Beiträge von adk-70

Bei dem Vorsatzausleger ist es nicht angedacht die Hakenflasche zu scheren (Flaschenzug machen), da dieser sowie so nur max. 900 kg vertragen kann und die Seilwinde 2300 kg macht ist das auch nicht nötig. Das Seil wird einfach oben in dem Loch der Hakenflasche verbolzt.

Hallo afk und rs01-40

ich glaube bei euch liegt noch etwas klärungsbedarf was die funktion der Kranhydraulik betrifft.
    So:
    Am Nebenantrieb sitzt eine zweistufige Pumpenkombination, was bedeutet das der Kran Prinzipiell zwei getrennte Hydrauliksysteme hat.
    1. Hubwinde
    2. teleskopierwerk ,wippwerk, drehwerk
    Es ist möglich 1. und 2. zu kombinieren, das heisst man kann die Hubwinde mit teleskopieren oder drehen oder wippen gleichzeitig betätigen.
    Um die Hubwinde schneller laufen zu lassen drückt man den dicken runden Knopf.
    Was passiert nun? Die Hydraulikkreise 1 und 2 werden zusammengeschaltet bzw. das öl von kreis 2 fliesst mit in kreis 1 somit ist die Ölförderung grösser und die Hubwinde schneller.

Nun zur Proportionalsteuerung der Hydraulik:
    Wenn keine Kranfunktion ausgeführt wird plätschert das Hydrauliköl so in den Tank zurück. Wird ein hebel betätigt zum Beispiel Drehwerk rechts wird eins der Magnetventile unter der Plastikabdeckung geschaltet. So nun plätschert das Öl immer noch einfach so in den Tank zurück, doch wenn man den Hebel noch weiter zieht ,wird ein Drosselventil geschlossen und der Rücklauf zum Tank blockiert.
    Also die Magnetventile können nur auf oder zu und nicht halb.

Ach ja die Firma Babelsberg Maschinenbau GmbH hat es bis 1994 gegeben. Die haben sich damit befasst die verschiedenen Krantypen (ADK 70, ADK 100 ) auf West Fahrgestelle zu bauen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist dieses gescheitert. Es gab nur wenige Prototypen. Einen habe ich mal bei mobile gesehen. Das war ein ADK 100 auf Mecedes SK 1624 oder so. Nebenbei wurden aber auch noch vereinzelte ADKs auf IFA gebaut oder zumindest zugelassen. Ich habe im Internet Fahrzeuge bis Bj. 94 gefunden.

Ich meine zu wissen dass das Seil 45 m lang ist und 13 mm Stark sein muss. Habe ich dchon selbst bei einem meiner ADKs getauscht. Welche korrekte bezeichnung das Seil hat weiss ich nicht doch die Belastung ist maximal 2,3 to. Welcher Typ für die Anwendung am Kran Geignet ist müsste eine Drahtseilschmiede eigentlich wissen. Ist auch gar nicht so teuer. Übrigens entspricht die Seillänge zwei Wicklungslagen auf der Seiltrommel.