LAK 2 ausbau geht langsam los

  • ja wie schon gesagt mein LAK ausbau geht langsam los! aber bevor geschraubt wird muß erstmal klar sein wie man was am besten macht! und ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das mit der elektrik machen sol!


    ich hab 24V bordspannung und im koffer sind glaub 12V besser wegen der ganzen ausbau teilen die man ja in 24V nur schwer bekommt so wie ich das bemerkthabe! jetzt ist die frage wie ich das machen sol mach ich jetzt einfach hinterf der lichtmaschiene ein Spannungswandler von 24 auf 12V und dann halt 12V batterien in denn koffer? oder doch von der lichtmaschiene gleich in denn koffer und dann halt da 24v batterien und dann erst denn Spannungswandler? ich bin der meinung das die erste version das bessere ist! oder?? wenn das so ist was für ein Spannungswandler nehme ich da am besten??


    was habt ihr so für heitzungen? diesel oder gas? was ist besser


    eigendlich hatte ich vor alles auf diesel zubetreiben! aber ich glaub das einfachste ist immernoch alles auf gas zu machen! und da hat man denke mal auch mehr auswahl!


    also was aufjeden fall geplant ist ist ein diesel aggregat mit E starter!


    ich freue mich schon auf eure antworten


    MFG Tommy

  • Hallo Tommy,


    das ist schön , daß Du auf der sog. grünen Wiese anfangen kannst; deshalb höre Dir geduldig die möglichertweise dann gut gemeinten aber völlig verschiedenen Meinungen an und fälle erst dann Deine Entscheidungen.
    Ich habe das ganze wie bei Dir unter zweitens geschildert gemacht und erstmal alles auf 24 Volt gebracht von wegen der LIMA-Versorgung: also im Wohnteil auch 2x 12Volt-Batterien. Grosse Stromfresser wie Kompressorkühlschrank, Standheizung, evtl. el. WW-Boiler kannst Du bestens damit versorgen ( sie kosten auch nicht mehr als die 12 V- Ausführungen. Dafür kannst Du dir kleinere Leitungs-Querschnitte leisten !!
    Eine zusätzliche 12 V- Batterie ( also nicht einseitig von den 2 anderen 12 Volt abzweigen !!) wird über einen Spannungswandler 24 auf12 Volt vom 24 V-System versorgt ( der hat etwa 13,8 Volt und kann bis 8 Ampere und mehr bringen, weniger als 4 sollte er nicht haben ). Damit kannst Du die eine 12 V-Batterie immer gut bei mind. 3 viertel voll halten. Damit betreibst Du den übrigen Teil des Wohnbereichs ( Pumpe, Licht , Radio,....)


    Übrigens: A L L E Batterien habe ich auf der Minusseite mit EXTRA-Haupschalter versehen, damit Du in JEDER Situation auch mal ab- und anschalten kannst.
    Habe auch kein Trennrelais 24 V sondern auch da einen Batteriehaupschalter. Es gibt dann eine sog. Fahr- und Stehschaltung , die man selbst im Griff hat....und man hat auch die möglichkeit Notschaltungen vorzunehmen, wenn mal eine Batterie versagt!!
    Vorne im Fahrerhaus existiert ein Billig-Spannungswandler von ca. 4 Amp für die geläufigen Kleinabnehmer 12 V( GPS, Funk, Ladegeräte,..... ).


    So, bis hierher wars das erstmal. Laß Dich weiter beraten....


    Gruss an alle IFA-Elektrik- Bastler


    JÖRN

  • Also wen 24 Volt im Fahrzeug sind, dann würde ich diese auch verwenden, Man bekommt eigentlich fast alles in 24 Volt. Zusätzlich habe ich noch 2 Wandler integriert mit 12 Volt 45 A, einenm im Fahrehaus und einen im Koffer.
    Ladung der Batterien mit Trennrelais, aber auch für jeden Stromkreis ein Hauptschalter.
    Ich habe eine Dieselheizung verbaut.

  • so dann hätte ich das erste problem schon mal gelöst! 24V batterien in denn koffer! und versuchen die meisten geräte auf 24V finden! und dann noch ein umspanner auf 12V mit ca.8A und eine 12V batterie dranne!


    aber verbraucht so ein umspanner nicht auch strom wenn die batterie geladen ist und er dann im lehrlauf ist?! wie viel Wat solte der haben? ich hab noch ein bei mihr in der werkstatt liegen der hat aber 25A ist der wohl zu groß? und verbraucht zuviel strom im lehrlauf!?


    und dann ein spanungswandler von 24V auf 230V mit integriertem ladegeräht für die 24V batt wenn 230V anliegen (agregart oder netzt versorgung)


    wie habt ihr das mit dem


    -Heitzen
    -Kochen
    -warmwasser
    -kühlschrank


    geregelt (gas diesel strom)


    wenn man doch zb. eine 24v diesel wasser standheitzug hat könte mann ja auch eigendlich gleich das brauchwasser mit erheitzen!


    kochen könte man mit strom da ja eh ein agregart vorhanden ist! oder ein diesel herd da gebt es ja was von webasto hab ich gesehen!


    kühlschrank könte man ja eine kompressorversion verbauen!


    eigendlich wolte ich zum anfang kein gas im womo! aber das zeug ist ziemlich preiswert im gegensatz zu denn andren sachen! und das verleitet schon ziemlich! und ich muß auch nicht unbedingt 50kg gas dabei haben! bin ich nicht so der fan von


    aber wie gesagt ist immer alles eine sache des geldes!


    ich würde mich über eure lang jähriegen erfahrunngen hier mit ein wirken last!


    Danke MFG Tommy

  • Also ich habe im Koffer:



      - 2 x 12 Volt à 200 A Batterien im Koffer, die über Lichtmachine und auch über 220 Volt geladen werden.
      - Daran habe ich angeschlossen einen Transwerter von 24 Volt auf 12 Volt mit 45 A,(Stereoanlage, Wasserpumpe)
      - Einen Transwerter von 24 Volt auf 220 Volt mit 500 Watt (für Computer Fernseher etc.)
      - Warmwasser mache ich mit einem 24 Volt Boiler
      - Kompressorkühlschrank mit 24 und 220 Volt
      - 12 Volt (habe keine in 24 Volt bekommen) Wasserpumpen für Spüle, Waschbecken, Toilette und Dusche
      - zwei Kochstellen mit Spiritus
      - Dieselluftheizung mit 24 Volt 3 kW


    Es besteht ein Außeneinspeisung für 220 Volt Strom, wo man sich an das normale Stromnetz anschließen kann und alle Sromverbraucher umgeschaltet werden. Auch ein Notstromaggreat ist mit an Bord um 220 Volt zu erzeugen, oder die Batterien damit zu laden.


    Im Fahrerhaus gibt es auch einen Transwerter von 24 auf 12 Volt zur Versorgung von Radio, Funk, GPS etc. Wird gespeist von 2 x 12 Volt 155 Ah Starterbatterien. Leistung der Lichtmaschine 47 A.

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