Beiträge von RS01-40

    Hallo,
    ich hole diesen alten Beitrag mal hoch, weil, ich habe damit auch ein Problem.
    Zunächst das Schaltbild mit Dank an den Künstler (hier aus dem Forum) der Buntstifte :-)


    Stromlaufplan Scheibenwischer IFA LKW W50 24 Volt.jpg


    Dem Scheibenwischerschalter (14) sind zwar hier die Kabelfarben zugeordnet, nicht aber die Klemmenbezeichnungen.


    Am Schalter (TGL 39607) sind diese, jeweils paarweise angeodnet:
    54 und 54d
    31b und 31c
    31 und 53c


    Tja, und nun? Stecker sind ab und Kabel keine mehr da.
    Ohne Zahlen und Buchstaben am Scheibenwischerschalter im Schaltbild wird das ein mittelgroßes Problem.


    Gibt es eine Lösung?


    VG Tom

    jetzt bin ich heute eine ganze Weile mit Zollstock um den Motor gerannt...
    Extra den Kühler ausgebaut.
    Wohin mit der zweiten Lichtmaschine???


    Das erste Foto im Thread ist absolut überzeugend!
    Riemenscheibe direkt hinter die Kupplungsglocke, da ist bei mir reichlich Platz.


    Alternativ ginge noch eine 200mm Scheibe zusätzlich vorn auf die große Kurbelwellenscheibe. (lässt die sich leicht demontieren?)
    Wenn die abgezogen würde, kann eine Riemenscheibe von hinten per Senkkopfschrauben leicht festgemacht werden.
    Lüfter müsste noch gut davor passen. Von da schräg runter ins rechte Radhaus.
    Da ist zwar schon der Behälter für Lenköl hingekommen, das lässt sich aber wieder ändern.


    Mal sehn, irgendwie geht das schon.


    Beste Grüße
    Tom

    viel Aufwand, alles umzubauen bzw Teile zu besorgen.
    Und das, wo ich im Auto zZt so gut wie keine einzige Strippe mehr habe.
    Alles ist raus, bis auf das absolut Notwendige um den Motor zu starten.


    Ein duales System mit 2ter Lichtmaschine und mindestens dritter Batterie ist auch nicht übel.
    Bordnetz in12 Volt wo nötig, in 24 wo sinnvoll.
    Flammglühanlage 12? oder 24? bei mir, find ich wohl auch noch heraus.

    prima, dann lag ich ja richtig, ich zweifelte schon an meinem Verstand.


    Dann hab ich eine 12 Volt Lichtmaschine.
    Eine für 24 Volt möchte ich (nicht nur für den Anlasser) dazubauen.
    Aber nicht an die Kardanwelle.


    Ich spiele mit dem Gedanken eine Welle einzubauen.
    Egal von welchem Antrieb vorn versorgt, über dem Ansaugkrümmer bis ganz nach hinten, wo wegen reichlich Platz beliebige Übersetzung möglich ist.


    Muss mir das morgen mal genau ansehen...


    Beste Grüße
    Tom

    Stimmt das so:?
    Ein W50 mit Umschaltrelais hat immer 12 Volt LiMa und 24 Volt Anlasser.
    Ist kein Umschaltrelais verbaut, ist ALLES 24 Volt.


    wenn das so richtig ist, müsste es ja auch Wischermotoren, Flammglühanlage, Kupplung zum Lüfter etc auch in 24 Volt Ausführung geben.


    Sorry meine doofen Fragen, aber ich dachte bestimmt andauernd verkehrt :-)

    "Die 24V LiMa des W50 sollte das alles ohne Probleme schaffen..."



    wie jetzt? W50 Lima ist 24 (28) Volt?
    ganz sicher?
    dachte immer die sei 12 Volt, weil, die beiden Batterien sind doch normalerweise parallel, dh sie müssen dann doch per 12 Volt Lima geladen werden.
    Per Umschaltrelais nur in Reihe für Anlasser, also ohne Kontakt zur Lima.


    Kann ich da noch was lernen?


    Beste Grüße
    Tom

    prima, so ist das wenn das Auto etwas entfernt steht, da geht man doch lieber auf Nummer Sicher :-)


    Dann kann ich mir zB hier den ganzen Kram bequem bestellen und schicken lassen.
    Die haben auch einen Ebay Shop, aber nicht alle Artikel drin.


    Besten Dank und Grüße
    Thomas