Fotos?

    24Volt auf den Spulen für die Magnetventile!!! Vorsicht! Ich hab für nur einen Spulenkörper 230Euros bezahlt! Nicht abgeschossen, das Ding war geklaut.


    Kranseil kein Problem?
    lt Handbuch 45 mtr. Meins ist 12mm stark. Ein Nachbar mit Forstwinde nannte es "Pythonseil"
    Wenn du herausbekommst wie die korrekte Bezeichnung, Stärke und Ausführung für das Hubseil ist...lass es mich wissen.


    Neigungsmesser am Ausleger? Es sind 2 rechts und links. Wenn einer noch da ist: Nachbauen oder BRV fragen.
    Oder meinst du die Libelle? Wenn ja: feinewerkzeuge.de


    Preise für ADK`s? Ich hab lange gesucht, die 3 bei Mobile sind schn ewig lange drin.
    Für 3000 Euros gibts wohl nichts Gescheites. Bei 6000 sollte er gut betriebsbereit sein. 10k mit ordentlichen Papieren und TÜV, UVV etc???
    Der teuerste lag bei 17k.


    Unterschied ADK 70-80? keine Ahnung. Hier in der Nähe ist zZt ein 125er in einer Werkstatt. Ein Riesenteil. Wenn da mal der Wurm drin ist...oh weh, das kann teuer werden.


    Wie lange wurden die ADK´s überhaupt gebaut? Ich hab Bj 91