Beiträge von Pavel Laptjew

    Hallo liebe IFA L60 Fahrer,


    weil wir ja gerade bei diesem Thema sind habe ich aber auch noch einige Fragen:


    1. Mein Dicker hält die Luft nur schlecht und ich habe das Gefühl, dass da einige Ventile undicht sind. Am 2-Kreis-Verteilventil zischt es unablässig und auch bei der Luftleitung für den Hängerbetrieb zischt es, unabhängig davon, ob der Lufthahn auf oder eben zu gedreht ist. Was kann man denn da machen?


    2. Beim Rumspielen mit der Seilwinde, übrigens, ich weiß nun, wie das alles funktioniert und sie dreht sich, so wie ich es auch will:-), hab ich entdeckt, dass da ein Luftschlauch locker ist, der direkt auf das Gehäuse der Winde führt. Muss das so sein, oder ist die Druckluftversorgung der Winde irgendwie wichtig? Oder, so meine Vorahnung, ist das ein Teil der Watanlage? Denn am Rahmen hinter dem Fahrerhaus, auf der Seite des Tanks befindet sich ebenfalls eine Batterie, von der jede Menge Luftschläuche abgehen, die allerdings von den Luftzylindern abgeschnitten sind. Ist das die Watanlage eines L60? Woie steuert man das ganze? Gabs das überhaupt? Ich hab ein Fahrzeig der NVA und da kann das doch möglich sein oder? hat jemand denn dazu Infos?


    für Infos bin ich immer dankbar. Auch für die vielen Tipps zur seilwinde, die ja immerhin dazu geführt haben, dass ich sie zur Funktion bekommen habe.


    danke und beste Grüße,


    Matthias

    Hallo Florian,


    also mit Patrone ist das ne Supersache. Du wirst ja wahrscheinlich nicht 50.000km im Jahr fahren und so lange hält ne Patrone im Regelfall. Das ist auf jeden Fall einfacher als der Ölabscheider.


    beste Grüße,


    Matthias

    Hallo Dieter,


    danke für den Hinweis. Das mit den Russischen Reifen ist derzeit mien Favorit. Ich hab meinem Reifenmann des Vertrauens mal ne Order gegeben, dass er mal danach Ausschau hält.
    Leider bin ich weder diplomierter Zahlenakrobat noch KfZ-Mechaniker und so komme ich immermal mit den Felgen- und Reifenkennziffern durcheinander.
    Aber wenn die Russischen Reifen auf die IFA-Felge passer ist das doch topp!


    Wir planen ja über den Ausbau hinaus eine kleine Jungfernreise in die Weite Norwegens und wollen dann über Murmnask zurück. Da gibt es bestimmt jede Menge zu Übungsgelegenheiten für die Dinger.


    Danke und beste Grüße,


    Matthias

    Hallo liebe Gemeinde,


    gilt denn die Zulassung mit zusätzlichen Sitzplätzen auch bei einfachen LAK II, die keinen Durchgang zum Fahrerhäuschen haben? Denn bei meinem L60 ist etwa 1m zu Überbrücken zwischen Koffer und Fahrerhaus und dies sollte ja auch noch kippbar bleiben.


    Also: Kann man auch Sitze im Koffer eintragen lassen, wenn der Koffer nur separat zugänglich ist? Funkverbindung kann man ja leicht herstellen.


    beste Grüße,


    Matthias

    Hallo Leute,


    das sind ja eine Menge Tipps. Das mit den Russischen Reifen klingt ja ganz spannend. Probleme hierbei ist ja nun wieder, dass man da neue Felgen braucht, aber ohne wird es wohl nicht gehen?


    Ich würde mich aber jetzt mal in Richtung Runderneuerung(u27) orientieren. Vielleicht kann man das als preiswertere Variante auch in Betracht ziehen? Aber danke für die vielen Ideen und Vorschläge.


