Beiträge von Pavel Laptjew

    Hallo Leute,


    ne, ne, die Kohlen liegen nahe Erfurt in einem Keller und dann wäre die Ökonomie ja auch befriedigt.


    Aber dass mit dem Hänger ist ne gute Idee. Ist ja eigentlich als lustige Aktion gedacht, mit den Kohlen. Ich jedenfalls freue mich immer, wenn ich durchs Land fahre und nen W50 oder L60 sehe:-)


    beste Grüße,


    Matze

    Hallo,


    zum Thema Fahrtenschreiber:



    Die sind für alle Lkw über 3,5 Pflicht. Unabhängig davon, ob Du den nutzen musst oder nicht(gewerblich: ja, privat: nein) Man kann sich für Lkw, die ausschließlich privat genutzt werden(Womo) eine Ausnahmegenehmigung von der Landesstelle für Arbeitsschutz holen. Dann brauchst Du nicht mal einen Fahrtenschreiber im Auto zu führen. Dazu muss das Kfz unter 7,5t zGGw haben. Das ist alles ein Haufen Rennerei und die 70€ für die Tachoüberprüfung alle 2 Jahre machen den Kohl ja auch nicht mehr fett:-) Jedenfalls habe ich nach endlosen Behördengängen rausgefunden, dass das in Thüringen so der Fall ist. Hier verteilt der Landesbetrieb für technischen Arbeitsschutz und Verbauchersicherheit diese Genehmigungen, auch wenn die Leute in diesem Amt davon nur 1Mal alle jubeljahre hören!


    beste Grüße,


    matze

    Hallo Liebe Gemeinde. Ich hab da mal ne Frage: Gibt es denn jemanden im Raum Erfurt, der mir mal seinen W50-Kipper ausleihen würde? Ich hab 150 Zentner feinste Braunkohle aus der Lausitz geschenkt bekommen, die bei einer Oma im Keller liegen und weiß nicht, wie ich zu mir transportieren soll. Mit nem W50 die Kohlen abholen und dann wie früher bei vor die Türe kippen wäre ja eine lustige Sache. Weckt vielleicht auch die ein oder andere Erinnerung an "Früher":-) Hat jemand von euch eine Idee oder sogar Lust dazu? Wo kann eventuell einen W50 ausleihen? Gibt es das? Das wäre jedenfalls mal ne tolle Geschäftsidee für Existenzgründer:-) beste Grüße, Matthias
    Hallo liebe IFA-Gemeinde, mit dem Womo-Ausbau schreiten wir derzeit recht zügig voran. Isolierung, Boden, Wände, Sitze und Bett sind schon drin. Jetzt kommen noch Küche, Klo, Elektrik und Gas rein und los gehts. Sicher habt auch ihr einige Probleme mit dem Stauraum. Wir dachten daran, einfach einen Dchgepäckträger aufs Dach zu packen, wo wir einige Kisten drauf stellen könnten. Auf einigen Bildern sieht man auch andere IFA´s, die mit einem solchen Gepäckträger ausgestattet sind. Nun also die Frage: Welche Erfahrungen habt ihr damit? Reißen da Bleche oder Nähte auf? Was hält so ein Träger alles aus und gibt da irgendwelche Baupläne von? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden? beste Grüße, Matthias

    Hallo Du, auch bei mir läuft der Druckaufbau so. Wenn Du den Druckregler auseinandergenommen hast, wie hast Du ihn denn in ordentlichem Zustand zusammengebaut? Ich hab Angst, dass man da bestimmte Einstellungen verstellen könnte?


