Beiträge von RS01-40

    Moin,


    2 Blech LAK`s stehen in der Nähe von Steinfurt bei Münster.
    Werden als Lager auf einem großen Bauernhof benutzt und sollen weg.
    Ich habe dort einen Koffer vom MAN 630 gekauft und der war billig.
    Stapler ist vor Ort.


    Beim zweiten Koffer war die Türe zu, daher kein Foto.
    Kontaktdaten per PN bei ernsthaftem Interesse.
    Stehen die irgendwann in der Bucht, werden die teurer.


    VG Tom

    Hallo,


    W50 Allrad, der Schalldämpfer ist zZt links senkrecht am Fahrerhaus.
    Der muss aber bald waagerecht ans/ins Chassis.
    Schalldämper ist noch topp.


    Muss ich die ganzen Rohre selber fummeln oder gibt es da etwas Fertiges?
    Wer hat/liefert die Rohre?


    Beste Grüße
    Thomas

    Moin,


    so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal.
    Ursache?
    Bei mir war es ein winziger Knick zwischen Motor und Getriebe wegen zwei abgerissener unterer Schrauben zwischen Motor und der Getriebeglocke.
    Das war ein Fiat Ducato Alkoven Womo mit Turbodiesel.


    Mein ADK hat auch Probleme mit der Kupplung:
    Bein Herunterfahren vom Tieflader aus den Radmulden kam er da nicht wieder raus.
    Kupplung rutschte durch.
    Was mich dabei wundert, das Teil hat nur 950 km gelaufen, dh die Kupplung sollte demnach wie neu sein, hat nur jahrelang gestanden.
    Ursache?
    keine Ahnung, ist noch alles zuammengebaut. Für die kleinen Testfahrten reicht es und macht sich nicht bemerkbar.


    Beste Grüße
    Thomas

    wirklich schade...
    wenn doch wenigstens die wichtigsten Sachen vorher abgebaut würden:
    Magnetventile, die kleinen Zylinder an den Bremsen, Platine vom Zeitrelais und vieles mehr...
    Denke auch, bei dem noch rechlichen Angebot an betriebsunfähigen ADK werden wohl noch viele im Schrott landen.
    VG
    Tom

    Hallo @ All,


    seit langen zweieinhalb Jahren IFA Abstinenz endlich heute den ganzen Tag der Neuerwebung gewidmet.


    ADK70, aus erster Hand, 1200 km, 250 Kranstunden, Stillstand seit vielen Jahren, Allgemeinzustand so la la, wie üblich halt.
    So gekauft ohne lange zu überlegen, ganz nach dem Motto: Wird schon werden...


    Und heute das erste Mal bei gutem Wetter Hand angelegt:
    Also, neue Kappe Dieselvorfilter reingemacht, und Spritversorgung gecheckt.
    2 flammneue Batterien rein und erster Start nach etlichen Jahren.
    4-5 Umdrehungen, sauberes Standgas, guter Klang, kaum Rauch aus dem Schornstein, Öldruck ok. Kupplung ok, Schaltung auch. Soweit alles Bestens.


    Kran-Hydraulikpume ein, Achsverrieglung retour, Stützen fahren auch.
    Manuelles Betätigen der Magnetventile: Teleskop läuft, Winde dreht vor und zurück, Drehkranz fest. Also Blech ab und ein Hammerschlag gegen die Bremsbacken...frei! Also dreht sich der Kran auch. Musste er auch dringend, Verriegelung hätte sonst nicht gepasst. Bolzen rein und erstmal fertig.


    Stützen runter und die platten Asphaltschneider gegen die schönen Räder von Einstein getauscht. Hier nochmal ein gaaaanz dickes Danke!!!


    Bremsen? Na ja, es wurde dunkel, da liegt Vieles wohl noch im Argen. Luftverlust, abgerissenes Seil und so einiges Unentdecktes mehr.


