Beiträge von Pavel Laptjew

    Hallo Leute,


    nach einem Anruf und Besuch bei Max aus Jena ist das Problem gelöst. Die Leuchte für die Seilwinde hatte einen Wackelkontakt, was zur Folge hatte, dass ich nicht darauf kam, dort den Fehler zu vermuten. Nach ewigem hin und her und probieren(danke für die vielen Tipps) hab ich mal nach der Seilwinde und dem Schalter geschaut. Tatsächlich, der war gedrückt.


    Schalter ausgestellt und ne fröhlich Runde durch Thüringer Becken gedreht und alles läuft wie es muss. Und nun hab ich sogar ein paar neue Schläuche und vor allem, wieder was gelernt!
    Nachdem ich die Seilwinde abgeschalten habe, hat auch der Druck wieder hingehauen.


    Danke an alle, die geholfen haben. Wer Infos zur Seilwinde am L60 haben will, kann sie demnächst im Forum finden, Max wird meine Anleitung digitalisieren und einstellen.


    eine geruhsame Nacht wünscht,


    Matze

    Hallo Quäler,


    das mag alles Mist sein, hilft nur nicht weiter!


    Das waren wohl die Luftleitungen, die zur Watanlage gehören. Ich dachte, dass die an allen NVA-L60´s dran waren. Wie dem auch sei, Druckluft liegt da nicht an. Nur ein ganz laues Lüftchen geht da durch. Nachdem ich heute diese ganzen Leitungen getestet hab, am Kompressor nichts gefunden hab und dessen Leitungen keinen! verstopften Eindruck machen, bin ich keinen Schritt weiter. Das Kreischen kommt übringens hinten vom Getriebe, also weit weg von der Kupplung. Wenn ich die aber durchtrete, dann kreischt nichts mehr. So lässt sich nur nicht schalten. Zum hinteren Teil des Getriebes gehen zwei Leitungen und die Tachowelle. Eine Leitung war schadhaft und löchrig, die ist ersetzt.


    soweit aus Erfurt,


    Matthias

    Hallo Leute,


    zurück aus der Garage. Das heulende Geräusch tritt erst auf, wenn der rote Zeiger beim Tachometer gegen die 7,5bar-Grenze schreitet! Wenn der Druck wieder abfällt hört das kreischende Geräusch auf. Ich hab jetzt die Leitungen, die oben auf dem Schaltturm des Getriebes sitzen gewechselt und noch nen Foto gemacht. ich glaube aber die Palsteschläuche mit diesen Plastekupplungen kommen von der Watanlage!


    Ich trau mich gar kein Gas zu geben, denn im Leerlauf kommt man gar nicht auf den Abschaltdruck. Ich hab den Lkw jetzt 30min laufen lassen und der Druck stand immer so bei 7bar.

    Hallo Maffi,


    die Undichtheit ist ja immer an diesen Plaste-Dingern, die so in die Schläuche reingedreht sind. Aber richtige Schläuche und Anschlüsse zu kaufen, wird wohl das Beste sein. Zu den Druckanzeigen: Der Rote geht zügig bis 5Bar, dann springt der Weiße ganz langsam nach, wenn der dann die 3 Bar erreicht hat, gehts mit dem Roten immer bis gegen 7,5bar und der Weiße steigt langsam auch bis zur 7,5Bar-grenze an. Danach ist alles Glückssache und wir bewegen uns immer zwischen 6 Bar und 7,5 Bar. Auf der Fahrt springt er dann wie gesagt weiter bis zum Abschalten.


    Die Dreikreisventil und die Ventile an den Bremszylindern sind erst ganz neu, an denen kanns eigentlich nicht liegen.


    viele Grüße

    Matthias

    :-)


    Aber richtigen Druck, sodass der Regler abschaltet kommt erst beim läüngeren Fahren auf der Straße, so nach 10km.


    Nun gut, da werde ich morgen mal einen freien Tag machen und mich ganz der Luft widmen. Von wegen, mann lebt ja nicht von Luft und Liebe. Meine Liebe zum Dicken ist arg strapaziert und Luft kriegt er auch nicht. Also morgen Motor starten und dann such, wo genau es pfeifft. Hat jemand tipps, wie man abdichtet, wenn man keine passenden Ersatzteile hat? Silicon oder Karosseriedichtmasse?


    viele Grüße,


    Matze

    Schalten funktioniert auch ganz normal. Wenn der wagen warm ist, geht das heulende Geräusch auch wieder weg.


