Die Motorenbaureihe VD 13,5 - Unterschiede zwischen Saug- und Abgasturbolader
Im Prinzip kann man an jeden Motor einen Turbolader nachrüsten aber:
hat das Sinn und welche Risiken birgt diese Nachrüstung bei Motoren die nicht dafür konstruiert sind.
Zur vereinfachten Theorie
Leistung [ kW ] ist: Drehmoment [ Nm ] x Drehzahl [ n ]
Drehmoment [ Nm ] ist : Kraft [ N ] x Hebelarm [ mm ]
Kraft [ N ] ist : Druck [ MPa ] x Fläche [ a ]
Diese Kraft belastet die Pleuellager und die Hauptlager und als Querkraft die Laufbuchse
daraus folgt, dass ein ATL Motor ganz andere Anforderung an Material und Konstruktion hat wie ein Saugmotor!
Technische Daten der IFA - Motorenbaureihe
- 6 VD 13,5 /12 SRW 132 kW / 180 PS
- 6 VD 13,5 /11,8 A SRW gebaut ab 1990 170 kW / 231 PS
- 6 VD 13,5 /11,8 AL SRW Ladeluftkühler 200 kW /272 PS
Diese Kraft belastet die Pleuellager und die Hauptlager und als Querkraft die Laufbuchse. Das heißt bei einem ATL Motor verdoppelt sich fast das Drehmoment und dafür muss der Motor ausgelegt sein. Einen herkömmlichen Saugmotor mit einem Turbolader aufzurüsten beansprucht das Material enorm und erhöht den Verschleiß extrem, ohne zu berücksichtigen, das auch noch andere Probleme auftreten, wie z. B. Temperaturerhöhung usw,
Drehmoment - Kennlinien 6 VD 13,5 pasted-from-clipboard.png
Die verschiedenen Verbrennungsverfahren
Die geänderten Bauteile des Triebwerks mit Abgasturboaufladung
Einspritzdüsen – 4-Loch Typ
Einspritzpumpe – Fördermenge, Nenndrehzahl 2200 min -1
Zylinderkopf - 27 12579 008 - Düsenlage, Einlassdrall reduziert, Schraubenauflage verstärkt
Kolben - ø 118 mm , Aluminium mit Muldenbrennraum
Zylinderlaufbuchse - ø 118 mm
Spritzdüsen - einarmig
Pleuel – um 2 mm verstärkter Schaft
Pleuellager - Dreistofflager
Kurbelwelle – erstes Haupt und Pleuellager kalt gewalzt
Kurbelgehäuse - zus. Rippen u. verstärkte Schottwände
Kurbelgehäuse
27 04350 905 Schottwände von 6 auf 8 mm, Zusatzrippen,
besondere Festlegung der Keildruckfestigkeit in den Schottwänden und der Buchsenbundauflage
Kurbelwelle
zur Verbesserung der Dauerfestigkeit erstes Hub- und Hauptlager kalt gewalzt
Dünnwandgleitlagerschalen
Stahlstützschale mit aufgegossener Tragschicht
Zylinderkopf
Schraubenauflage verstärkt,
Einlassdrall reduziert die Düsenlage versetzt
Einlassdrall von ca. 5200 U/min auf 1500 U/min reduziert
Düsenlage verändert
Pleuel
verstärkter Schaft
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
Einspritzdüsen
4 - Strahl 1 - Strahl
Die zusätzlichen Bauteile für den ATL Motor (Bauteile der Peripherie
- Ansaugkanal
- Abgasrohr
- Turbolader
- Ölleitungen zum ATL
ATL - Motor Saugmotor
pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png
KIRLOSKAR 6SL 1500TA G3
Der 6 VD 13,5 /11,8 welcher in der DDR entwickelt wurde und z. B. im IFA LKW L60 zum Einsatz kam, wird heute noch in Indien als weiterentwickelter Motor KIRLOSKAR 6SL 1500TA G3 und KIRLOSKAR 6SL8800TA produziert, mit Ladeluftkühlung leistet er 310 PS. Einen solchen Motor kann man im IFA Museum Nordhausen besichtigen.
KIRLOSKAR 6SL8800TA
Hans - Georg Franke
Beitrag in der KFT dazu