Beiträge von Pavel Laptjew

    Hallo Leute,



    der Magnetschalter schein i.O. zu sein, jedenfalls läuft ja alles, aber erst kruz vorm kochen. Wenn Du, Soko 030, das Bild von Deiner Kamera runterbekommst, kannst Du es mal einstellen, da haben alle was davon.


    Danke und ich probiers jetzt mal aus. Mehr als, das es nicht geht, kann ja nicht passieren.


    Matthias

    Hallo Bernd und Qäuler,


    aber wo sitzt der Thermostatregler? In der Servicedoku hab ich mir danach die Augen ausgeguckt, aber nüscht gefunden.
    Könnte einer von euch, eventuell mal nen Schaltbild einstellen? Mit Strom hab ich´s wirklich nicht so. Neulich ist unserer Garage eine Batterie explodiert und seitdem will ich auf Nummer sicher gehen:-)


    Danke und Grüße,


    Matthias

    Hallo IFA-Gemeinde,


    bevor wir am Mittwoch gen Istanbul aufbrechen, wollte ich noch ne Kurzschlussleitung zum Ventilator basteln, um den Ventilator auch dann einzuschalten, wenn das Thermostat noch nicht öffnet.
    Nachdem ich die anderen Forumsbeiträge zu diesem Thema gelesen hab, bin ich schlau wie vorher. Denn zum L60 steht da nüscht. Also: wo sitzt das Thermostat beim L60? Wenn ich den Ventilator kurzschließe, dreht der sich zwar, aber ist dann auch der große Kreislauf geöffnet? Läßt sich das am Sonntagnachmittag in der Garage machen?


    Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.


    viele Grüße,



    Matthias

    Hallo Ihr beiden,


    ich verfolge eurer Tagebuch und leide mit euch, wenn ihr von Grenze zu Grenze geschickt werdet. Auch wenn es nicht so leicht ist, aber bemüht euch russisch zu sprechen und die Welt wird ein wenig einfacher. Wenn der gemeine Sovjetski Tschelovjek, also Sovjetbürger, erkennt, dass man sich Mühe gibt seine sehr schwierige Sprache zu sprechen öffnet dies viele Herzen, vor allem die von Polizisten, die zu Sovjetzeiten fast alle mal in der DDR stationiert gewesen zu sein waren.


    Ich war 3x allein im Kaukasus, bin einen Monat mit der Eisenbahn durch die Ukraine gefahren und hab Mittelasien intensiv kennengelernt. Glaubt mir. Es wirkt.


    Ansonsten bin ich auf die Verfilmung von Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin gespannt, oder wofür habt ihr die Hafentreppe gesucht?


    viele Grüße,


    Matthias

    Hallo liebes Forum,


    ich will mich mal als ominöser Hallennachbar outen. Ich hab den Anhänger bei der Freiwilligen Feuerwehr in so nem Nest bei Pirk(im Vogtland) gekauft und mich bei Dekra und Feuerwehr erkundigt. Nach den Angaben der Feuerwehr gab´s für die TSA(Tragkraftspritzen-Anhänger) keine Papiere, sondern die wurden den FFW´s einfach so hingestellt. Man kann sich natürlich noch Papiere machen lassen, aber zumindest die Berufsfeuerwehr Erfurt hat darauf verzichtet, da der Hänger feuerwehrtypisches Gerät ist und lediglich gekennzeichnet sein muss. Bei der Feuerwehr in Erfurt wird das so gehand habt, dass man das Kennzeichen des Zugfahrzeugs einfach auch an den Hänger macht.


    Die Polizei hat mich zwar während der Wahlkampftouren durch Thüringen 3x rausgezogen(1x Autobahnpolizei), aber es gab nie irgendein Brief nach Hause. Nachdem mich die Polizei aufgenommen hatte, bin ich wieder zur Feuerwehr und zur Zulassungsbehörde. Feuerwehr meinte: Alles i.O.; Zulassungsbehörde: man sollte ein Gutachten machen lassen und dann die Kiste zulassen.


    Kleiner Tipp: Es verhält sich mit solchen TSA genau wie mit Arbeitsbühnen, bzw. Schaustellerwagen. Diese müssen auch nicht zugelassen werden, sondern lediglich in technisch einwandfreien Zustand sein.


    viele Grüße,


    Matthias

    Hallo GeU-Team,


    viel Glück und vor allem Spaß bei eurer Ostblock-Tour. Wir werden mit unserem Dicken in der Zeit vom 23.6.-3.8. durch den Balkan fahren und sind um den 17.7. in Istanbul und fahren dann nach Norden nach Rumänien. Vielleicht trifft man sich?


    viel Spaß. Matze

    So, nachdem mich die Kupplung allein gelassen hat, hab ich alles gerichtet. Kupplungsverstärker sauber gemacht und das gleiche auch beim Geberzylinder. Noch schnell entlüftet und alles läuft. Eine erste Probefahrt hat gut geklappt. Jetzt kann´s auf den Balkan gehen.


    gute Fahrt, Matze

    Ich hab noch ne Beschreibung für Wartungsarbeiten von der L60-Seilwinde, auf dem Flohmarkt erstanden, die könnt ich Dir kopieren. Wäre das ok?
    Ich hatte neulich das Vergnügen mit jemand anderes Seilwinde zu hantieren und wir haben sie mit nem 50m Stahlseil gewogen: 330kg!!!


    Ganz schön dicker Brocken.

    Hallo Leute,


    ich hab heute den Frühjahrsputz beendet. Werkstatt ist aufgeräumt. Und am L60 hab ich auch rumgeschraubt. Ich hab in meinem Koffer jetzt nen neuen Schrank und versuch die Gel-Batterie wieder fit zu kriegen. Naja. Und die Kupplung am L60 macht mir zu schaffen. Kein Gegendruck und also auch keine Fahrt:-( Ich hatte mich so gefreut. Nun denn, morgen wieder raus und nach Ursachen suchen. Wie lüftet man den Zylinder unter dem Lenkrad denn richtig? Denn ich hatte nicht den Eindruck, dass das bei mir irgendwas gebracht hat.


    viele Grüße,


    Matthias

    Hallo,


    nach einigem hin und her haben wir den Abwassertank unter der linken Seite des LAK gepackt. In dieser Ecke ist sowohl das Klo, als auch die linksseitige Küchenzeile montiert. Alle Schläuche laufen noch im Boden des LAK zusammen und sind für Reparaturen erreichbar. Nach dem die Schläuche vereint wurden, läuft alles in den Abwassertank, der an der Stelle sitzt, wo ursprünglich mal so ne Blechkiste neben den Kanisterhalterungen war. Ich habe einen 50L-Tank dort installiert, den ich per Abstellhahn leeren kann. Die Profile in Boden des LAK bieten genug Raum, um dort Schäuchte durchzulegen. Bei mir hat das alles gepasst.


    beste Grüße,


    Matze