Beiträge von RS01-40

    Hallo @ All,


    ADK70, welche Gertriebe-Achsen Kombination wurde in dem verbaut???


    Diese Werte stammen aus Christians Excel Tabelle:


    Den Wlustig schneller machen ?


    Vorgelege kurz 1,824 Achse kurz 6,07
    Vorgelege lang 2,384 Achse mittel 5,36
    Differential kurz 2,55 Achse lang 4,64
    Differential lang 2,25 Achse extra lang 4,104


    Hier sind noch mehr Zahlen:


    http://home.arcor.de/joerg_kerzendorf/achse.html


    Habe die Unterlagen vom Ölfuß noch nicht auf dem Tisch, könnte aber auch sein ich werde in denen auch nicht fündig.


    Beste Grüße
    Thomas

    Moin,
    irgendwie spricht sich das nun herum, daher mal ein paar Infos.


    Also, der ADK70 als Basisfahrzeug ist gekauft.
    Ballonreifen auch, dank Einstein.
    Abholung vom ADK wenn die Räder montiert sind.
    Dann Instandsetzung Kran und Chassis mit TÜV, UVV und BG Anforderungen.
    Hab ich ja alles schon mal gemacht, sollte auch ein 2tes Mal klappen.


    Und nun wird es spannend, der soll mal als Wohnmobil enden mit anderer Hütte.
    Ich versuche schon seit Jahren einen AEC Matador aufzutreiben, geht aber nicht, zu selten und daher zu teuer.
    Dann eben so. Chassis W50 ist sehr ähnlich, Hütte sind nur gerade Bleche.
    Das wird mit Dach als Hardtop dann auch ein Cabrio, bin da etwas von meinem Unimog 404 verwöhnt. Fahrerhaus innen mit Holzverkleidung, möglichst historisch korrekt.


    Ok, genau so soll das mal aussehen:



    innerhalb der nachgebauten AEC Pritsche, etwas höher, verbirgt sich dann ein Womo Aufbau.


    Die Farbe soll britisch racing green werden, aber mit gelben Zierlinien:




    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo @ All,


    ich war eine ganze Weile nicht aktiv im Forum,
    denn ADK Nr 1 wurde verkauft und an seine Stelle trat ein Unimog 404.
    Der soll, aber erst in ein paar Jahren, durch ADK Nr 2 ersetzt werden.


    Also, gekauft ist der schon, hoffe der steht bald auf dem Hof.
    Hat wenig getan, ist in unverbasteltem Originalzustand und auch nicht sooo weit entfernt.
    Preis war ok, so gibt es hier im Forum nun einen mehr von der Sorte.
    Ich denke, der wird mir weniger Kummer als mein Erster machen, denn wenigstens ist dieser komplett.


    kurzfristige Zielsetzung:
    technisch in Ordnung bringen.
    Umrüsten auf Niederdruckreifen.
    Neulackierung.
    Kranbuch, TÜV und UVV


    mittelfristige Planung:
    Anfertigen und Montage eines Fahrerhauses nach historischem Vorbild (AEC Matador).
    Austausch des Kranaufbaus mit einer nachgebauten AEC Pritsche und oder LAK2 im Wechsel.
    Einbau einer leistungsfähigen Seilwinde.


    Und dann?
    ist es nicht mehr weit bis zu Rente und endlich geht`s dann damit ab in die Welt.


    Bestimmt hole ich diesen Thread ab und zu wieder hoch, habe bestimmt die eine oder andere Frage und hoffentlich auch bald Fotos und Erfahrungsberichte meines Vorhabens.


    Allerbeste Grüße
    Thomas

    läuft er denn nun? Ich hoffe doch!


    Ich häng mich hier mal rein, mit einem Link und Fragen.


    Hier ist schön beschrieben wie per 24 Volt Starthilfe bei schwachen Batterien etwas nachgeholfen wird.
    http://www.ifa-tours.de/forum/.t2007.srs01+40.html


    Wie macht man`s richtig wenn man Newbie ist...


    Fragen:
    welche Batterien gehören rein? Welche passen trotz uU höherer Leistung in den originalen Kasten? Pole? Beide auf der Schmalseite oder auf Längsseite bei Originalverkabelung? Wie richtig anschließen? Besteht Gefahr wenn jemand die 4 Anschlusskabel total verkehrt an die Batterien hängt? Dürfen die beiden zum Umschalter verwechselt werden? Denke, ein Scan des Schaltbilds wäre hilfreich, hab aber keins.


    Nun, obige Fragen könnte ich wohl beantworten, aber nur für mich, bin auch nicht Fachmann genug. Und bevor ich zu raten beginne... möge doch jemand tippen was Hand und Fuß hat, bevor irgendwas kaputt geht.


    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo @ All,


    schaut euch mal diese Bilder an:


    http://aec.fotopic.net/p44959213.html


    http://aec.fotopic.net/c22233.html


    Oder auch einige "AEC Matador" in der Google Bildersuche.


    Bisher nur so ein Gedanke, aber hätte da einen ADK an der Hand mit total verzogenem Fahrerhaus, das müsste eh in den Schrott. Warum dann nicht gleich (m)ein Traumauto davon bauen?
    Im Original ist das Ding aus vielen Gründen Utopie, zu selten, zu teuer, und quälend langsam. Aber selbstgestrickt auf W50 Basis mit Niederdruckbereifung???


    Könnte das wohl so passen, damit es wenigstens annähernd wie der AEC aussieht???
    Ich hab hier ein HO Modell, da ist Vorderkante der Reifen in etwas genau da wo die Senkrechte der Karosse re und li neben dem Kühler hochgeht.
    Nur die Spitzen der Kotflügel und die gefederte AHK steht vor, sowie die Kühlerverkleidung.


    Mir würd es echt Spass machen das Ding so auf die Straße zu bringen!


    Beste Grüße
    Tom