ja, wollte gerade zurückschreiben,
die feste Leitung am Bremskraftverstärker gibt es bei mir nicht...wohin geht die?
Und sonst...tolles Bild bei der Baumaktion :-)))))
Beiträge von RS01-40
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150km mit Bagger! huch, dann kätten wir uns ja ein Rennen liefern können
Pio läuft 17,5 und mal so eben vom Westerwald hierher...aber hat Spass gemacht! Und durchgehalten hat er auch. Schon Klasse was in Nordhausen produziert wurde.Auch mein "Neuer", ich freu mich über so viele Klasse Details, da sollten sich Iveco und Co mal ne Scheibe von abschneiden...
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Der Tipp fürs 2te Lenkrad ist zwar prima, habe aber von anderer Seite gehört dass es nicht passt. Beide Lenkräder haben die gleiche Verzahnung.
2ter Schalthebel ist kein Problem, den bau ich auch selbst.
Plastik Dachfenster sind schon wieder drin.
Teile für`s Chassis stell ich hier mal in die Suche. -
Hi Carsten,
wussest du dass der ADK125 auch als HC38 von Demag gebaut wurde?
Demag ist hier fast um die Ecke in Wetter an der Ruhr.
Schreib denen doch mal ganz freundlich, ist doch eine riesen Firma!
Mag sein die haben noch was auf Lager.
Vom HC 38 habe ich einen Prospekt, mehr leider nicht
Mach mal eine Pn mit Anschrift. -
W50-ADK 70 Kran
wer auch einen restauriert kann sich gern melden.
nun, es gibt noch reichlich elektrische Probleme...aber er rührt sich schon!Links:
hier gibt es Teile, etc für ADK 70-125
trakula.de vertreibt technische UnterlagenHabe:
Bedienanweisung 18 ADK70-0 Ausgabe Nov 1974 Schlüssel Nr ELN 134 73 532
53 Seiten (passt nicht ganz zu meinem ADK)Stromlaufplan Zeichnung aus 1987 Nr 55/40.96 065.01 leider in etwas schlechter Qualität aber brauchbar
Ersatzteilliste Kranaufbau (passt zu meinem Kran Bj 91)
Mal ein paar Bilder: bin gespannt wie DAS weitergeht...
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nun ja, ich seh das nicht so eng, werd schon irgendwie klarkommen.
Es ist aber schon ärgerlich wenn wichtige Dinge vorsätzlich verschwiegen werden und man danach seine Willenserklärung abgibt.
Ganz weit oben im Thread steht: Das bisher einzige Problem...die Scheinwerfer!
und nun fehlen Teile ohne Ende!Nun, gestern Abend: mal den Motor starten! Ok, Batterien rein, ein paar Lämchen gingen an, hurra. Anlasser betätigt: klick, klack, Umschaltrelais funzt, aber: nix Anlasser. Logo, keiner da!
Na gut, dann eben schleppen. Brumm brumm, der Motor läuft. Rücklaufleitung zum Tank defekt, erstmal eine Pfütze. Ok, Eimer drunter und weiter, mal sehn was der Kran macht. Nun, nicht viel, eher gaaanz wenig, nur ein paar Klicks an irgendwelchen Magnetventilen.Nun, ich hab das Ding nunmal, viel gelernt, brauch ihn erst im Frühjahr.
Bis zur KW 39 bleibt er erstmal stehn, bis dahin ist weiteres Vorgehen entschieden. Wie`s aussieht bleibt er mir erhalten.Ich mach dann mal ein neues Thema auf, "ADK 70 Restaurierung" oder so.
Denke dieser Thread ist fertig.Also:
Nie ein Auto ohne vorherige Besichtigung kaufen und sei es noch so weit entfernt!
Nicht Fremden vertrauen schenken, und wenn sie noch so toll daherreden!
Alles schriftlich machen: Fax, Mail, Post!
Telefonate per Freisprecheinrichtung, Mikrofon und PC, oder mp3 Player mitschneiden!Und:
Auto weit entfernt und trotzdem großes Interesse?
Hier im Forum auf die Karte sehn...
Wer ist denn in der Nähe
PN zu ihm:
Wärst du so nett....da steht ein Auto das ich gern hätt -
@ sauerlaenderfred, mit ZT hattest das Glück auf seiner Seite. So eine Überführung ist schon spannend, erst recht wenn man nicht so genau weiss was einen erwartet.
Der ADK ist gestern Abend angekommen. Mein erster Eindruck: erschreckend!
Nicht etwa wegen Rost oder ähnlichem Kleinkram, das wäre mir noch egal.
Vielmehr sind es viele geklaute Teile, abgekniffene Kabel und dergleichen.
