Beiträge von adk-70

Die Schwachstellen sind Elektrik und Drehdurchführung wenn alles richtig funktioniert ist der ADK 70 ein guter Kran für kleine Nutzungen im Bau-Bereich z.B. Dachstühle richten. Ein haufen Schrott ist das nur für die jenigen die damit einfach nicht umgehen können oder keine Ahnung haben. Das Problem ist aber auch das die ADKs die man noch kaufen kann warscheinlich wirklich schrott sind.
    Der Kran muss jährlich TÜV und UVV abgenommen werden, wieviel die UVV kostet weiss ich nicht genau, ob du die brauchst hängt auch davon ab in wiefern du ihn gewerblich nutzt, wenn du ihn nur für dich selbst nutzt und du auch nichts mit der BG zu tun hast kannste dir das eigentlich auch schenken. Es gibt welche mit Elektroantrieb von der NVA die sind aber sehr selten (ich habe so einen ADK), ist aber total gut wenn man im Gebäude arbeitet weil das nun nicht stinkt! Der rechte Kran im Bild ist mit E-Antrieb.
    Der Blaunebel kommt wahrscheinlich nur daher weil der Motor nie richtig auf Leistung gebracht wird , da ihr den Kran wahrscheinlich nicht auf der Strasse fahrt. Wenn ich mit meinem ADK ein paar Stunden auf einer Baustelle war und der nur so im Standgas vor sich hin gelaufen ziehe ich auf den ersten Kilometern meiner Heimfahrt auch eine hellblaue Wolke hinter mir her. Ich habe mir eingeredet ,dass das daran liegt, dass das Öl welches an den Ölabstreifringen vorbei geht nicht verbrennt wenn der Motor mit wenig Leistung betrieben wird und wenn er dann richtig feuer kriegt brennt die Suppe raus. Das Phänomen hat sogar der Hubsteiger von unserem Örtlichen Vermieter und der ist auf Iveco Baujahr 2004. Natürlich macht der das längst nicht so extrem wie meine beiden ADK.
    Den Kaltstartfaktor habe ich auch schon Berücksichtigt, aber das mit der Förderpumpe ist natürlich auch möglich und auch erstmal die günstigere Alternative. Die werden wir erstmal ausbauen und von Hand betätigen um was sehen zu können. @ Renato kannst du den IFA Gruss auch bei mir einstellen? Gruß von André