    Nun kann das Teil endlich auf den Tieflader und dann geht es bald weiter.


    Ein guter Tag, möge es so weitergehen...


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Dr Net,


    das bleibt kein Kranwagen, wie oben beschrieben.
    ADK wird Basis für einen Totalumbau.
    Wenn der Kranwagen bliebe, würde der auf 20 km/h gedrosselt, genau wie mein erster.


    Also, ich brauche 2 andere Achsen mit Vorgelege 1,82...
    Oder 8 andere Zahnräder, Dichtsatz, etc???
    Wie schwierig wird das werden, die aufzutreiben???
    Ihr seht schon,habe keinen blassen Schimmer...


    Jirka, deinen Einbau des APA habe ich verfolgt. Prima Arbeit, Hut ab.
    Und wenn man sich so viel Arbeit macht und die Kosten investiert, es hat sich bestimmt gelohnt.
    Ist das APA zuverlässig? Hast schon Langzeiterfahrung?
    Ok, sollte es sich doch mal zerlegen, muss ja nur wieder eine origginale Welle rein und es ginge weiter.


    Beste Grüße
    Thomas


    Edit schreibt: Posting oben kam während ich das alles tippte, werd erstmal lesen :D

    Guten Morgen,


    6,07, dh es ist die kürzeste Übersetzung die beim W50 verbaut wurde.
    So sind das wohl die denkbar schlechtesten Voraussetzungen.


    Mein Wunsch wäre ein Speed von ca 70 für die Landstraße mit niedriger Drehzahl.
    Autobahn wird nur extrem selten gefahren werden und wenn doch, sollten 90 noch gut möglich sein.


    Könnte mal jemand mit kurzen Worten beschreiben welcher Aufwand betrieben werden muss und welche Teile benötigt werden um auf 4,64 zu kommen?
    Das betrifft dann nur die Vorgelege. Denke der 2,55er Kegeltrieb könnte so bleiben.
    Teile austauschen oder andere Achsen suchen?


    Mal unabhängig vom APA Overdrive, denn das allein bringt ja noch nicht genug, könnte ja noch dazu kommen.


    Beste Grüße
    Tom

    nun,
    ADK ist ein Zufallskauf, ist nur 20-30 km entfernt. Aus erster Hand mit 1200km auf dem Tacho und 250 Kranstunden. Zustand so la la, wie üblich. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal ich die ganze Krantechnik kenne.


    Mein 404 Unimog ist für Fernreisen wenig geeignet, der 617 Diesel dreht zu schnell, das nervt.
    Immer Vollgas an der Leistungsgrenze ist auch ätzend...obwohl, schönes Auto, Cabrio etc etc
    Der ADK soll den also auf Dauer ersetzen. Brauche aber Pritsche zum Holzholen, Sperren rundum und den Nebenantrieb für Winde und Hydraulik. Da ist W50 genau richtig.
    Und den Kranaufbau nutz ich stationär weiter, setz den auf einen Anhänger oder ähnlich, bin noch nicht ganz sicher...


    Pritschen im original sind nicht aufzutreiben. So etwa soll das mal enden:
    original Pritsche: http://aec.fotopic.net/p21660444.html
    diverse Bilder mit Farbvarianten: http://aec.fotopic.net/c22233.html


    und hier mal ein Angebot: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270688030716&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    (der Preis ist heiß)


    Beste Grüße
    Tom

    :D nein nein, kein Rennkran


    aber später, ohne den Kranaufbau, mit AEC Matador Fahrerhaus, Ballonrädern, wohlmöglich mit dem APA Getriebe und Womoaufbau unter der Plane auf der nachgebauten Pritsche...


    Könnte ganz nett werden.
    Und bald gehts auch los, Mi oder Donnerstag zu Einstein Räder abholen, dann zum Kran die Pellen draufmachen und das Teil endlich holen.
    Dem Ziel noch weit entfernt aber es rückt immer näher :-)


    Beste Grüße
    Thomas