Beiträge von adk-70

    Braucht ihr denn bei diesen Temperaturen schon den Flammstart? Meine Motoren springen jetzt noch super an. Vollgas treten nicht vergessen,da sich dann die Einspritzmenge zum Starten erhöht(höher als Volllastbetrieb).

    Die die im Handbuch stehen sind eigentlich schon ok wichtig ist nur, dass du beim nachziehen evtl. vorher einmal löst falls sich die Schraube sich nicht bewegt,wegen der Haftreibung die zu überwinden ist. Aber vielleicht sind die neuen Dichtungen auch weicher somit könntest du eventuell in der ersten Zeit zweimal nachziehen.

    Der Motor von ZT und W 50 hat keine Dehnschrauben, deshalb ist das nachziehen der Schrauben aufgrund ihrer hohen Federsteifigkeit gerade in der Anfangsphase einer neuen Dichtung sehr wichtig, denn die Schrauben können kaum auf das Setzen der Dichtungen reagieren und verlieren somit sofort die Montagekraft.


    Das keine Dehnschrauben vorhanden sind ist ja gerade der Grund für die ewigen Kopfdichtungsprobleme.

    Moin,
    also über die unterschiedlichen Geräusche der Motoren lässt sich eigentlich kein Schaden erkennen ich selber habe in meinem Umkreis 5 IFAs und die hören sich alle anders an. Ein Pleuellagerschaden z.B. verursacht meisten ein Hämmern,da der Kolben unter den Zylinderkopf schlägt. Einen Kurbelwellenlagerschaden hört man meist gar nicht sondern bemerkt ihn erst wenn der Motor klemmt. Dann können auch Anbauteile wie Kompressor oder Lichtmaschine Geräusche verursachen.
    Doch wie Jirka schon sagte ist es überhaupt das beste erst einmal den Ventiltrieb zu Prüfen!

    Also das mit dem Bestandsschutz ist mir auch bekannt.
    Außerdem gilt ein Fahrtenschreiber für gewerbliche Nutzung, da die Lenk und Ruhezeiten aus dem Arbeitsschutzgesetz kommen.
    Des weiteren gilt die Fahrtenschreiberpflicht nur für Kraftfahrzeuge bei denen das führen des Fahrzeuges die Hauptaufgabe des Fahrers ist.
    Das klingt jetzt bescheuert - ich erkläre es noch mal anders.


    Ich war vor kurzer Zeit mit einem Dachdecker LKW beim TÜV, der Prüfer sagte zu mir , dass der Fahrtenschreiber neu geeicht werden müsste. Ich antwortete darauf hin mit: "Das kommt überhaupt nicht in Frage der LKW läuft im Werksnahverkehr und wird von einem Dachdecker gefahren, der den LKW nur benutzt um sich und sein Material zur Baustelle zu bringen um dann dort zu Arbeiten (Hauptaufgabe)"


    Nach längerem Aktenwälzen bekam ich auch meine Plakette.