    Bei Fahrt erreicht der Druck dann irgendwann 8 Bar und alles ist quasi in Ornung. Beim stehen und rangieren geht dann der Druck wieder runter und alles fängt von vorn an. Muss ich was bei den Luftanschlüssen beachten? Oder weiß der Hydraulikfritze Bescheid, wenn ich sage, Probleme mit den Verbindungen?


    Na gut, danke erstmal für dei Tipps. Im großen Reperaturhandbuch hab ich nämlich nicht gefunden, wonach ich suchte.


    Matze

    Hallo Maffi und Steffen,


    wenn ich die Kupplung durchtrete, hört das heulen auf. Es ist so ein heulen, also ob man Zahnrad zum synchronisieren sucht und den Anschluss nicht findet.


    Diese Plaste-Schraubverbindungen sind ja eh nicht so super, sondern ganz schön anfällig. Letztens hatte ich ein solches Teil in der hand und es zerbröselte nich bevor ich es auf dem Flohmarkt kaufen konnte:-(


    Matze

    Liebe Ifa-Gemeinde,


    mein L60 macht mich fast verrückt. Nicht nur, weil es ein tolles Auto ist, sondern weil es immer komische Problemchen gibt.


    Motor startet, Druck baut sich schneckenlangsam auf. Sobald man von der Kupplung runter geht, ein lautes heulendes Geräusch! Wenn man fährt und von der kleinen in die große Gruppe schaltet das gleiche laute geräusch. Je höher die Drehzahl, desto lauter das Geräusch, auch im Stand!


    Es pfeifft auch an diversen Übergängen, wo Luftschläuche mit diesen Plasteverbindungen zusammengeschraubt sind. Muss ich nur auf mehr Druck kommen oder ist meine Kupplung/Getriebe hinüber?


    Schto delatch? Wie man bei uns sagt!


    viele verzweifelte Grüße,


    Matze


    Für Ideen bin jederzeit unter 0163/4712401 erreichbar.

    Hallo Gemeinde,


    ich hab auch gebraucht, bis ich die Sperrungen verstanden hab. Für die ist nur der Drehschalter zuständig. Die beiden Kippschalter sind für die Seilwinde. Mit dem einen kannst du die Winde einschalten, also das Nebengetriebe, mit dem oberen der beiden Schalter kannst du auf und abwickeln.


    Bei mir hatten auch verschiedene Leuchten versagt. Einfache Erklärung: Die Kontaktschalter, die in den Achsen stecken(bei mir war´s die HA) war verrottet. Wenn diese Kontakte hin sind, wird es gefährlich, weil man nicht mehr überprüfen kann, ob die Sperren nun ausgerückt sind oder nicht. Und spätestens wenn Du festen Boden unter den Rädern hast rächt sich das:-( Die Teile gibts neu von Bosch und kosten nicht so viel. Als wir den Allrad dann auf dem Balkan brauchten, war alles so wie´s sein muss.


    Luftschläuche kann man aber dennoch mal überprüfen, dass Zeug wird nach 20-25Jahren schon mal porös.


    viel Spaß noch,


    Matze

    Hallo Leute,


    ich habs gestern mal versucht. Aber nachdem ich den Thermostat doch ganz schnell am Motor gefunden hatte und ihn überbrücken wollte, tat sich einfach nichts. Selbst wenn ich die beiden Kabel vom Thermostat zusammen gesteckt hab, drehte sich da am Ventilator nüscht. Gibt es etwas was ich besonders beachten muss?
    Kann man nicht auch gleich an den Ventilator gehen? Und wo bekommt der Strom her? und wie kann ich das überbrücken.


    Bevor ich also genervt aufgebe, die Frage: wie kann ich die Funktionstüchtigkeit des Thermostats oder was meiner Schaltung sonst so im Wege steht überürpfüfen?


    Danke im Vorraus fürdie Tipps.


    Matthias