Das dürfte die Halterung aber schaffen, die ist eigentlich sehr Massiv gebaut. Beim ADK 70 ist ein langer Arm dran der sehr weit zum Boden ragt den müsstest du dann extrem Einkürzen kann aber sehr gut passen, da deine Räder ja eine andere Einpresstiefe haben, und du somit weiter vom Rahmen sprich in Richtung Boden gehen musst.
Beiträge von adk-70
-
-
Ab 14000 Euro geht es ja erst los, davon ist das Fahrzeug auch nicht generalüberholt. Das ist wahrscheinlich nur der Motor mit Einbau und Eintragung.
-
Das ist doch mal ne astreine Zugmaschine aber was kost denn der? Aber in Wirklichkeit bauen die doch quasi neue LKWs aus alten Teilen die komplett aufgearbeitet wurden oder. So einer kostet bestimmt auch 40000 Euros.
-
Habt euch ja gut gefetzt, ich habe ja selber 3 W50 und bin auch total begeistert und zufrieden damit und hab auch schon etliche Stunden damit abgedroschen, für nen Kranaufbau wie beim ADK 70 reicht der W 50 ja auch super aus, wie ein L 60 so fährt kann ich nicht beurteilen aber da liegen ja auch jahrzehnte in der Entwicklung zwischen. Man muss aber einfach hinnehmen,dass diese Fahrzeuge einfach nicht mehr Stand der Technik sind (jetzt nicht wieder falsch verstehen, dass heisst noch lange nicht das die Autos schlecht sind). Aber jeder W50 fahrer der diesen auch gelegentlich zum Arbeiten benutzt und dann die Kiste vollbeladen bei ohrenbeteubendem Lärm (war ja bei Magirus und Co damals nicht anders) nen Berg hoch fährt denkt bestimmt dass jetzt son MAN oder so auch nicht schlecht wär. Also mir geht dass zumindest so, weil ich auch noch andere LKWs als den IFA kenne. Was aber noch lange nicht heisst, dass ich meine IFAs nicht mag. Für damalige Verhältnisse ist der W50 meiner Meinung nach echt gut im Vergleich zu den anderen. Meine ADKs sind zum Beispiel Baujahr 1981 und 1989 Laufleistung zwischen 6000 und 18000 km aus Motor, Getriebe und Achsen tritt Öl aus, was nicht viel ist und somit auch nicht weiter schlimm. Beim Kaltstart nebelt er dir die Bude zu das de kaum noch Atmen kannst frisst aber kein Öl ist halt die schlechte Verbrennung wenn er kalt ist, stört mich nicht. Bei der Feuerwehr haben wir nen MAN Hauber von 1978, was auch schon alt ist. Laufleistung ca 20000, Antrieb furztrocken,qualmt fast gar nicht, sechsgang Getriebe, Allrad, so ziemlich vergleichbar mit W50, Fahrkomfort schon viel besser. Das Nutzfahrzeuge lange benutzt werden und das gerade in der Landwirtschaft ist völlig klar, die kann man ja auch nicht alle wegschmeissen nur weil der Markt was anderes bietet. Und der IFA ist bestimmt watungsfreundlicher als ein modernes Fahrzeug gar keine Frage. Doch irgendwo ist da doch ein riesiger Unterschied und wer dass nicht objektiv bewerten kann der hat einfach den Schuss nicht mehr gehört (das sind für mich die Leute die die Mauer wieder haben wollen :]
-
Meine Pritsche hat Gewinde in der B-Säule und im Boden. Und warum sollte das Blech nicht halten wer dass mit seinem Oberkörper kaputt kriegt ist dann eh tot.
-
Danke den werde ich haben, aber man muss zugeben, dass die Lackierung dann doch ein paar kleine Fehlstellen aufweist da wir ihn selbst lackiert haben. Er sieht aber trotzdem eigentlich Top aus und alles teuer machen lassen wollte ich auch nicht. So kann ich Stolz auf die eigenen Leistungen sein. Und eigentlich benutze ich den auch ein wenig als Nutzfahrzeug, denn nur Spazierenfahren damit macht mir dann auch nicht soviel Spass.
-
Meine beiden Adk 70 haben jetzt nen neuen Kumpel und warten schon drauf ihn beladen zu dürfen :P. Also ich habe den W50 von Klauspeter restauriert und bin froh dass er wieder fährt und nicht mehr in einzelteilen in der Halle rumliegt war ein hartes Stück arbeit, war doch schlechter als ich dachte, die Elektrik funktionierte noch war dann aber doch sehr marode also komplett neu verkabelt. Fahrerhaus sandgestrahlt und neue Bleche eingeschweisst. Vier neue Bremszylinder und ein neuer Tank. Der Rest der Mechanik macht aber einen sehr soliden Eindruck, ob alles hält kann ich noch nicht sagen bin ja erst 400 Kilometer gefahren und das war als ich ihn gekauft habe von Ebrach bis Werther. Naja Kassler Berge hat er mit über 80 Klamotten gemacht also Leistung hat er satt. Der Motor ist aber auch von 1990 und nicht von 1969 wie der rest vom Auto. Jetzt fehlt nur noch die Pritsche die ist aber schon in Arbeit komplett neu, aber so wie die Alte (war Total Schrott) Wegen der H-Zulassung. Bilder sind in der Galerie. Einmal um die Halle gefahren und die Maloche der letzten Wochen ist vergessen, da schlägt das Herz des IFA Fahrers wieder höher.
-
Also ich habe auch noch nichts vergleichbares gefunden. Unimog ist im Preis total verdorben und man darf ja nicht vergessen, dass die jüngsten IFAs ja nun auch schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben, somit sind das natürlich keine Neufahrzeuge und deshalb darf man sich beim vergleichen auch nichts in die Tasche lügen. Ich habe letztens noch einen L 60 mit Bitumensprühanlage gesehen, der war zwar nicht angemeldet aber für den Besitzer wahrscheinlich die beste Alternative vom Preis-Leistungverhältnis. Alle die sagen das sowas Schrott ist sind doch meistens nur neidisch weil se selber nicht son schönen alten Laster haben 8o
-
Entschuldige:"Kran ohne Abstützung"
-
Der kleine Kippschalter muss umgelegt werden wenn der Kranzung betrieben wird, leg ihn mal wieder um dann müsste das Teleskop auch gehen, sofern alles heile ist!