Beiträge von RS01-40

    Moin Einstein,
    passt das???


    Ich hab keine Ahnung, fragen wir halt mal das Forum, ich kann hier nichts messen und vergleichen.


    Die Sache ist mit TÜV abgesprochen.
    Die letzte Traverse soll drin bleiben wo sie ist.
    Es braucht dort wegen der Federböcke die Querverbindung im Rahmen.
    Also muss komplett was Neues hinten dran.
    Etwa einen Meter muss die AHK nach hinten wandern.
    Rahmenprofil kann ich mir kanten lassen.
    AHK Traverse soll Originalteil bleiben.


    Wenn die vom L60 passt, hast auch eine starre AHK dazu?
    Mein Gummiding soll auch weg.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo @ All,


    stelle mal mein aktuelles Projekt vor.
    Ist schon ziemlich weit fortgeschritten, wird langsam Zeit.
    Begonnen wurde in November 2011.


    Bin damals wegen IFA Pionier ins Forum gekommen.
    Danach kam der erste ADK und dann war erstmal Ruhe...
    Bis ich im letzen Herbst wieder einen ADK fand.
    Ganz in der Nähe und mit total schiefem Fahrerhaus.
    Was tun? Das Ding war ja technisch recht fit, hatte keine 1000km auf der Uhr.
    Den AEC kannte ich vom great Dorset Steam Fair und eine Idee war geboren.
    Bilder des Originals finden sich im Internet mit Suche nach "AEC Matador"


    Also weg mit der krummen Hütte:


    Viel ist nicht übriggeblieben, Lenkgetriebe musste nach hinten wandern und Lenksäule ohne den Knick, sonst hätte es nicht gepasst.
    Step by Step ging es dann weiter:


    Armaturenbrett etwas verbreitert und Ausgleichsbehälter stammen von Unimog 404, Lenkrad von G5, hier noch im Originalzustand.


    Endlich fahrbereit und nach erfolgreicher TÜV Abnahme. Gelände ging auch schon, Dreck muss sein :-)



    Ohne Koffer geht gar nichts. Einheitskoffer des MAN630, genannt "Emma"
    Verdeck und Gestänge geändert und auch von Unimog.
    Steckscheiben vom Magirus Jupiter.



    Nach ca 500km Testfahrten in netter Gesellschaft



    Das Projekt ist noch längst nicht fertig.
    2 Tanks vom L60, Staukisten, Seilwinde etc sind aber schon dran.
    Koffer ist innen noch völlig leer.
    Das runde Fahrerhaus-Dach muss auch noch drauf.
    Verlängerung des Rahmens wegen AHK steht noch hier in der Suche.


    Ohne dieses Forum wäre es wohl nicht dazu gekommen.
    Achsen schneller machen, Teile und Tipps auftreiben, alles nur mit Hilfe netter Leute hier.
    Maffi, Einstein und vielen Anderen sei Dank.


    Mit vielen Grüßen aus dem Sauerland
    Thomas

    also,
    ich habe Typenschild, aber kein Prüfzeichen welches der TÜV haben will.
    Also erkläre ich ihm die Geschichte mit der TGL und was es lt Einigungsvertag damit auf sich hat.
    Ein paar Ausdrucke lege ich ihm vor.
    Dann kommt Licht ins Dunkel und es wird dann wohl klappen.
    Dauert noch ein Weilchen, wird schon werden, auch ohne Kantholz :-)


    Eins hab ich nun noch auf dem Herzen:
    Das Ding hat so gut wie keine Stützlast.
    (Habe fälschlicherweise 500kg getippt, sind aber nur 50, da Angabe in N.)
    Die brauche ich aber für Zentralachsanänger.
    Andererseits gefällt mir diese Gummilagerung so gut, ist auch prima im Gelände.
    Also Frage, gibt es diese AHK, in Gummi gelagert, auch für höhere Stützlasten?
    750kg wären ausreichend.

    Also, die Kennzeichen bzw die Art der Anmeldung spielt keine Rolle, auch nicht was hinten dran hängt, wie alt das ist etc.
    Zugmaschinen dürfen Sonntags fahren und zwar mit ihren Anhängern.
    Schau mal die Schlüsselnummer in den Papieren.


    Was "da unten" steht ist schlichtweg falsch:


    "Eine
    gewerbliche Nutzung wie z.B. die Vermietung des Fahrzeuges ist jedoch in
    keinem Fall gestattet."