Hallo liebes Forum,
ich will mich mal als ominöser Hallennachbar outen. Ich hab den Anhänger bei der Freiwilligen Feuerwehr in so nem Nest bei Pirk(im Vogtland) gekauft und mich bei Dekra und Feuerwehr erkundigt. Nach den Angaben der Feuerwehr gab´s für die TSA(Tragkraftspritzen-Anhänger) keine Papiere, sondern die wurden den FFW´s einfach so hingestellt. Man kann sich natürlich noch Papiere machen lassen, aber zumindest die Berufsfeuerwehr Erfurt hat darauf verzichtet, da der Hänger feuerwehrtypisches Gerät ist und lediglich gekennzeichnet sein muss. Bei der Feuerwehr in Erfurt wird das so gehand habt, dass man das Kennzeichen des Zugfahrzeugs einfach auch an den Hänger macht.
Die Polizei hat mich zwar während der Wahlkampftouren durch Thüringen 3x rausgezogen(1x Autobahnpolizei), aber es gab nie irgendein Brief nach Hause. Nachdem mich die Polizei aufgenommen hatte, bin ich wieder zur Feuerwehr und zur Zulassungsbehörde. Feuerwehr meinte: Alles i.O.; Zulassungsbehörde: man sollte ein Gutachten machen lassen und dann die Kiste zulassen.
Kleiner Tipp: Es verhält sich mit solchen TSA genau wie mit Arbeitsbühnen, bzw. Schaustellerwagen. Diese müssen auch nicht zugelassen werden, sondern lediglich in technisch einwandfreien Zustand sein.
viele Grüße,
Matthias