    Beste Grüße,


    Matthias

    Hallo liebe IFA-Gemeinde,


    ich war nun mit meinem kleinen beim TÜV und der meinte, meine Reifen seinen doch schon reichlich alt, sodass ich nun neue brauche. Da bei meinem L60 weder Gewicht noch anderes eine Rolle spielt, will ich unbedingt wieder Niederdruckreifen haben, weiß aber nicht wo es diese günstig gibt? Vielleicht weiß ja einer von euch, wo man günstige Reifen beziehen kann? Das ist bestimmt auch für andere, mit ähnlichen Problemen interessant?


    Unter 580€ hab ich außer bei "Mitas" wohl einer bulgarischen Firma keine Reifen gesehen. Oder muss ich mich damit abfinden, dass nicht nur meine Frau einen Schneid für Schuhe hat, sondern auch mein L60???


    Beste Grüße,


    Matthias

    Hallo Liebe Gemeinde, selbst in Hollywood-Filmen gibt es W50. Beispiel: Blood Diamand(mit Matt Damon). Da fahren irgendwelche Rebellen mit nem W50 durch die Steppe. Da hatte ich nicht schlecht gestaunt, als ich den IFA im Kino entdeckte. Leider fährt er nur kurz durchs Bild, aber, dennoch, wer wollte, konnte ihn erkennen und ebenso stauen, wie ich. beste Grüße
    Hallo liebve Gemeinde, nun, da ich all eure Tipps in verschiedener Reihenfolge gelesen und ausprobiert habe, kann ich euch berichten, dass sich meine Seilwinde nun endlich bewegt! Für alle, die auch einen L60 mit einer Seilwinde Typ SW 50 ihr eigen nennen nun eine kleine Beschreibung der einzelnen Schritte: 1. Genug Luft pumpen lassen 2. Auskuppeln 3. Nebenantrieb einschalten(kleiner gelber Kippschalter neben der Triebwerkssperre) 4. Dann den Schalthebel vor dem Hinterrad mit Schwung und Kraft reinschieben 5.mit dem Steuerungswippschalter die Winde auf- und abwickeln, wobei das Seil immer gespannt sein sollte. Bei mir hat das leider nicht so geklappt, denn da hat sich die Winde einfach so gedreht und jetzt gibt es einen schönen Kabelsalat. Aber immerhin weiß ich jetzt wie´s geht und wir haben von den 50m Seil schon etwa 35 m draußen:-) Hat einer Erfahrung damit, ob es klappt, den LAK II mit der eigenen Seilwinde von den Traversen zu heben? Das ist nämlich so der Plan:-) Danke allen für ihre Wertvollen Tipps. Matthias PS: ich hab jetzt auch eine Reparaturanleitung für die SW 50, wenn die jemand in Kopie haben will, ist das kein Problem.
    Hallo liebe Gemeinde, also der Druck der ESP ist super. Der Diesel kommt nur eben tröpfenweise heraus und wird nicht zu Nebel, wie es so sein sollte. Danke für den Hinweis mit Ludwigsfelde. Ich hab da versucht jemanden zu erreichen, aber das war nicht so möglich. Kann mir vielleicht jemand helfen und die Typennummer oder was man braucht, um so eine Düse bei Bosch oder so zu bestellen? Danke, Matthias PS: Heute gabs e kleine Ausfahrt von Naumburg nach Erfurt und dabei hat der L60 weiß gequalmt! Das ist bestimmt der viele Diesel, der nur verbrennt, ohne, dass damit was passiert.

    Hallo liebe IFA´s,


    ich bin grad dabei, meinen L60 fit zu machen. Dabei stieß ich im Inneren auf ein kleines Problem. Die Einspritzdüsen zerstäuben den Diesel nicht, sondern der tropft nur so in den Zylinder. Weiß jemand vielleicht wo man neue Einspritzdüsen herbekommt?


    Danke,


    Matthias