Beiträge von adk-70
-
-
-
Meine Empfehlung um das Risiko zu minimieren: Schleppen mit Stange, Lichtbalken, geignet großes Zugfahrzeug, Luftversorgung, Rote Nummer, Beide Fahrer (Lenker) haben Führerschein CE bzw. C.
Ich hab mal nen W50(5t) Kipper ungebremst hinterm ADK 70 (11,5T) gezogen, das war kein Problem. Aber ADK 70 hinter ADK 70, das ist fast in die Hose gegangen, also nie wieder ungebremst! Das waren aber immer nur kurze Distanzen, bei längeren Strecken habe ich immer vorgezogen selbst zu fahren und die möglichkeit des Abschleppens vorbereitet. -
-
Das heißt du willst 4 Batterien im Fahrzeug haben?
-
Das mit dem 2. Umschalter ist gar nicht so einfach, ich habe mir das Gerade mal aufgezeichnet, und wenn ich mich nicht teusche, würden 2 Umschalter gleichzeitig die Batterien in Reihe und Parallel schalten was einen saftigen Kurzschluss verursacht. Möglich wäre es aber das Kabel zum Anlasser mit einem Wechsler zu versehen und die Seilwinde Anstatt des Anlassers zu betrieben. Dann würde in dem Moment aber nur eine Batterie von der Lima geladen was bei längerem Windenbetrieb zu einer ungleichmässigen Ladung der Batterien führt. Da die Batterien ja sonst im Regelbetrieb wieder parallel geschaltet sind gleicht sich der minimale Unterschied der beim Starten entsteht schnell wieder aus. Also für Dauerbetrieb ist die Lösung meiner Meinung nach ungeignet. Dann besser zwei zusätzliche Batterien mit einem Umschalter damit man bei fahren parallel an die anderen hängt um sie zu laden und im Windenbetrieb entkoppelt. Ist aber auch keine gute Lösung glaube ich würde aber gehen. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber aus hundert falschen Lösungen entsteht meistens auch eine richtige.
Gruß André
-
Ein Foto findet man in der Galerie unter LKWs. Beim ADK kann man sich das "Tieferlegen" wahrscheinlich auch sparen da der ja immer voll beladen ist und somit tiefer hängt als ein W 50 mit Pritsche.
-
So ist das nun mal entweder man macht es richtig oder lässt es einfach. Teile für den W 50 zu kriegen ist überhaupt kein Problem, jedes Verschleissteil gibt es neu oder im Austausch und zu fairen Preisen. Einen Anlasser bekomme ich zum Beispiel für 119 plus Mwst. Dafür bastel ich doch nicht mehrere Tage daran rum um dann irgendwo unterwegs festzustellen das er dann doch nicht geht. Und das gerade beim ADK der sich ja super anschleppen lässt wenn er aufgebockt ist.
Thomy : Geiler Kipper, ich glaub sowas brauch ich auch noch!
-
Hallo leute, ich will ja echt nicht blöd rumlabern, aber wer hier fragt wie man den Anlasser am besten ausbaut sollte sich überlegen, ob er das richtige Auto fährt!
-
Dann musst du aber noch mehr umstricken , da der Umschalter den Anlasser betätigt, aber ansonsten einfach ausprobieren. Umschalter gibt es aber immer noch neu.