    beste Grüße,
    Matthias

    Hallo Leute meinen FS-Chab ich erst seit 2007 extra für den L60 gemacht. Der Lehrer war ganz begeistert von meinem Vorhaben udn wir haben die Theorie und Technik immer am L60 ausgeführt:-) Den hab ich auf den Hof der Schule stehen gehabt. So hab ich gleich vieles erklärt bekommen. Bei der Pfüfung ging dann auf dem MAN alles glatt. O-Fehler und gute Fahrt meinte der Prüfer. Nur auf dem Rückweg von der Prüfung hätte ich fast ne Pferdekutsche umgefahren, aber wenn die blöden Klepper nicht blinken:-)....
    Nachdem ich dann mit dem Ausbau begann war ich mal bei den Stadtwerken in Erfurt, um ihn richtig sauber zu kriegen, die haben da so spezielle Technik für(für Müllautos). Dann kamen gleich 5,6 Leute und staunten Bauklötzer und weinten der guten alten Zeit hinterher. Nach dem Waschgang für den L60 gabs eine Bedienungsanleitung und ne handvoll Tipps dazu zu. Jede Menge NVA-Leute, die damals in der Technik drinsteckten und gerne wieder helfen.

    Ich hab das am Wochenende alles mal rausgeholt, abgebaut und so gereinigt, dass ich nix auseinandernehmen musste. Ich hab den Druckregler und das 3-Kreisschutzventil einfach abgeschraubt und mit MoS2-Spray durchgeblasen. Danach ne Dusch mit ordentlich Benzin und danach mit viel Druckluft durchgeblasen und ein bisschen Öl hinterher. Danach hab ich alles zusammengebaut und den L60 gestartet.


    1. es regelt alles so wie es soll bei den entsprechenden Drücken,
    2. ich hab auch gleich meine Reifen aufgepumpt und auch das ging gut,
    3. nach 4 Stunden war der Druckabfall bei gerade mal 0,1Mpa


    ich bin erleichtert, dass es so unschwer war. Hab mächtig Respekt vor denen, die die Ventile auseinander nehmen und wieder zusammen bekommen!


    beste Grüße und danke für die Tipps,
    Matthias

    Hallo Florian,


    also bei genauerem hinsehen hakt es doch sowohl am Druckregler als auch am Dreikreisschutzventil. Da zischt es auch aus dem Ventil, welches rechts neben den Druckkesseln zur Fahrbahnseite raussteht. Was das nun wieder für eins ist, weiß ich noch nicht. Aber den Druckregler hab ich erstmal vorsichtig gereinigt und zumindest der hält dicht. Abbauen und auseinanderschrauben ist mir doch ein bisschen heikel, da ich nichts verstellen will. Wäre ja blöd, wenn man miteinmal auf die Bremse tritt und sich da nichts tut :-(


    Nur mal so, pro forma: Kann man denn einfach auch andere 3-Kreisschutzventile im Luftkreis verbauen und was kostet einen denn der Spaß?


    Danke,


    Matthias

    Hallo ihr beiden,


    also ja, es ist der Druckregler. Ich hab jetzt mal intensive Forschung betrieben und kann das mit Sicherheit sagen. Aber ich hab noch Angst den Druckregler auszubauen und zu reinigen, denn der braucht doch ganz bestimmte Einstellungen, damit er überhaupt regeln kann. Wie handhabt ihr denn das mit dem Ausbau und der Reinigung?
    Wie kann man denn die Einstellung, die da jetzt wirken konservieren?


    Beste Grüße,


    matthias

    Hallo liebe IFA-Gemeinde, also ich habe gestern wieder am meinem L60 herumgespielt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Jedesmal, wenn ich die Kessel mit Luftdruck befülle und ein bisschen um das Fahrzeug herumlaufe, zischt es neben den Druckkessel aus diesem komischen Ventil, rechts neben der Batterie. Ich habe versucht, da mal zu schauen und zu schrauben, bekomme es aber nicht abgestellt. Selbst, wenn der Druck unter den 0,65 Mpa gefallen ist zischt es munter weiter, bis kein Druck mehr auf der Anlage ist. Kann mir denn jemand bei diesem Problem helfen? Handelt es sich denn hierbei um den Druckregler oder ist das das 3-Kreisschutzventil? Wie kann ich das zischen, also den Druckverlust abstellen? Wo kann ich einen Schlauchbefestigen, um meine Reifen mit dem Lkw-eigenen Kompressor zu befüllen und welche Bedingungen gilt es dafür zu beachten? für Ratschläge und Tipps bin ich wirklich dankbar, beste Grüße, Matthias