In`s Fahrerhaus muss es wohl schon ewig hereingeregnet sein, die beiden hinteren Dachfenster und Heckfenster waren wegen fehlender Scheiben ständig offen wodurch innen die Technik stark gelitten hat.
Ohne wirklich gescheite Unterlagen vom Kran wird es wohl seeeehr langwierig und problematisch....Ohne Elektrik und Hydraulikplan sowie Teileliste geht nichts!
Chassis? Auch nicht so toll, viele Kleinteile fehlen, Luftleitungen und Kabel hängen frei in der Gegend herum.Ich liege mit dem Verkäufer im Klinsch, soo geht es nicht, mal sehn wie er auf mein Anschreiben reagiert. Der Transport ist schon teurer als der Schrott zZt wert ist. Eine Instandsetzung würde sich für einen Hobbyschrauber vielleicht lohnen wenn keine Stunden gerechnet werden, wo aber bekäme er zB die große Hakenflasche her??? Wer übernähme die Verantwortung für das Geraderichten des Klapp-Auslegers?
UVV und TÜV? Auf lange Sicht unmöglich!Nun, werde heute Abend mal schaun ob wenigstens die Maschine läuft, der muss öfters mal eben kurz aus der Halle, Bremsen ist nicht, Pedal liegt am Boden...ich nicht!
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Es gibt diese kurzen kleinen universal Anhängerkupplungen mit 2 oder 4 Löchern zum direkten Anschrauben.
zB bei rameder.de Auf der Seite: universal-kugelkopf als Suchbegriff, 15 zur Auswahl. 36-99€. Anhängelast richtet sich nach "D-Wert" der AHK auf dessen Typenschild und es kann beim W50 wohl die stärkste Ausführung sein.Eine auch selbst angefertigte Verbindung zwischen Rahmen und der AHK muss eher stabiler sein als (gewichtsoptimiert) nötig und sollte den Mann vom TÜV auf Anhieb wegen stabiler Bauweise und sauberer Arbeit bei der nächsten HU überzeugen. Eine sofortige Eintragung ist mWn nicht mehr nötig, lediglich Papiere der AHK müssen mitgeführt werden. Ein paar Kilo mehr schaden sicher nicht. Auch braucht keine 2te Kontrolleuchte mehr für Blinker verbaut werden was Ärger mit dem Blinkrelais vermeidet.
Hab ich erst kürzlich an einem VW-LT und einem Ducato Wohnmobil so realisiert. Es war wegen langem Überhang des Aufbaus angeblich keine AHK möglich, bzw irre teuer.
Abstand Rahmenende bis Ende Aufbau war ca 1 bzw 1,5m.
Zwei lange doppel T, ein paar kurze 8-10er Flacheisen (für die Schraub-Verbindung mit Rahmen) und hinten quer ein dickes U-Eisen wurden sauber verschweißt und mit dem Rahmen stabil verschraubt.
4 Löcher in`s U für die AHK und fertig. -
Nun, meine Nerven lagen blank.
Gestern Abend sind 2 Freunde mit Tieflader losgefahren, konnte leider wegen Job nicht mit.
Heute früh um 5 der erste Anruf:"Hast du einen Kran? Ist etwas quer auf Tieflader und droht hinten herunterzurutschen! Ist wegen Plattfuß hi innen... steht nur noch auf innerer Felge auf dem Tieflader.... 8o"
Fast 4 Stunden Kampf gegen die Schwerkraft und nun: Entwarnung!!! Festketten und ab die Post.
Und die erste Meldung wegen Zustand:
Lenkrad Schrott, 2tes Lenkrad weg, min 1 Luftkessel fehlt, Tacho ist auch geklaut...Tom, der erstmal nen Kaffee braucht
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endlich in Bayern fündig geworden.
Abholung mit etwas Glück per Tieflader kommende Woche, sonst später auf eigener Achse.Das bisher einzige Problem:
Kinder haben die Scheinwerfergläser und Rücklichter zerschlagen.
Hat jemand welche im Fundus?Ich freu mich riesig!!!!!!!!!!!!
Gebrauchtfahrzeug, 28.433 km,
92 kW (125 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/94, gelb, Achsen: 2, zul. Ges.gewicht (in kg): 11.400 kg, Fahrerhaus: Nahverkehr,
Besonderheiten:
Allradantrieb, Kran, Hydraulik, Anhängerkupplung
Beschreibung:
Autodrehkran ADK70, Hersteller IFA, Allrad 4x4, 4-fach Abstützung, Höchstgeschwindigkeit 70 km/h, Reifen ca. 70% - 80%. Besonderheit:EZ 30.06.94 sowie HU und SP bis Januar 2005