Beiträge von RS01-40

    oh, das wär schön,
    doch so weit bin ich noch lange nicht.
    "Am Laufen" heisst für mich TÜV, Zulassung und UVV.


    Kurzer Lagebericht gefällig?
    Alle Fehlteile ausser Tankdeckel und Hubseil (ist viel zu kurz) sowie Anhängersteuer- und Relaisventil sind da und verbaut.
    Bisher 12 kg Farbe verbraucht. Chassis schwarz, Aufbau schiefergrau, Felgen rot. Heckfenster Acrylglas zum Aufschieben.
    Kranelektrik ist fast durchschaut, habe aber das Relais zZt gebrückt da Kabel und Endschalter noch gemacht werden müssen.


    Ok, er läuft, für rein private Nutzung auf eigenem Grundstück. Dafür ist er ja auch ursprünglich gedacht. In 3 Wochen geht`s mit Blockhaus weiter.
    Mal sehn, im Frühjahr dann auf die Strasse...und vorher mal mit roter Nummer zum testen.

    genauso war auch ich erstaunt und begeistert.
    Bis vor Kurzem hatte ich noch einen Pionier. Als bodenständiger "Wessi" gekauft weil er mir gefallen hat. Wenn Kinder einen Oldtimer Schlepper malen sollen...genauso sieht er aus!
    Und das abfällige Gerede auf Schleppertreffen hier in den alten Bundesländern von wegen Ost-Müll etc... Irgendwann hört auch das von ganz alleine auf!
    Wir arbeiten dran, mit Worten und Taten! Auch im Westen unserer Republik!


    ach ja, sämtliche Unterlagen und Ersatzteile für den Kranaufbau kannst du HIER bestellen. Schau auf`s Typenschild vom Kran, müsste unter den Hebeln für die Stützen sein. Eine Bedienungsanleitung hab ich von dort sogar im Original bekommen.
    Schaltbild und Hydraulikschema gibt`s dort als Kopie.

    Hallo afk,
    wenn er da ist sende doch mal ein paar Detail-Fotos.
    Wenn es vom Bj her passt hab ich alle Unterlagen.
    Meiner ist einer der Letzten, Bj91.
    Betrieb: Drehsicherung hinten unter dem Gewicht lösen, Motor an und Kranhauptschalter ein. Stützen und Achsverriegelung betätigen und los geht`s.
    Viel Spass!

    und mein Pionier ist nun auch fort ;(
    wieder im alten Osten, unbesehen veräußert. Die sind aber voll zufrieden!


    Ach ja, mit dem ADK70 bin ich nun auch gut Freund, hatte zwar einige Nachteile, sind aber nun behoben. Und sooo teuer war er letztendlich nicht.


    Und ADK70 hat nun noch eine Pritsche? Prima! Kannst dann auch endlich Tannengrün entsorgen! Ach ja, ich frag dich hier mal nach Versicherungen für den ADK. Haftplicht für Straße und Versicherung bei Kranarbeit im Auftrag (Nebenerwerb). Bisher hab ich mich darum noch gar nicht gekümmert. Sendest mir mal ne pN bez der Kosten?


    Und ich träum schon von einem Koffer wenn die Rente klar Schiff ist.
    Dann kommt ADK 70 und holt den Kranaufbau vom Chassis und setzt den Koffer auf!
    Oder ich mach alles lose, befestige die komplette Steuerung am Aufbau, verlänger die 2 Hydraulikschläuche und 2 Strippen mit Schnellverschlüssen, dann die Stützen raus und fahr einfach drunter weg. Dann steht der Kran eben solo (mit Ballast drunter) daneben und funktioniert immer noch...und ADK70 kommt dann trotzdem zur Hochzeit!!!

    Hallo Stefan,
    dann surf doch mal zum Thema Fury! Es lohnt sich!


    Google Begriffe sind zB: Fisher Sylva Stryker Fury
    oder gleich hier zum Hersteller
    und von da von Build Site zur Picture Gallery....


    Motoren: von Toyota 4Zyl bis Rover V8, von Hayabusa bis AudiTT
    Nun, ganz anders als W50. Aber stell dir den auf Anhänger dahinter vor :D


    Ich hatte mal einen bei Autoscout gefunden, bin hin zur Probefahrt, und bei 12000 Euros seeeehr schwach geworden. Hatte schon einige schlaflose Nächte nach der irren Fahrt!!! Beschleunigung: Wahnsinn! Feeling bei 1,2 m bis Oberkante Windschutzscheibe: Verrückt! Sound wegen Mopped Schalldämpfer im linken Schweller: Rennwagen der 20er Jahre!

    Sorry,
    da seh ich große Probleme.


    Die aktuellen Abgasnormen müssen bei einer Neuzulassung eingehalten werden wobei das Baujahr nicht relevant ist. Es gilt grundsätzlich der Tag der ersten Zulassung. War das Fahrzeug also nie zugelassen...läuft da nichts!


    Beispiel:
    Jemand hat in den 80ern einen flammneuen Porsche gekauft und den Wagen zB wegen mangelndem Führerschein nur im eigenen Garten bewegt. Nun möchte er zulassen. Never, er kann das Ding vergessen.


    BMW hat mal einen 02 aus fabrikneuen Teilen im Werk zusammengebaut und wollten ihn als Neuwagen zulassen. Die haben das nicht geschafft!


    Auch betroffen sind Kit-Car Schrauber. Mal eben einen Super Seven bauen und zB den C20LET als Motor von Opel einbauen und dann zum ersten Mal zulassen? Nix ist!


    Ich wollte mal aus England einen Bausatz des Sylva Fury anschaffen um hier Motorräder jagen zu können. (620kg und 250PS) :D Bei der Planung stellte ich fest dass NUR ein topaktueller Motor bez der Abgasnorm verbaut werden kann da es sich um eine Neuzulassung handelt. Und der wäre mir viel zu teuer geworden!


    Also: War das "neue-alte" Auto noch nie zugelassen---Vorsicht, sonst habt ihr nur neue Ersatzteile!